Jump to content
Sign in to follow this  
interceptor33

Welche zertifikate fördert das Arbeitsamt?

Recommended Posts

Hey, unter gewissen Umständen gibt es die Möglichkeit ein MCSE vom Arbeitsamt bezahlt zu bekommt. gibt es noch andere Zertifikate, die das Arbeitsamt fördert?

 

LG, interceptor33

Share this post


Link to post

Die fördern nur Ganztageskurse. Aber die Kurse, die gefördert werden können sich von Region zu Region unterscheiden. Deshalb für alle Fälle selbst hingehen.

Share this post


Link to post

Es macht auf jeden Fall Sinn, Dich mit Deinem zuständigen Berater, Sachbearbeiter, Fallmanager oder wie die sich auch immer nennen mögen/müssen zusammen zu setzen.

Die Arbeitsagentur ist angewiesen, nicht mehr nach dem Gieskannenprinzip zu verfahren, sondern die Entscheidung und Art der Förderung auf die individuellen Bedürfnisse der "Kunden" zurecht zu schneiden.

Share this post


Link to post
Es macht auf jeden Fall Sinn, Dich mit Deinem zuständigen Berater, Sachbearbeiter, Fallmanager oder wie die sich auch immer nennen mögen/müssen zusammen zu setzen.

Die Arbeitsagentur ist angewiesen, nicht mehr nach dem Gieskannenprinzip zu verfahren, sondern die Entscheidung und Art der Förderung auf die individuellen Bedürfnisse der "Kunden" zurecht zu schneiden.

 

Wenn überhaupt noch Geld für solche Maßnahmen da ist... Auch das ist von Region zu Region total unterschiedlich.

Bei uns z.B. hat sich alles radikal verändert. Während vor 3-4 Jahren noch jeder in so eine Maßnahme durfte, der auch nur entfernt Interesse daran hatte, sieht es heute ziemlich düster aus. Es dürfen nur noch die Leute daran teilnehmen, die eine sehr gute Chance auf einen Job nach der Maßnahme haben. Sprich, die Kriterien: Studium im Fach und < 40 Jahre alt (weiß ich von einem Trainer des Trainingszentrums). Vereinzelt schaffen es auch Leute, die aus diesem Raster fallen. Passiert jedoch nur dann, wenn diese es geschafft haben einen Job zu ergattern, bei dem Voraussetzung der MCSx ist.

 

In anderen Regionen kann dies natürlich wieder ganz anders aussehen...

Share this post


Link to post

Ich sag mal wie es vor ein paar Jahren war, da wurde soweit ich mich erinnere die MCSE Lehrgänge z.B. nur noch gegen Aussicht auf Einstellung vergeben. Also es wurde soweit mir gesagt wurde eine Bestätigung von einem Arbeitgeber verlangt der sagt er stellt dich ein.

 

Heute ist das sicher noch krasser. Immerhin kostet so ein Kurs so einiges auch für die AA.

Share this post


Link to post

Hallo erstmal,

 

was auf jeden Fall hilfreich ist, wenn man schon die Vorabeit gemacht hat (Infos sammeln, Fragen Platz im Kurs verfügbar ist, Preis des Kurses usw.) Damit machst Du dem Berater klar, Du willst diesen Kurs auf jeden Fall machen. Die Leute vom AA wollen am liebsten Zucker in den A**** geblasen haben und schon alles auf einem Silbertablett derviert haben.

Share this post


Link to post
Ich sag mal wie es vor ein paar Jahren war, da wurde soweit ich mich erinnere die MCSE Lehrgänge z.B. nur noch gegen Aussicht auf Einstellung vergeben. Also es wurde soweit mir gesagt wurde eine Bestätigung von einem Arbeitgeber verlangt der sagt er stellt dich ein.

 

Heute ist das sicher noch krasser. Immerhin kostet so ein Kurs so einiges auch für die AA.

 

Bei uns war das so, dass jeder, der nach dem Kurs eine gute/sehr gute Aussicht auf eine Arbeitsstelle hatte, diesen besuchen darf. Sprich er ist dann interessant für den Arbeitsmarkt.

Heute ist es aber auch bei uns tatsächlich so, dass nur noch der in so einen Kurs kommt, der eine "Anstellungsbescheinigung" vorlegt...

Share this post


Link to post

Hallo

Die Arbeitsagentur ist angewiesen, nicht mehr nach dem Gieskannenprinzip zu verfahren, sondern die Entscheidung und Art der Förderung auf die individuellen Bedürfnisse der "Kunden" zurecht zu schneiden.

 

Also ich habe vom AA bekommen 4 Monate für den MCSE, nach reiflicher Überlegung des Vermittlers dann doch 6 Monate bekommen, in denen man den MCSE locker und ohne sich großartig anstrengen zu müssen schaffen muss! Naja da kann sich ja jeder ein eigenes Bild von machen, wie einfach der Weg zum MCSE ist. So jetzt aber der Hammer, ein Bekannter bekommt 12 Monate! Für die 270 zum MCP! Wieviel Zeit bleibt da wohl für Solitaire übrig! Nein aber die Vermittler entscheiden von Stadt zu Stadt verschieden.

Für alle die so einen Bildungsgutschein beantragen! Viel Glück.

 

EK_29

Share this post


Link to post
Hallo erstmal,

was auf jeden Fall hilfreich ist, wenn man schon die Vorabeit gemacht hat (Infos sammeln, Fragen Platz im Kurs verfügbar ist, Preis des Kurses usw.) Damit machst Du dem Berater klar, Du willst diesen Kurs auf jeden Fall machen. Die Leute vom AA wollen am liebsten Zucker in den A**** geblasen haben und schon alles auf einem Silbertablett derviert haben.

 

Auf diesen Trichter bin ich auch schon gekommen. Nur ist es halt so, dass ich mitten in der Pampa wohne und es 40km zu einer Stadt mit 100.000 Einwohnern habe (Trier), in der aber nach meiner Recherche auch kein MCSE Kurs angeboten wird. Daher habe ich mal bei der Fernschule Weber mir Unterlagen zukommen lassen. Über diese Schule wurde schon vieles gesagt, jedenfalls habe ich da einen Preis für die gute Frau vom Arbeitsamt.

 

Gruß, interceptor

Share this post


Link to post

Hi,

ich habe bei der DAA in Braunschweig meine MOC-Kurse zum MCSA/MCSE absolviert. Gut ausgestattete Räume, kompetente Trainer und eigenes VUE-Testcenter.

Natürlich kann man das nicht auf alle Standorte übertragen. Aber frag' doch mal bei der DAA-Trier nach, was die so an EDV-Kursen zurzeit haben. Selbst, wenn Sie nichts passendes in Trier haben, helfen sie bestimmt suchen, ob es in der Nähe was adäquates gibt.

Share this post


Link to post

Danke für den Tipp. Denen ihre Suchmaschine hat mir jedoch keine Ergebnisse für Trier gebracht. Ich werde aber morgen mal anrufen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

 

interceptor

Share this post


Link to post

Hallo Interceptor33,

 

versuche es doch über die Testanbieter Person / VUE oder über Prometric. Dort gibt es eine Liste der Anbieter von Microsoftprüfungen. Meist machen diese Anbieter auch die MOC-Schulungen für die einzelnen Prüfungen.

 

Bsp. Pearson/VUE

ABC-Expand

Max-Plank Strasse 6

TRIER

 

 

Mfg

Surfpit

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...