Jump to content

MCSE in 21 Monaten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was haltet Ihr von folgendem Seminar Angeobt: 21 Monate, 2 x die Woche jeweils von 18.00 bis 21.15 in einer Gruppe von 6 Leuten. Preis 1500,- (eu-gefördert)

 

Also, ich finde 21 Monate zu lang. Ich habe den MCSE after Work gemacht, an denselben Tagen und zu denselben Zeiten wie hier beschrieben, allerdings auch noch jeden Samstag 09:00 - 13:30 dazu. Dauerte ein 3/4 Jahr.

 

Der Preis ist aber attraktiv. Habe seinerzeit 6500 Euro gelegt (ohne Förderung, vom Mund abgespart;) )

 

Kurz zu mir - bin selber seit Januar 2005 mit einem Windows-Netzwerk beauftragt , 120 Client (XP Prof) und 16 W2K3-Server.

 

Beste Voraussetzungen, das Ding schneller durchzuziehen.

 

Ist in diesem Zeitraum die Materie sinnvoll zu lernen und verstehen auch in Hinsicht auf das Bestehen der Prüfung?

 

Hey, was machst Du dir Sorgen? Es sieht doch so aus, dass Du in kleinen Häppchen lernst und zudem Gelerntes gleich in die Praxis umsetzen kannst und es somit festigst. Ich würde da keine Bedenken haben.

 

Es ist sicherlich auch (mit Biegen und Brechen) möglich, das Ding in 2 Monaten durchzuziehen. Das würde dann aber schon ziemliches Büffeln erforderlich machen.

 

Einzige Ausnahme: Man ist so sehr fit (weil fest in der Praxis stehend, vorzugsweise im Umgebungen wie sie in den Prüfungen beschrieben werden), dass man das Ding sogar in 2 Tagen abgefrühstückt hat. Man macht halt nur die Prüfungen und besteht diese alle ;)

 

OK, wird wohl niemanden geben, der das schon mal gemacht/geschafft hat.

 

Das man Prüfungen aber auch ohne Vorbereitung schaffen kann, habe ich am eigenen Leibe gemerkt. Ich bin in die 70-285 ohne Vorbereitung gegangen. War gerade im Prüfungszentrum, hatte noch Zeit und dachte mir: machste einfach mal und habe bestanden.

 

Keine falschen Trugschlüsse:

Die Prüfung ist nicht gerade einfach. Ich habe aber aus der Praxis den notwendigen Hintergrund. Hätte aber auch schiefgehen können ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Mit Fleiss und Disziplin ist das meiner Meinung nach auch sehr viel schneller zu schaffen (im Selbststudium). 21 Monate ist eine sehr lange Zeit ...

 

Das würde ich nicht unbedingt sagen, es kommt ganz wesentlich auf den Kenntnisstand an!

Ich konnte den MCSE+S+M und den MCDBA in gut einem Jahr schaffen. Das aber auch nur, da ich bereits gute theoretische und praktische Kenntnisse hatte und vor allem viel Zeit. War für 5 Monate in einer Schulung und konnte mich 60 Stunden die Woche nur um die Zertifizierungen kümmern. Danach habe ich immerhin noch gute 20 Stunden die Woche investiert. Hatte aber auch nur deswegen so viel Zeit übrig, da ich gerade mal 10km von meiner Wohnung gearbeitet und einen sichere 40-Stunden-Woche hatte. Sonst hätte das auch nicht hingehauen.

 

Von daher würde ich sagen, dass 21 Monate bei "normalem" Einsatz ok sind, wenn man sich gründlich mit dem Thema auseinandersetzt.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist so eine Frage immer schwer zu beantworten. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab. Von Lerngeschwindigkeit, Lernstil, theoretische Vorkenntnisse, praktische Erfahrung usw. Brauche ich Kurse oder reicht mir Selbststudium? Habe ich abends die Zeit/Lust/Ruhe, um noch was zu tun oder habe ich vielleicht sogar die Möglichkeit in Vollzeit zu lernen? Wenn man sich auf Englisch vorbereitet kommen noch die Englischkenntnisse hinzu.

