Jump to content

XP Home: Nach Dual Core Prozessoreinbau nur ein Auslastungsdiagramm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

 

habe hier einen rechner eines bekannten zum reparieren bekommen. war ein xp 1800 mit via chipsatz. board war defekt. er wollte ein möglichst günstiges upgrade, weshalb ich mich für ein recht günstiges foxconn board mit pentium 805D entschieden habe.

 

das board erkennt im bios vernünftig 2 cores.

 

das windows (xp home SP2) musste nicht neu oder drüber installiert werden, da es nach dem boardwechsel direkt wieder hoch kam, nachdem ich die nötigen treiber, u.a. die neuesten viaarena treiber installiert habe, lief auch alles so weit.

die alten geräte habe ich mit dem berühmten devmgr_show_nonpresent_devices im gerätemanager sichtbar gemacht und entfernt. im gerätemanager werden u.a. korrekterweise 2 cpus erkannt - soweit alles super, sauber und bestens.

 

durch zufall bemerkte ich aber, dass im taskmanager nur ein cpu auslastungsdiagramm zu sehen ist. unter ansicht, cpu verlauf ist der punkt "ein diagramm pro cpu" komplett ausgegraut, was noch nicht mal auf meinem einprozessor notebook der fall ist.

 

in der vergangenheit habe ich fast das gleiche upgrade schon einmal erfolgreich vollzogen. von einem xp 1800 auf einen p4 3ghz HT mit windows xp prof sp2. und dort sind, so wie auch bei ht üblich, 2 cpu verlaufsdiagramme sichtbar, der rest des updates war genauso problemlos.

 

meine frage:

ist xp home net multiprozessorfähig? (original xp home, alle sicherheitsupdates online gezogen)

 

oder muss ich irgendwo den kernel noch auf Multiprozessor umstellen?

unter computer steht im gerätemanager nur "ACPI Computer", während bei meinem notebook (XP Prof.) wenigstens "ACPI Uniprozessor PC" steht. klicke ich bei dem besagten rechner auf treiber ändern bekomme ich nur "ACPI Computer" und "Standard PC" zur auswahl.

 

für hilfe wäre ich echt dankbar.

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich muß meinen geschätzten Kollegen widersprechen: Es wird zwar nur eine CPU unterstützt, wie viele Core's die hat, ist aber egal. Ich habe neulich einen FSC Dual-Core (AMD X2) installiert und er erkennt alle Cores und zeigt sie im Taskmanger an.

 

Wichtig ist u.U., das der Kernel patch KB896256 installiert wird ( war beim FSC der Fall).

 

Ich denke aber, das es duch de MB-Wechsel einen HAL-Konflikt gibt. Schau Dir mal die HAL.DLL an. Dort müsste ein den Versions-Info's "halmacpi.dll" stehen.

 

Es gibt ledier ältere MB's mit ACPI, aber noch ohne APIC. Diese Instrallationen kann macn nicht ohne weiteres gehen einen Board mit APIC austauschen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

hey,

 

danke nochmal für eure tipps.

 

habe den besagten patch installiert, wird trotzdem nur ein diagramm angezeigt. komischerweise war der punkt "zeige ein diagramm pro cpu" auf einmal nicht mehr ausgegraut, sondern schwarz.

 

habe es dann mit dem aufruf in der boot.ini probiert, brachte aber auch keinen erfolg, ein diagramm pro cpu ist wieder ausgegraut, habe den boot.ini eintrag wieder rückgängig gemacht, aber scheinbar bleibt es nun ausgegraut...

 

ich denke mal, dass das windows einen weg hat.

wenn ich es runterfahren will z.b. muss ich windows immer 2 mal herunterfahren, erst dann reagiert es aufs runterfahren und fährt dann aber sauber runter.

 

als ich mir das startmenü und die installierte softwareliste angesehen habe, wurde mir schnell klar, dass eine neuinstallation da net in frage kommt.

 

aber danke schonmal,

 

lg

 

dirk

Link zu diesem Kommentar

hey, danke nochmal,

 

aber nun kann ich es leider net mehr nachvollziehen, da gerade vor 10 minuten der rechner wieder zurückging...

 

werde es aber bei der nächsten gelegenheit nochmal versuchen

 

habe ihm auch gerade mal eine neuinstallation durchzuführen, da da auch recht viel müll druff iss

 

aber vielen dank nochmal für eure hilfe...

 

melde mich, wenn ich neues weiß

 

lg

 

dirk

Link zu diesem Kommentar
/fastdetect /HAL=halmacpi.dll /Kernel=ntoskrnmp.exe

 

So wäre es richtig ;)

 

Diese von der CD holen, - ins System32, zweiten Testeintrag in Boot.ini mit obiger Syntax.

Sollte sich was tun - nach der obligatorischen HW-Neuerkennung.

Ganz so einfach ist ein Wechsel von UP auf MP-Umgebung leider nicht.

 

Wenn man sich die hal.inf anschaut, findet man folgenden Eintrag:

 


;****************************************************
; Files common to all x86 MP platforms
[MP.CopyFiles]
ntoskrnl.exe, ntkrnlmp.exe,,0x3000
ntkrnlpa.exe, ntkrpamp.exe,,0x3000

;****************************************************
; Files common to all x86 UP platforms
[uP.CopyFiles]
ntoskrnl.exe,,,0x3000
ntkrnlpa.exe,,,0x3000
[/Code]

Das bedeutet, zusätzlich zu ntoskrnl.exe muss auch die ntkrnlpa.exe durch die ntkrpamp.exe ersetzt werden. Für die ntkrnlpa.exe gibt es leider keinen Schalter (bzw. ist mir keiner bekannt).

Abhilfe bei diesem Problem hilft, den Windows-Dateischutz zu deaktivieren und die ntkrnlpa.exe durch die ntkrpamp.exe zu ersetzten.

Ein kleiner Fehler in der boot.ini reicht dann allerdings zum BlueScreen, da Original-Hal - und - Kernel nicht mit der ntkrpamp.exe können.:suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...