Jump to content

Overdose

Members
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Overdose

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Die Ternnung von System und Daten habe ich schon verstanden, nur ich sehe eben auch das Problem, dass die Performance schlechter sein wird, da auf dem ersten Laufwerk bereits zwei andere Systeme laufen. Ich werde es jetzt erst mal so testen. Danke euch. :)
  2. Hi Nils, ich habe in dem Server 2 RAID1-Laufwerke. Auf dem ersten liegt der HyperV + eine VM die nicht viel Performance braucht. Das zweite Laufwerk möchte ich für einen SBS in einer VM nutzen. Ich denke in dieser Konstellation mit den begrenzt verfügbaren Festplatten kann ich so die höchste Performance erreichen, auch wenn ich das Passthrough jetzt über den IDE-Controller machen muss, was ich vorher leider nicht wusste. Oder hast du einen anderen Vorschlag?
  3. Öh, FAT? Also Formatiert ist die noch gar nicht, das soll die Windows-Installationsroutine machen. Und afaik lässt sich Windows 2008 R2 auch gar nicht auf FAT installieren (selbst wenn doch noch irgendwie... ich brauch NTFS). Meintest du vielleicht SCSI und IDE? :) Ich hab nämlich jetzt mal die Festplatte am virtuellen IDE-Controller hinzugeführt und siehe da: Es läuft. Nun wäre meine Frage wie, wie die best practise dazu aussieht. Nach installatin von Windows die Hyper-V-Tools installieren, danach die Festplatte am IDE-Controller entfernen und am SCSI-Controller hinzufügen. Oder am IDE-Controller lassen?
  4. Hi zusammen, ich habe gerade einen Windows 2008 R2 Server mit Hyper-V-Rolle installiert. Die Festplatte der virtuellen Maschine möchte ich direkt per Passthrough durchschleußen. Dazu musste ich die Festplatte zunächst in der Datenträgerverwaltung offline setzen. So weit so gut. Nun möchte ich einen Windows Server installieren, er zeigt mir den Datenträger auch an, jedoch kann ich auf dem Datenträger weder eine Partition erstellen, noch die installation direkt fortsetzen. Grund: Der Datenträger ist offline. Ehm? :) Vermutlich nur eine Kleinigkeit, habe aber online dennoch keine Lösung finden können. Jemand 'ne Idee?
  5. Hallo Nils, wenn ich die von dir genannte Zeile auskommentiere funktioniert es. Danke! Zu dem Backup: Das stammt wars***einlich noch vom SBS2003, weil mit dem SBS2008 mache ich die Backups ausschließlich mit Snapshot, nicht mit der Windowssicherung. Ich mache gerade mal eine Datensicherung mit der Windows-Sicherung und gucke was passiert. Ich melde mich noch mal. Edit: Einmal die Sicherung durchgeführt klappts auch ohne die Auskommentierung.
  6. Hi Nils, hier die der Abschnitt aus dem Debugergebnis: Grüße, Michael
  7. Hallo, ich erstelle dafür mal einen extra Thread, da es sich ja nicht mehr um die Beta-Phase dreht. Ich habe Jose 3.0 heruntergeladen und auf zwei SBS2008-Server getestet. Beide wurden ursprünglich aus einer 2003-Domäne migriert. Ich habe es sowohl mit dem Administrator versucht, als auch mit einem eigenen Benutzer der Administratorrechte (Domänen-Admin) hat. Bei beiden Server sind die Reporte leer, lediglich die Überschrift und die ausgewählte OU ist vorhanden. Ich habe die Pfade mit und ohne Leerzeichen getestet. Weitere Details... Standard-Reports.bat: Der Fehler kommt bie jeder der Definitionsdateien. Jose.hta: Kein Fehler, die Kommandozeile erscheint aber nur ganz kurz und ist sofort wieder weg. Im Ordner Reports wird eine enstprechende Datei angelegt, jedoch steht darin nur "Active Directory" und falls die Ausgabe beschränkt wurde "Ausgabe beschränkt auf Elemente des Containers: [...]" Debug: Beim ersten Debugversuch kam die Fehlermeldung, dass in den Ordnung \Reports nicht geschreiben werden kann (70). Diese kommt nun nicht mehr, ohne dass ich weiß, was ich verändert habe. Der Pfad zum Reportsordner war aber richtig und Dateien konnten dort auch erstellt werden (manuel oder auch z.B. von der Jose-GUI). Jetzt geht das debuggen plötzlich und ich erhalte in der Kommandozeile den selben Fehler wie sonst (Ungültiger Prozeduraufruf... 'Mid'). Jemand eine Idee? :shock:
  8. Hallo, ich habe einen SBS2008 Premium Server. Auf dem zweiten Server läuft Windows 2008 Standard als Terminal Server. Eine Anwendung habe ich als TS-RemoteApp veröffentlicht, per TS-GateWay lässt sich die Anwendung auch von außerhalb über das Internet starten. Bei der Installation habe ich eingestellt, das die Authentifizierung auf Netzwerkebene (höhere Sicherheit) benötigt wird. Grundsätzlich läuft das so auch, mit Windows XP und Vista gibt es keine Probleme. Allerdings kommt unter Windows 7 die Meldung, dass das Zertifikat des Server nicht vertrauenswürdig sei und die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Nun habe ich schon ein bisschen im Internet recherchiert und das Verhalten ist wohl normal, da das unter Windows 7 nicht mit selbstsignierten Zertifikaten funktioniert. Nun würde ich gerne ein weiteres, vertrauenswürdiges Zertifikat kaufen, jedoch würde ich vorher sicher gehen ob es dann auch funktioniert. Momemtan ist es so, dass auf "Server1.firma.local" der SBS läuft. "Server2.firma.local" ist der Terminal Server. Über "remote.firma.de" wird von außen zugegriffen. Für die externe Adresse gibt es bereits ein vertrauenswürdiges Zertifikat. Unter den RDP-Tcp-Eigenschaftn in der Terminaldienstekonfiguration steht momentan "Automatisch erstellt". Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dort das Vertrauenswürdige Zertifikat welches für "Server2.firma.local" ausgestellt ist, auwählen müsste und es dann funktionieren sollte? Ich freue mich auf Eure Antworten.
  9. Bei mir läuft 7 auf nem P4 mit 3GHz und ich habe auch keine Probleme mit dem FireFox. Hast du schon mal den Firefox neu installiert oder zumindest ein neues Profil angelegt?
  10. Overdose

