Jump to content

IDE HDD ein Passwortschutz geben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mal eine Frage und zwar wie der Title schon sagt, hab ich eine IDE Festplatte (Maxtor 200 GB) in 3 Patitionen aufgeteilt und wollte eine Patition mit einem Passwort versehen. Ist dies möglich ??? :confused: Im Netz habe ich leider nichts gefunden, nur das SATA Festplatten dies von Haus aus mit einem 32 Byte langen Schlüssel unterstützen.

 

mfg mich0r

Link zu diesem Kommentar
eine Patition mit einem Passwort versehen. Ist dies möglich ???

hi und willkommen,

du könntest diese eine partition verschlüsseln und mit einem key versehen.

nachträglich geht sowas nur mit ner applikation,die das transparent macht (drivecrypt plus pack) oder bei ner datenpartition bevor schon daten drauf sind.

die verschlüsselte partition muss dann immer gemounted werden (per passphrase oder keyfile).

Link zu diesem Kommentar

scho mal danke :)

 

Also Safeguard Easy scheint ganz gut zu sein leider aber keine freeware =/

 

du könntest diese eine partition verschlüsseln und mit einem key versehen.

und wie ?? es ist kein Problem die Patition schnell zu formatieren ;)

 

und EFS find ich is auch nicht das Richtige, weil es mit Zertifikaten arbeitet und ich wollte eigentlich so eine Lösung haben, dass wenn ich mal angemeldet an meinem rechner bin und kurz afk, dass kein anderer Zugriff auf meine Patition hat (eine Passwort abfrage sollte es dann geben). Dies is ja mit EFS nicht möglich oder ?? (habs mir nur grob durchgelesen ^^)

 

mfg mich0r

Link zu diesem Kommentar
....wollte eine Patition mit einem Passwort versehen. Ist dies möglich ??? :confused:
Sreng auf die Frage bezogen ist die Antwort, es ist nicht möglich eine herkömmliche Festplatte oder eine Partition mit einem Passwort gegen Zugriff, gegen Formatieren zu schützen.

 

Selbst verschlüssselte Daten können versehendlich oder absichtlich durch Formatieren verloren gehen.

 

Das unbefugte Lesen von Daten kann im Grunde genommen nur durch eine Verschlüsselung verhindert werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...