Jump to content

WLan gehacked, wie herausfinden ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe ein kleines WLan und hatte immer wieder Verbindungsabbrüche. Ich habe den WEP-Schlüssel geändert, und alles funktioniert wieder problemslos.

 

Wie kann ich herausfinden, ob mein WLAN gehacked wurde ? bzw. wie kann ich das verhindern ?

 

Folgendes habe ich bereits getan:

MAC/IP Adressen Adressen in den Router eingetragen

WEP 128 Bit aktiviert (USB WLAN Gerät unterstützt nur WEP)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Um die ganze Sache mal zu verdeutlichen...

 

Anfangs hatte ich nur die WEP Verschlüsselung aktiviert, nachdem immer Probleme aufgetreten sind, obwohl ALLES korrekt war, habe ich die IP und MAC Filter gesetzt... ob es jetzt sicherer ist, werde ich wohl erst in ein paar Tagen feststellen...

 

In wie weit schützt mich denn eine Desktop-Firewall vor IP/MAC Spoofing, wenn es aktiviert ist ?

 

Gibt es Tools zur Überwachung ?

 

Wenn ich zum Beispiel den WLAN Client ausschalte, wie kann ich sehen, ob jemand das WLAN trotzdem nutzt ?

Link zu diesem Kommentar
Sind Verbindungsabbrüche denn Symptom für ein Hack?

Das hab ich mich auch gerade gefragt.....

Dennoch, WPA2 ist sicher Pflicht. Verhindern kannst du es auch nicht (jedenfalls nicht so ohne Weiteres), Nachvollziehen wird schwer, wenn kein Logging & Co stattgefunden hat.

 

Die Regel bei Home-Wlans ist doch wohl, dass der WLAN-Router als DHCP fungiert und der "nette Nachbar" einfach mal rumschnüffelt (mehr oder weniger geschickt) und ein wenig auf fremde Kosten surft.

 

BTW kann ja mittlerweile rechtlich belangt werden, wenn man sein HomeWLAN fahrlässig offen lässt...

Link zu diesem Kommentar

Anfangs hatte ich nur die WEP Verschlüsselung aktiviert, nachdem immer Probleme aufgetreten sind, obwohl ALLES korrekt war,

Nur Probleme im Sinne von Verbindungsabbrüchen?

 

Habe neulich mal bei jemanden einen Siemens (?) WLAN-Router - glaube von TOnline gesehen, der hatte in Kombination mit einer PCMCIA-WLAN-NIC probs mit WPA und lief nur unter WEP stabil...... :suspect:

Link zu diesem Kommentar
von overlord

Habe neulich mal bei jemanden einen Siemens (?) WLAN-Router - glaube von TOnline gesehen, der hatte in Kombination mit einer PCMCIA-WLAN-NIC probs mit WPA und lief nur unter WEP stabil......

Hi,

beileibe nicht der einzige AP der mit WPA Probleme macht. Ich habe eine ganze Reihe neuester Geräte gesehen, die sich strikt geweigert haben unter XP SP2 mit WPa zu arbeiten.

Kann jemand diese Erfahrung bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich habe WPA2-PSK mit einer Fritzbox und einen T-COM Speedport 500W (?) eingrichtet. Beim Toshi von meiner Schwester gab es dann keine Probleme mehr, nachdem ich eine Intel-MINI-PCI-Karte eingebaut hatte. Der USB-Stick funktionierte auch nicht richtig. Bei der anderen Installation mit der Fritzbox sind normale PCI-Karten verbaut. Funktioniert auch. Ich tippe eher auf Probleme bei den USB-Stick-Treibern.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...