    Windows-Explorer

    Um das Problem zu verdeutlichen habe ich einen Screenshot angehängt. Da wo die Pfeile sind, hat früher unter XP ein klick gereicht um den Ordner zu expandieren, heute brauche ich zwei (oder ich muss auf den winzigen Pfeil klicken). Wie ich schon am Anfang sagte, ist das nur eine Kleinigkeit. Aber angeblich hat Microsoft versucht überall mit möglichst wenigen Klicks ans Ziel zu kommen. Bei meinen bisherigen Gewohnheiten brauche ich eher mehr. Vielleicht kann mans ja doch irgendwo einstellen...
  11. Overdose

    Windows-Explorer

    Funktioniert das bei dir? Bei mir bewirkt das nur, dass wenn ich beispielsweise einen Ordner direkt über /e,C:\Ordner aufrufe die Leiste expandiert wird. Wenn ich innerhalb der Navigationsleiste auf die Ordner klicke bleibt aber alles beim alten... Zur Info: Windows 7 Ultimate RTM, 32 Bit, deutsch
  12. Overdose

    Windows-Explorer

    Ich habe eine Frage zum Windows-Explorer unter Windows 7. Nichts lebensnotwendiges, aber wenns geht würde ich mich freuen. Wenn ich Links im Navigationsbereich auf einen Ordner klicke, wird dieser nicht automatisch erweitert. Und wenn ich mit der Tastatur/den Pfeiltasten durch die Ordner navigiere (also auf der linken Seite im Navigationsbereich), dann öffnet auch nicht direkt rechts der Ordner. Dazu muss ich erst Enter drücken. Unter Windows XP war das noch so (wie es bei Vista ist weiß ich nicht). Gibt es eine Möglichkeit das umzustellen?
  13. Hallo, ich habe auf einem Windows 2008 Server Standard eine Branchensoftware via TS-RemoteApp freigegeben. Die Benutzer können auf diese Anwendung ohne Probleme zugreifen. Mein Problem ist, dass bei Programmverknüpfungen das Programm auf dem Server gesucht wird. Konkretes Beispiel: Aus der Anwendung heraus wird eine PDF-Datei geladen, diese wird mit dem PDF-Viewer, der auf dem Server installiert ist geladen und nicht mit dem PDF-Viewer auf dem Client. Weiteres und wesentlich wichtigeres Beispiel: Beim export von Daten in eine Word-Datei (also Erstellung einer Word-Datei mit Daten aus der Software) wird Word auf dem Server gesucht, installiert haben es aber nur die Clients (und dort muss es auch installiert sein). Ich habe die Software das erste mal via MSI-Paket verteilt und beim erstellen des MSI-Pakets die Option "Clienterweiterungen für dieses Programm mit Remoteapp verknüpfen" gesetzt. In Newsgroups habe ich gelesen, dass genau das der Fehler war. Daher habe ich die Option heraus genommen und das Paket neu verteilt, was aber auch nichts holfen hat. Ich habe auch mal an einem Rechner, der das Programm bislang nicht ausgeführt hat, eine RDP-Datei gestartet (wo man diese option ja gar nicht setzen kann) - doch das Problem besteht nach wie vor. Hat jemand eine Idee, das Problem zu lösen? Vielen Dank im Voraus!
  14. Jawoll spitze, ich habs jetzt konfiguriert und es funktioniert einwandfrei. Danke!
  15. Die Grundkonfiguration hat ja der SBS schon vorgenommen. Du musst bei deinem Mailprovider nun den MX-Record auf die feste IP oder DynDNS-Adresse deines Servers (bzw. deinen Anschlusses, bei NAT musst du entsprechend eine Portweiterleitung an deinen Server einrichten) ändern lassen. Anschließend solltest du noch den Smarthost konfigurieren (damit die Mails über deinen Mailprovider gesendet werden) und die Benutzer anlegen. Dabei wird automatisch auch die E-Mailadresse angelegt. Wenn du Sonderwünsche hast, die die Assistenten nicht befriedigen und dur allgmein die Management Console vom Exchange besser kennen lernen willst, schau am besten, wie bereits vorgeschlagen, mal bei Frank Carius auf die Seite (MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ).
×
×
  • Neu erstellen...