welche einstellungen du natürlich haben möchtest ist dir überlassen, ich habe für meine kleine firma das folgende vorgenommen:
- emails werden per mx und smtp direkt auf den server geleitet
- jeder user hat ein homelaufwerk
- servergespeicherte profile (eigene dateien, favoriten) mit offline dateien (=doppelte datensicherung)
- owa ist eingerichtet
- ein zentrales "büro" laufwerk, mit den wichtigen dateien, benutzerrechte sind eingestellt, in die eigenen dateien habe ich verknüpfungen dazu gelegt
- ein zertifikat erstellen sodass auch mobilephones ect. mit exchange synchronisieren
das und halt einiges mehr wie faxserver ect, aber ich komme so eigentlich sehr gut klar!
Also, ich habe unseren SBS 2008 mit POP3 Abruf, SMTP-Zustellung werde ich demnächst in Angriff nehmen. Wollte im Moment, da die User nur Schrittweise auf den SBS genommen werden, das erst mal bei POP-Abholung lassen.
Ich glaube nicht, dass es im Netz schon so viele detailierte Howtos gibt. Am Einfachsten, Du nimmst Dir die "Windows SBS Console" zu Hilfe. Da gibt es gleich auf der "Startseite" eine Checkliste, die solltest Du mal abarbeiten, dann wirst Du schon ein gutes Stück voran kommen. Ansonsten schau Dich mal in der Hilfe um.
Ist zwar leider nicht die beste Hilfestellung, aber wenn Du beim Abarbeiten der Punkt auf Fragen stößt, dann poste sie hier. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen, oder einer der Experten hat ne Antwort parat.
Gruß,
Fränky
PS, denk dran, dass die Postfächer unter Exch. 2007 nicht mehr über das AD sondern über dei Exchange-Verwaltungskonsole eingerichtet werden.
Wie installiere ich auf dem SBS 2008 den DC und den Exchange richtig.
Das macht das SBS-Setup für dich, da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Anschließende gibt es die Aufgabenliste, und fast zu jeder Aufgabe einen Assistenten.
Die Grundkonfiguration hat ja der SBS schon vorgenommen. Du musst bei deinem Mailprovider nun den MX-Record auf die feste IP oder DynDNS-Adresse deines Servers (bzw. deinen Anschlusses, bei NAT musst du entsprechend eine Portweiterleitung an deinen Server einrichten) ändern lassen. Anschließend solltest du noch den Smarthost konfigurieren (damit die Mails über deinen Mailprovider gesendet werden) und die Benutzer anlegen. Dabei wird automatisch auch die E-Mailadresse angelegt.
Wenn du Sonderwünsche hast, die die Assistenten nicht befriedigen und dur allgmein die Management Console vom Exchange besser kennen lernen willst, schau am besten, wie bereits vorgeschlagen, mal bei Frank Carius auf die Seite (MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ).
Die Installation hat mit dem Windows 2008 SBS sehr gut geklappt.
Dann ist der Exchange ja bereits eingerichtet
Ja da steht aber nix von der weiteren Einrichtung zum Exchangeserver drin.
Na, unter den Aufgaben "Mit dem Internet verbinden" gibt es jede Megen dazu.
- mit dem Internet verbinden
- Internetadresse einrichten
- Smarthost konfigurieren usw.
Sehr hilfreich auch der "Hilfe" Button - hier einfach einmal Exchange in die Suche eingeben
ich möchte dafür kein neues Thema aufmachen, daher frage ich es hier. ich richte gerade den Exchange in einem SBS 2008 ein.
Erst war geplant mit einem Pop3 Connector zu arbeiten, aber das geht ja etwas an der eigentlichen "Exchange-Philosophie" vorbei.
Ich habe jetzt für die Firma eine feste Ip beantragt und jetzt soll das ganze über SMTP ohne Pop3-Connector realisiert werden.
Meine Frage wäre hierzu: Normalerweise wird das verschicken der mails ins Internet ja über die Rolle Edge-server realisiert. Diese darf aber nur alleine instaliert werden auf dem server. Da es ein SBS 2008 ist fällt diese möglichkeit ja eigentlich schonmal weg.
Die einzige Möglichkeit die mir jetzt einfällt ist es über den Hub-Transport zu relisieren, was ja auch möglich ist, aber Microsoft rät aus Sicherheitsgründen davon ab.
Was ist hier die richtige oder übliche vorgehensweise?
Overdose und Guenther habe dazu doch schon alles erklärt.
Da es sich um einen SBS handelt ist alles schon eingerichtet.
Du solltest einen SBS nur über die ASSISTENTEN einrichten.
Jetzt noch den MX-Record beim Provider ändern und schon laufen die emails bei deinem SBS (MAILSERVER/Exchange) auf.