Jump to content

Thinstuff und Lösungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Falsch.

Zumindest gilt das laut Wikipedia::Eula nicht für mich:

 

... haben (EULAs) in Europa meist keine Gültigkeit: Der Kaufvertrag ist die Grundlage für den Eigentumserwerb am Datenträger, so dass der Erwerber bereits über ein Nutzungsrecht (aus Eigentum) verfügt; zu diesem Zeitpunkt ist das EULA für den Kunden jedoch noch nicht einsehbar. Gesetzliche Regelungen, wie z. B. das Urheberrecht gelten auch ohne Erwähnung in einem EULA, darüber hinausgehende Klauseln sind ungültig.

 

Also nixda illegal.

Link zu diesem Kommentar

Ob diese verträge gültigkeit haben entscheidet nicht irgend ein unbekannter der was in Wikipedia reischreibt, sonder wenn dann ein gericht.

 

Wenn du der Meinung bist dass der Vertrag ungültig ist, verklage MS dagegen und kläre das. Solange ein Richter nicht das gegenteil bestätigt ist das EULA gültig.

 

 

Weder du noch ich sind Juristen und in dem von dir zitierten Artikel steht das Wort "meist" (was bedeutet dass die mMS Eulas gultig sein können) und dass die Gesetzlichen regelungen zum urheberrecht gelten. Kannst du genau sagen welche teile des EULA durch das Urheberrecht gedeckt sind und welche nicht?

 

Du willst mit aller Gewalt etwas erreichen was verboten ist und akzeptierst dafür jede fadenscheinige Aussage die deinen Wunsch zu bestätigen SCHEINT.

 

Das ist mehr als dumm!

Link zu diesem Kommentar

Wer sagt denn, dass ich "mit aller Gewalt etwas erreichen was verboten ist" ?

Hab ich das gesagt ? Nein, habe ich nicht.

Ich war einzig und allein entsetzt und überrascht, dass MS XP wirklich auf 10 Connections einschränkt!

Kann man mir diese Überraschung übel nehmen ?

 

Und den Inhalt des Wikipedia-Artikels einfach als "fadenscheinige Aussage" zu bezeichnen find ich ehrlich gesagt auch "dumm". Sorry.

 

Aber nun hat mich dieses Thema wirklich in den Bann gezogen. Wollte mal sehen wie MS diese Beschränkung selbst implementiert:

 

Dazu habe ich den IIS installiert und dann versucht, mehr als 10 Verbindungen zu machen.

Ich hatte von meinem Notebook aus GLEICHZEITIG ein 500MB file über 8 ftp sessions und 7 http downloads geladen !!

Das sind also 15 gleichzeitige Verbindungen.

 

Der IIS ist also eindeutig illegal! Richtig ?

Link zu diesem Kommentar

Der IIS ist also eindeutig illegal! Richtig ?

 

Siehst du, das ist das Problem wenn man nicht weiterdenkt und sich mit fadenscheinigen zufrieden gibt, nur weil es einem in den Kram passt!

 

Dass es technisch möglich ist heisst noch lange nicht dass es auch legal ist.

 

Fahren ohne Fürhrerschein geht problemlos, ist es daher (nachdeiner Logik) erlaubt?

 

In der geschlossenen Ortschtft 100KMh fahren ist technisch kein Problem, ist es daher (nachdeiner Logik) erlaubt?

 

Ein Notebook ohne es zu bezahlen aus dem Laden bringen geht mit etwas Geschick auch ohne Grobleme, ist es daher (nachdeiner Logik) erlaubt?

 

Klar ist es möglich ohne Fahrschein öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, ist es daher (nachdeiner Logik) erlaubt?

 

Ich bin schon mal auf deine Antworten gespannt...

Link zu diesem Kommentar

Der IIS ist also eindeutig illegal! Richtig ?

 

Falsch! Was möglich ist und was du darfst sind 2 verschiedene Dinge.

Es ist in den Nutzungsbedingungen festgelegt dass nur 10 erlaubt sind und damit musst DU dafür sorgen, dass nur 10 gleichzeitig möglich sind.

 

Du hast mit der Installation des Betriebssystem diese Bedingungen akzeptiert.

 

Es gibt diverse solcher Programme die XP aufbohren und um TS Funktionalitäten erweitern.

Diese Programme bewegen sich aber rechtlich auf sehr dünnem Eis. In vielen Fällen steht dann dazu, dass zusätzliche Lizenzen notwendig sind. Und dann kommt dich das Programm nicht mehr wirklich billiger als beispielsweise ein SBS mit 10 Lizenzen.

Und der kann dann um einiges mehr...

Link zu diesem Kommentar

Lieber Dr.Melzer,

 

;) Natürlich nicht. Und ich gebe dir diesbezüglich völlig recht!

 

Aber damit hast du dun deine ursprüngliche Aussage selbst ad absurdum geführt.

