Jump to content

SCSI oder SATA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

Einsatzgebiet : File Server , läuft 24/7 aber nur 12h in benutzung, hat Sata Raid und SCSI Controller

Zur Zeit läuft noch eine 69 GB SCSI Platte. Da diese aber zu klein wird brauch ich jetzt eine neue.

Jetzt stellt sich mir die Frage : eine billigere SATAII oder eine teure SCSI Platte

Lohnt sich der Mehrwert einer SCSI Platte heute überhaupt noch oder tuts auch eine gute SATA Platte ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hoschi2,

 

Ich gebe dir mal einen wesentlich besseren Tipp ab.

 

Ich habe gelesen, dass in diesem Server eine einzelne Platte seinen Dienst 24/7 tut, korrekt?

 

hi

Einsatzgebiet : File Server , läuft 24/7 aber nur 12h in benutzung, hat Sata Raid und SCSI Controller

Zur Zeit läuft noch eine 69 GB SCSI Platte. Da diese aber zu klein wird brauch ich jetzt eine neue.

Jetzt stellt sich mir die Frage : eine billigere SATAII oder eine teure SCSI Platte

Lohnt sich der Mehrwert einer SCSI Platte heute überhaupt noch oder tuts auch eine gute SATA Platte ?

 

Da spielt es fast keine Rolle, ob du SCSI oder SATA oder IDE nimmst.

Auch SCSI-HDDs können kaputt gehen.;)

In einen Server (außer bei Testservern) gehören immer mehrere Platten, als RAID1 oder RAID5 Verbund. Nur so erreichst du wirklich was.

 

Dann kannst du auch mal über SATA oder SCSI nachdenken, wobei ich persönlich auch zu den leider sehr teuren SCSI Platten rate. Der Hersteller ist dann schon beinahe Geschmackssache. Einen vernünftigen RAID-Controller vorausgesetzt.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich würde auch zu nem SCSI-Raid tendieren, kann allerdings bis jetzt nichts negatives über SATA-Platten sagen. Wir haben Zwei EMC AX-100 SAN-Systeme im Einsatz. Einmal mit 10 und einmal mit 12 SATA-Platten bestückt. Die Teile laufen seit Ende 2004 rund um die Uhr und es ist gerade einmal eine Platte ausgefallen. In der gleichen Zeit habe ich schon einige SCSI-Platten getauscht. Und auch die Performance ist sehr gut, allerdings ist das System doch etwas teurer als nur ein Onboard SATA-Raid-Kontroller.

Gruß

winhar01

 

P.S. Wenn Du nur einen SCSI-Kontroller hast und dort bis jetzt auch nur eine Platte hängt, würde ich lieber ein SATA-Raid als nur eine SCSI-Platte, Also meine Prioritätenliste:

1) SCSI-Raid

2) SATA-Raid

3) SCSI-Platte

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

. . . .also ich würde auch zu nem SCSI-Raid tendieren, kann allerdings bis jetzt nichts negatives über SATA-Platten sagen. Wir haben Zwei EMC AX-100 SAN-Systeme im Einsatz. Einmal mit 10 und einmal mit 12 SATA-Platten bestückt. Die Teile laufen seit Ende 2004 rund um die Uhr und es ist gerade einmal eine Platte ausgefallen. . . . .

.

 

SATA-HDD sind nicht für einen 24x7 Betrieb ausgelegt (Festplattenlager). Deswegen sind u.a. SCSi-HDD so teuer. Wobei teuer auch nicht ganz richtig ist. SCSi-HDD mit 300 GB bekommt man meines Wissens nach schon für ca. 300 € + MwSt . . .

Link zu diesem Kommentar

@djmaker: Wenn die SATA-Platten nicht für den 24-Stunden-Betrieb ausgelegt sind, wundert es mich aber, dass immer mehr Hardwarehersteller (Server) ihre Geräte mit SATA-Platten anbieten und darauf auch Support geben. Das wäre dann wohl auf Dauer ein Verlustgeschäft. Auch SAN-Systeme - und ich meine jetzt nicht die für zu Hause - werden vermehrt mit SATA-Platten ausgeliefert.

 

Gruß

winhar01

 

P.S. Hab grad mal bei Alternate nachgeschaut, also unter 600€ ist nix mit 300 GB-SCSI Tendenz aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Wenn die SATA-Platten nicht für den 24-Stunden-Betrieb ausgelegt sind, wundert es mich aber, dass immer mehr Hardwarehersteller (Server) ihre Geräte mit SATA-Platten anbieten und darauf auch Support geben. Das wäre dann wohl auf Dauer ein Verlustgeschäft. Auch SAN-Systeme - und ich meine jetzt nicht die für zu Hause - werden vermehrt mit SATA-Platten ausgeliefert.

 

Die handelsüblichen SATA-Platten sind nur für den 8/5 Betrieb getestet, halt wie normale ATA-Platten. Es gibt mittlerweile einige Hersteller, die ihre SATA-Platten auch auf 24/7 testen, aber diese Platten sind oftmals noch sehr teuer.

 

Bzgl der SAN-Systeme: Klar, die Hersteller verbauen auch ATA-Platten. Aber schau auch mal, welche Empfehlungen bzgl. diese Storages von den Hersteller rausgegeben wird. Auf diesen Storage soll Streaming von Videos laufen oder er soll als Backup-to-Disk Speicher genutzt werden. IO-Intensive Anwendungen werden von den meisten Hersteller und auch Consultants nicht empfohlen, da die ATA-Platten, selbst wenn sie für den 24/7 Betrieb getestet wurden, nicht für diese Art der Nutzung nicht ausgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...