Jump to content

Netzwerk für Lan party


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe folgendes Problem und zwar muss ich ein Netzwerk für 24 Leute Bereitstellen Als switch wurde der GS724Tv2 von netgear verwendet! Das netzwerk wird aus schließlich zum spielen von Counterstrike source verwendet! Ich hatte vor alles auf Gigabit laufen zu lassen Server (für css) und Clients (spieler) auf was muss ich achten um die beste performance raus zuholen? was muss ich machen wenn noch ein zweiter switch verbaut werden muss wenn doch mehr leute kommen? Hab von dem Begriff Trunking gehört soll irgendwas mit ( Bandbreitenbündelung zu tun haben) und wenn möglich wie nutzen?

 

Ps: Kenn mich halt nicht so gut aus mit Netzwerk bin also ein noob auf dem gebiet... :(

 

Danke im vorraus Michl

Link zu diesem Kommentar
was muss ich machen wenn noch ein zweiter switch verbaut werden muss wenn doch mehr leute kommen? Hab von dem Begriff Trunking gehört soll irgendwas mit ( Bandbreitenbündelung zu tun haben) und wenn möglich wie nutzen?

Hi,

 

wenn ein zweiter Switch noch benötigt wird musst du beide Switches mit einem LAN-Kabel verbinden mehr ist heute nicht mehr nötig.

Betreffend Trunking: Da brauchst du spezielle Netzwerkkarten plus die Treiber dazu (teuer)!

Lohnt sich nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi, von mir ein Willkommen am Board.:)

wenn ein zweiter Switch noch benötigt wird musst du beide Switches mit einem LAN-Kabel verbinden mehr ist heute nicht mehr nötig.
Ich muss mal den Oberbedenkenträger geben: Ich meine, beim einfachen Zusammenschalten (kaskadieren) von Switches über einfache Ports kann eine Engstelle auftreten.

 

Kann, sage ich, muss nicht. Es kommt einfach auf die Kapazität und die übertragene Datenmenge zwischen den beiden Segmenten an. Ich habe Geräte in Erinnerung, die lassen sich über einen Rückwandbus zusammenschalten, jedes erhält eine Hardwareadresse, werden logisch gesehen damit zu einem.

 

Wérden bei CS zwischen den Clients direkt Daten ausgetauscht oder kommuniziert jeder Client nur mit dem Server? Sollte es beim Kaskadieren zu einem Performanceeinbruch im Netzwerk kommen, kann man dem Server ein zweites Interface verpassen, die Switches daran anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Michi, von mir ein Willkommen am Board.:) Ich muss mal den Oberbedenkenträger geben: Ich meine, beim einfachen Zusammenschalten (kaskadieren) von Switches über einfache Ports kann eine Engstelle auftreten.

Das war schon in meiner Antwort bedacht, da ich früher selbst viel auf LAN-Partys unterwegs war. Wir hatten selber nur 2 100Mbit Switches mit jeweils 24 Ports und die waren auch nur über ein Kabel verbunden. Daher habe ich bei CS auch keine bedenken, dass es da zu einem Engpass kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Nach der C&C Ära über Serielles Kabel haben wir mit BNC Verkabelung das klassische Counterstrike gedaddelt - der Netcode ist bei fast allen Spielen sehr schmal gehalten.

 

Sonst könntest es ja nicht mit ISDN (64k) wunderbar online daddeln :D

 

Also nen 100Mbit Netzwerk ist schon mehr als genug - das wichtigste ist das ihr nen Dedicated Server hinstellt. Nur daddeln und parallel Daten austauschen könnte zum Problem werden ....

 

Wenn die Hardware nen Uplink Port hat dann nutz den fürs Kaskadieren- viele Switche erkennen aber auch selbständig ob nen Port als Uplink genutzt wird oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

zitat:

Ich muss mal den Oberbedenkenträger geben: Ich meine, beim einfachen Zusammenschalten (kaskadieren) von Switches über einfache Ports kann eine Engstelle auftreten.

 

Kann, sage ich, muss nicht. Es kommt einfach auf die Kapazität und die übertragene Datenmenge zwischen den beiden Segmenten an. Ich habe Geräte in Erinnerung, die lassen sich über einen Rückwandbus zusammenschalten, jedes erhält eine Hardwareadresse, werden logisch gesehen damit zu einem.

 

Wérden bei CS zwischen den Clients direkt Daten ausgetauscht oder kommuniziert jeder Client nur mit dem Server? Sollte es beim Kaskadieren zu einem Performanceeinbruch im Netzwerk kommen, kann man dem Server ein zweites Interface verpassen, die Switches daran anschliessen.

 

 

Also es soll ein server oder am besten zwei an dem switch angeschlossen werden. Counterstrike source ist nur ein client und es werden die daten immer über den server laufen! Naja ich hoffe mal dass des schon hin hauen wird der switch wird sich schon selber konfigurieren hoffe ich mal :)

 

Noch mal danke für die antworten :)

 

MFG Michl

Link zu diesem Kommentar

moin

 

Naja ich hoffe mal dass des schon hin hauen wird der switch wird sich schon selber konfigurieren hoffe ich mal

 

wie das ? und warum ?

eine "config" ist nicht notwendig in deinem "mini lan".

 

Generell würde ich keinem Gast einen GBit Port zu verfügung stellen

 

da hat netspider absolut recht.

der "flaschenhals" im netz ist immer der backbone. (das netz mit dem du die verschiedenen "client" switche verbindest)

wenn ein switch 1gbit am UPLINK port hat, teilen sich ALLE angeschlossenen clients diese bandbreite. soll heissen bei 10 clients hast du keinen 1Gbit uplink mehr sondern "nur" 100Mbit pro client (ausgenommen datentransfer innerhalb des switches).

 

Hab von dem Begriff Trunking gehört soll irgendwas mit ( Bandbreitenbündelung zu tun haben

 

Trunking macht zB sinn wenn der UPLINK deines switches nicht reichen wuerde. man kann an manchen switchen mehrere ports "zusammen schalten" und praktisch einen port draus machen. also wuerden aus 4 x 100Mbit 400Mbit werden.

zwischen switchen kann man so den backbone erweitern.

bei servern benoetigt man spezielle lan-karten und software fuer zB loadbalancing....

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
das Hauptproblem beim Zocken sind ja nicht die Menge der Daten, sondern die Geschwindigkeit mit der sie übertragen werden. Ich würde also in erster Linie mal auf kurze Kabel von den Clients zum Switch (und natürlich auch vom Server zum Switch) achten, das verkürzt die Reaktionszeit.

 

...das warn Scherz mit den kurzen Kabeln, nicht? :shock:

 

Ich habe hier (zBsp.) zwischen 2 Standorten, bei einer Entfernung von mehr als 400 KILOMETERN und XX dazwischen gelagerten Routern, eine Reaktionszeit von 32 - 47ms bei einem Ping!

 

Innerhalb eines Switches sollte die Reaktionszeit IMMER <10ms sein, EGAL wieviele Meter wiederum das Kabel zwischen den Einheiten hat!

 

(...insofern der Switch nicht "ganz wild" konfiguriert ist und die Pakete im Nirvana landen und man somit Timeouts hervorruft! Was aber wiederum nichts mit den Kabeln zu tun hat.)

 

...und wenn die <10ms für CS nicht ausreichen, weiss ichs auch nicht :shock:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...