 

Und was sind gute Vorkenntnisse? Das sieht doch jeder anders und die meisten neigen hier eher zum über-, als zum unterschätzen. Vielen fehlt hier ja auch der Vergleich. Da ich in der letzten Firma so ziemlich der einzige war, der sich ums Windowsnetz gekümmert hat, habe ich mich auch für einen Crack gehalten. Heute, 4 Jahre später kann ich darüber nur lachen.

Damals hätten mir 21 Monate sicherlich nur knapp gereicht. Dieses Jahr habe ich für MCSE+M netto rund 3 Monate gebraucht mit ca. 25 Stunden lernen/Woche.

 

Ich würde mit der ersten Prüfung (270) anfangen, dann bekommt man ein Gespür dafür, wie's läuft.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier im Institut im letzten Jahr einen Kurs IT-Systemadministrator(IHK) angeboten und auch durchgeführt.

Auf der Informationsveranstaltung war der örtliche Geschäftsführer eines Paketdienstes. Er wolle nicht selbst den Kurs besuchen, er wolle einen Mitarbeiter schicken.

Dieser konnte tatsächlich auch einen XP installieren und ein Netzwerk zusammenstöpseln, das kann aber fast jedes Schulkind heute. Von den Grundlagen der EDV, der Netzwerktechnik, vom Schichtenmodell, von TCP/IP usw. hatte er keinen blassen Schimmer. Er ist da reingesprungen oder wurde reingeworfen. Vorher war als Fahrer in dem Unternehmen tätig.

Nun, der Junge war nicht besonders Erkenntnisfähig, zum Lernen Daheim reichte es wohl auch nicht und in der Firma gab es auch noch andere Sachen für ihn zu tun. Er machte nicht nur EDV, auch die Post und fegte den Schnee.

Von fünf Tests schaffte er nur einen so gerade eben, damit war schon mal die Vorraussetzung für die Projektarbeit und deren Verteidigung nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Hi lefg,

rein interessehalber:

Projektarbeit mit Verteidigung? Was ist denn das martialisches? Klär bitte mal einen armen ausbildungslosen, wie mich auf. ;)

 

 

Danke

 

woiza

Manche Leute bezeichnen sowas einfach als mündliche Prüfung. Nun eine Arbeit kann man sich machen lassen, runterladen usw. Bei der Verteidigung wird dem Kandidaten auf den Zahn gefühlt über die Erstellung der Arbeit, dem Inhalt, Aufgabenstellung, Überlegungen, Lösungswege. Er muss das beantworten können. Ein Prüfer befragt, der andere protokolliert, dann wird gewechselt.

 

Anderswo (auch an unserem Fachschulbereich) wird das Kolloquium bezeichnet.

 

Kolloquium - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstmal danke für Eure Antworten. Um das Thema nochmal aufzugreifen:

-Im Preis sind die orginal MS-Unterlagen (Bücher und MOC) drin, "nur" 1500 Euro deswegen, weil der Kurs EU-gefördert ist

-ganz unerfahren bin ich nicht, im Netzwerkbereich arbeite ich seit 8 Jahren, aktiv mit Windows XP und 2003er Server nun seit Anfang 2005. Die Jahre davor war es das gute alte OS/2 Warp 3 und 4 :-)

- für das Selbststudium bin ich eher nicht geeignet - am liebsten ist mir der "Druck" ich muss ins Seminar, da ich auch dafür bezahle. Ausserdem bleibt sicher noch genug Freizeit,wenn man den die Lernphase auf die 21 Monate streckt.

 

Auch wenn die Meinungen etwas auseindandergehen, ich denke, der MCSE sollte in der Zeit schon möglich sein.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Unser Kurs ging 10 Monate in Vollzeit (08:00 - 16:00 Uhr) sowie 2 Monate Praktikum.

 

Dozenten sehr kompetent, freundlich, geduldig und motiviert.

In der Gruppe war alles vertreten: vom absoluten IT-Neuling bis zu erfahrenen Netzwerkern. Gegenseitige Hilfe und gutes, kameradschaftliches Miteinander haben das übrige zum Lernerfolg beigetragen.

Ich sehe daher 21 Monaten in Teilzeit realistisch machbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...