s.weinschenck 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hallo alle, leider muss ich eine Netzwerkkarte in einen alten Windows95 Client einbauen. Nu hab ich folgendes Problem: Egal welche Karte (NIC-PCI) ich einstecke, beim Booten bleibt der Rechner hängen. Sobald ich die Karte ausbaue, ist allles feini. Gibts da bei W95 etwas zu beachten? Ums vorweg zu nehmen: Nein ich kann kein anderes OS verwenden(leider). danke schon mal s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Eigentlich nicht, reinstecken, passende Treiber installieren über glaub Netzwerkumgebung war das und bingo. Hast passende Treiber Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Ein anderer Slot wurde schon probiert, nehme ich an? Kann der Rechner defekt sein? Kann man aus dem Rechner etwas ausbauen, eine Soundkarte oder einen OB-Adapter deaktivieren? Wie wäre es mit dem Versuch W95 neu zu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Ein anderer Slot wurde schon probiert, nehme ich an? ...oder event. eine ISA-NIC probieren! event. Ressourcenkonflikte für den Slot im BIOS... Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hi, vielleicht Probleme mit IRQ doppelt Belegung? Sind es schon PCI Karten oder noch ISA? Mal ne ältere NIC ausprobiert (BNC oder 10BaseT) möglichst von 3COM, die machen eigentlich nie Probleme. Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Sry es ist schon eine ISA-Karte. Ich kann keinen anderen Slot nutzen wg. Dongel und Scannerkarte. Das BS kann ich leida net neu install.. Probiere grad den IRQ umzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Für ISA-Karten hatten dafür oft Jumper. Bei "modernen" Karten gab es dazu eine kleine DOS-Software. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Bei ISA habe ich seit langer Zeit eine gute Erfahrung mit Etherlink III, 3C509 von 3Com gemacht. Mit der dazugehörigen DOS-Software sind IRQ und Port sehr schön zu konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DigitalKeeper 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Sodale, auffi gehtsi.... ...Karte rein, Treiber installieren, konfigurieren und ab gehts ins Netz. Facts: Du schreibst: Ich kann keinen anderen Slot nutzen wg. Dongel und Scannerkarte. Da liegt das Problem. Wenn die Ressourcen bereits belegt sind, kann die Karte nicht angesteuert werden. Falls möglich müssen die Ressourcen per Hand vergeben werden. Abgesichert hochfahren, und die Ressourceneinträge per Hand einstellen. Natürlich sollte man sich vorher die belegten IRQs und die Speicherbenutzung anschauen, damit die Werte dementsprechend eingestellt werden können; bzw. falls vorhanden in ein Dok oder Manual schauen, welche Speicherbereiche möglich sind. Bitte nicht vergessen: Das IRQ-Routing gibt es bei den alten PCs und Treibern noch nicht. Die ISA/PCI Slots teilen sich die IRQs auf. D.h. 2 Slots haben einen IRQ - das kann zu Problemen führen, da die alten Treiber nicht "Multitasking" fähig sind. Einer belegt die Ressourcen und Ende.... Also einfach mal die Ressourcen prüfen, entsprechend umstellen, und dann sollte es funzen... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 ...ums kurz zu machen, der IRQ ließ sich im (UrUrUr-AltPhoenix)-BIOS einem Slot zuordnen. Kurz den IRQ zugewiesen und die Glühbirne brannte. Danke an alle s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.