 

Darf ich dich zitieren:

 

"Das DING ist ein eindeutiger Lizenzverstoß, da es bis zu 21 Verbindungen, auf den XP Rechner ermöglicht."

 

Und mit "DING" beziehst du dich auf diese Thinstuff Software.

Das war also deine Logik, ein Softwareprodukt als illegal zu bezeichnen wenn dieses es dem Endbenutzer ermöglicht, einen Verstoss gegen die XP EULA herbeizuführen.

 

Und nach dieser deiner Logik müsste auch IIS illegal sein weil "IIS mehr als 10 Verbindungen auf XP erlaubt"

 

Also entweder revidierst du nun deine ursprüngliche Aussage oder du musst nun selbst die Meinung vertreten, dass Autos illegal sind weil man damit zu schnell fahren kann.

 

Nun bin ich auf deine Antworten gespannt ...

Link zu diesem Kommentar

thorsatten,

 

Mann, du kostest mich nerven ...

Ursprünglich hab ichs von einem Rechner aus probiert und nun auf deinen Beitrag hin hab ich es geschaft (mit Mühe und Not) von 15 PCs aus gleichzeitig ein grosses File von meinem XP Pro IIS downzuloaden (ftp und http gemischt).

Kein Problem - abgesehen von einigen genervten Mitarbeitern ... ;)

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Kannst du es nicht dabei bewenden lassen, das laut MS (und die habens nunmal programmiert und festgelegt) XP Pro nicht mehr als 10 gleichzeitige Verbinden herstellen "darf" nicht "kann" ?

 

Für alles andere ist ein Server Betriebssystem zu verwenden für welches es Lizenzen zu erwerben gilt die teuer Geld kosten.

 

Das mit den 10 Verbindungen ist auch garnicht so seltsam wie du denkst. Das hier ist das "MCSE"-Board. Was wohl bedeutet das es von und für MCSEs ist (natürlich nicht ausschließlich !) Es gibt hier Leute die sind mehr als ein "nur" ein MCSE und es gibt hier Leute die sind weniger als "nur" ein MCSE.

 

MCSE ist aber die Basis die es hier in etwa zu halten gilt und in dem Kurs ... Achtung jetzt kommts ! ... lernt man so mit als erstes ->070-270<-, das XP nicht mehr als 10 gleichzeitige Verbindungen erstellen "darf" !

 

Deshalb wundert das hier auch niemanden =)

 

Alles andere sollte man dann vielleicht mit einem Juristen besprechen der sich in diesen Fragen auskennt.

 

Am Ende mag noch anzufügen sein das der Ton die Musik macht und wie man in den Wald hineinruft so.....

 

Naja, nichts für ungut !

 

Liebe Grüße, der Path

Link zu diesem Kommentar

Einverstanden. Aber darum ging es mir ja ursprünglich nicht. Eigentlich hab mich nur an der Aussage von Dr.Melzer gestossen, dass Software and sich einen Verstoss gegen die EULA darstellt wenn sie mehr als 10 connections zulässt:

Das Ding ist ein eindeutiger Lizenzverstoß, da es bis zu 21 Verbindungen, auf den XP rechner ermöglicht.

Auf einen Windows XP rechner sind aber lediglich 10 Verbindungen zulässig.

Daher eindeutig illegal!

 

Und natürlich war ich als nicht-MCSE verwundert, dass XP überhaupt diese Einschränkung hat. Sorry. Und was ist falsch daran dem menschlichen Forschergeist freien Raum zu lassen und ein paar Experiment durchzuführen ??

 

Und was das in den Wald hineinrufen betrifft:

Ich wurde zuerst als "dumm" bezeichnet.

 

Und wenn ein Board-Moderator sich selbst ad absurdum führt, dann kann ich auch nix für.

 

Aber egal, ich für mich habe folgendes aus diesem Thread gelernt und halte mal fest:

 

(1)

Prinzipiell stellen unter XP lauffähige Softwareprodukte die mehr als 10 Connections gleichzeitig akzeptieren und deren Installation auf XP keinen Verstoss gegen die EULA dar.

(Sonst dürte ich weder den IIS noch hunderte andere Softwareprodukte installieren und auch kein Auto kaufen ...)

 

(2)

Es liegt aber in der Verantwortung des XP Users dafür zu sorgen, dass nicht mehr als 10 gleichzeitige Verbindungen gemacht werden können.

 

(3)

Am Beispiel von IIS ist der Endbenutzer aber nicht (einfach) in der Lage die XP EULA einzuhalten, da er bei aktiviertem ftp und http Diensten nicht garantieren kann, dass nicht mehr als 10 parallele Downloads stattfinden werden.

 

(4)

Und noch was böses zum Schluss: Eine Lizenzverletzung ist es erst wenn ein Gericht sagt, dass es eine ist, nicht wenn Microsoft sagt, dass es eine ist.

 

 

Gruss,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...