Jump to content

Welche zertifikate fördert das Arbeitsamt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke für die guten Links.

Ich habe jetzt ein Zentrum in der nähe gefunden, welches aber nicht mit dem Arbeitsamt zusammen arbeitet. Die Kosten sind stolze 6500 Euro NETTO für das MCSA!!!

 

Das DAA bietet für Trier momentan leider kein MCSA Kurs an.

Ich habe aber jetzt eine andere Schule gefunden, von der ich Informationen zugeschickt bekomme.

Dann muss also nur noch mein Arbeitsvermittler zustimmen.

Mal sehen was draus wird.

 

interceptor

Link zu diesem Kommentar
Hallo

Nein aber die Vermittler entscheiden von Stadt zu Stadt verschieden.

EK_29

 

Leider nicht nur von Stadt zu Stadt :cry:

Damals hatte ich einen "Berater", dem ich 20x gesagt habe in welchem Bereich ich meinen Abschluß gemacht habe, wo meine Skills liegen usw. Hat nichts genutzt, er hat mir sogar ganz tolle Stellenangebote zukommen lassen, die überhaupt nicht gepasst haben (bestes Beispiel: Stellenangebot als "Elektrotechniker, Entwicklung von Schaltungen". Ich hatte im Studium jedoch die Vertiefungsrichtung Netz- und Softwaretechnik...).

Dann habe ich den netten Herrn gefragt wie es mit Fortbildungen Richtung MCSE aussieht. Nicht, dass ich gleich nach einem Kurs gefragt habe, nein, ich habe mich nach der Möglichkeit eines Bücher-/Prüfungszuschusses (sogar mit Leistungskontrolle) erkundigt, sprich AA zahlt die Bücher und Prüfungen und ich mach das Zeug im Selbststudium. Keine Chance.

 

Irgendwann wurde es mir dann zu bunt und ich bat um einen anderen Vermittler. Ich habe ihm die Situation erläutert und dargelegt, dass ich mit einem aktuellen MCSE wesentlich bessere Chancen auf einen Job hätte. Und siehe da: 2 Tage später (!) kommt ein Anruf ob ich Lust hätte an einem MCSA+S Lehrgang teilzunehmen. 6 Wochen später ging es dann los...

Link zu diesem Kommentar
Ich sag mal wie es vor ein paar Jahren war, da wurde soweit ich mich erinnere die MCSE Lehrgänge z.B. nur noch gegen Aussicht auf Einstellung vergeben. Also es wurde soweit mir gesagt wurde eine Bestätigung von einem Arbeitgeber verlangt der sagt er stellt dich ein.

 

Heute ist das sicher noch krasser. Immerhin kostet so ein Kurs so einiges auch für die AA.

 

Habe auch Interesse an so einem Kurs. Ein bekannter sagt, es werden nur Kurse von der Agentur gefördert, wo der Kurs expliziert bei der Agentur zertifiziert ist?

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar

Der Erfolg einer Fortbildung hängt nicht nur von dem Institut ab, in dem man lernt, sondern auch von den Kursteilnehmern und deren Erfahrung und Lernbereitschaft.

 

Ich habe vor 3 Jahren eine Fortbildung gemacht und hatte das Glück, dass der Dozent kompetent war, dass ein Teil der Kursteilnehmer bereit war zu lernen und der Dozent sich der Geschwindigkeit dieser Leute angepasst hat und nicht den lernunwilligen.

 

Wir haben in 7 Monaten den MCSA 2000, MCSE 2000, MCSA 2003, MCSE 2003 und den MCDBA erreiht. Zusätzlich haben wir dann in den letzten 4 Wochen noch intensiv mit Linux beschäftigt (DNS, DHCP, Samba, Routing, NAT, Benutzerverwaltung usw.) und laut unseres Dozenten, der zuvor eine Linux-Klasse betreut hatte, mehr im Bezug auf Linux durchgenommen, als die andere Klasse in 6 Monaten. Das geht aber nur, wenn die Lernbereitschaft und das Verständnis für die Grundlagen der Materie vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
HiHo,

 

bin Arge II Empfänger und habe mir einen Bildungsgutschein vom AA bersorgt. Ok habe schon einige Erfahrung auf dem Buckel und so bekomme ich den Lehrgang MSCE2003 von denen bezahlt. (Lehrgang findet bei Fa. LANWORKS statt Lanworks AG - Netzwerk Training & Consulting)

 

Kann man nur empfehlen.;)

 

was muß man denn tun, um den bezahlt zu bekommen?

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
zu deinen ARGE II Berater gehen und ihm sagen das du einen Bildungsgutschein haben möchtest für ein Institut die solche Weiterbildungen anbieten. Meistens haben die schon einen Anbieter mit Erfahrung.

 

die wußten noch nichtmal, was ein MCSA ist, geschweige denn, daß die sowas finanzieren. Wenn nur mit Einstellungsversprechen. Es scheint da doch große Unterschiede zwischen den Ämtern zu geben. Gibts da keine generellen Regelungen, auf die man sich berufen kann?

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Sorry aber ich halte von diesen Förderungen im IT-Zertifikatsbereich gar nichts.

 

Da sollen irgendwelche Leute die kaum Plan von der Materie haben Dumps lernen und dann die Prüfung machen.

 

Spät. wenn der jenige als MCSE vermittelt wird stellt sich heraus das er in 90% aller Fälle ne Flasche ist.

 

Ich muss das jetzt mal so hart sagen. Es gibt bestimmt Ausnahmen die aus der IT kommen und Erfahrung haben und ihnen einfach das Zertifikat fehlt um vermittelt zu werden.

 

Aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht das bei meinem alten Arbeitgeber jemand eingestellt wurde als MCSE und dieser wirklich unglaublich untalentiert war.

Link zu diesem Kommentar

...Da sollen irgendwelche Leute die kaum Plan von der Materie haben Dumps lernen und dann die Prüfung machen.

 

Hey, das habe ich auch schon oft gelesen. Trotzdem würde ich mal gerne ein Statement von

vmc-mcse hierzu hören.Vielleicht gibt es ja auch ausnahmen und vom AA geförderte Bildungsinstitute, die nicht mit Braindumps arbeiten.

 

LG, interceptor33

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich arbeite für einen Bildungsträger, der zu verschiedene ntechnischen Themen Kurse anbietet. Da in den meisten Kursen zur Zeit von unserer Arbeitsagentur keine Kurse gefördert werden, machen die Teilnehmer auch keine Zertifikate und daher gibt es auch keine Braindumps.

 

Den meisten Teilnehmern meines derzeitigen Kurses würd eich inzwischen zutrauen, ein Netzwerk für ein kleines Unternehmen aufzubauen bzw. in einem mittleren Unternehmen als Co-Administrator Berufserfahrung zu sammeln. Dazu machen wir paxisbezogene Projektarveiten, in denen die Teilnehmer eine gegebene Aufgabe eigenständig lösen müssen.

 

Die A-Agentur fördert in meiner Region zur Zeit keine Herstellerspezifischen Zertifikate, in anderen Regionen kann es anders aussehen. In einigen Bereichen Deutschlands kann man auch an EU-Geförderten Kursen teilnehmen. Wie die genau abgewickelt werden, ist von Bundesland zu Bundesland allerdinsg unterschiedlich: Also mal googlen.

 

Für Menschen, die nur Halbtags arbeiten können/wollen gibt es auch Halbtagskurse, ausserdem kann man an der Fernuni bestimmte Kurse mit einem Bildungsgutschein bezahlen, also muss es da auch irgendwas geben.

 

Ich würde jeden, der sich auf dieser Schiene weiterbilden will, empfehlen, mal bei einigen Schulungsanbietern vor Ort nachzufragen (die kennen sich mit Förderungsmöglichkeiten oft besser aus als die Mitarbeiter bei Arge oder Agentur) und sich die Anbieter anzuschauen (sonst fäüllt man mit dem Kurs auf die Nase). Geh doch mal dahin, wenn die gerade Pause machen und sprich mit den Teilnehmern...

 

Viele Grüße,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals,

 

also den Gutschein habe ich natürlich auch nur bekommen weil ich die Qualifikationen habe.(Selbstständigkeit und 10 Jahre in dem Job).

 

Da man ohne den MCSE2003 noch weniger Chancen hat, hat sich meine Sachbearbeiterin dazu entschlossen mir den Schein zu geben. Allerdings musste ich nachweisen, das ich mich bei verschiedenen Firmen beworben habe, in den meistens stand das mir die notwendigen Scheine fehlen. (war ja kein Problem).

 

Von dem Bildungsgutschein habe ich auch nur durch ein Inserat in der Tagespresse erfahren (in Essen). Ich habe mir eine solche Infoveranstaltung mal angeschaut und die Unterlagen meiner Sachbearbeiterin vorgelegt. Die Sache in ESSEN ging über 10 Monate incl. einem Linuxkurs.

Da meine AA nur max 6 Monate gibt, haben sie mir einen Bildungsträger (LANWORKS) vermittelt, bei dem 3 Wochen CISCO CCNA incl. dabei war. (Leider habe ich die Prüfung nicht geschafft, werde sie aber nachholen da ich sie enfacher fand als die 072-290).

 

So bei Fragen einfach wieder posten oder PM an mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...