Jump to content

...und es wart Chaos im EDV-Schrank...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Im Ernst: Es läuft ja --> aber wehe wenn mal was ausfällt, dann müssen tote Switches nämlich im Rack bleiben, weil ichs nimmer rausbekomm... ;)

 

Das würde aber insofern nichts machen, als dass die Geräte ja nicht verrotten, was wiederum bedeutet, dass Du Folgeprobleme (Schimmel, Gestank) nicht hättest. Ein weiterer Vorteil: Museum im eigenen Hause, gegen eintrittsgebühr zu besichtigen :D:D:D

 

@humpi

Das liegt daran, dass ich bei George Orwell Anfang der 80er mitgeschrieben habe. Im Rahmen dieser Arbeit fiel natürlich auch Recherche in Echtzeit an. Als wir bei euch waren, habe ich diese Schnappschüsse gemacht :D

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Da ich bei dir dort nicht reinschauen und es auf mich wirken lassen kann, ist die intuitive Entwicklung einer Lösung mir hier nicht möglich.

 

Ich setze mich davor, lasse es auf mich wirken, fasse mal vorsichtig erst ein paar Strippen, dann ein Bündel an. Dann bekomme ich ein Gefühl dafür.

 

Das Einzelschrittverfahren habe ich ja schon erwähnt.

 

Führe ich Listen im DIN A4 Format oder kann ich Flipchartbögen verwenden, diese an Wände oder auf Tafeln pinnen?

 

Ist es möglich, provisorisch Stapel mit neuen Switches anderswo aufzustellen, auf dem Schrank?

Link zu diesem Kommentar
@lefg

wie siehst du das eigentlich aus Sicht des Brandschutzes? So ein Kabelsalat ist ja nicht grade toll in der Hinsicht?

Nun, bei Datenkabel sehe ich da kein Problem. Ich komme öfters in Locations, habe wurde improvisiert mit Dreifachsteckdosen vom Bauhaus. Das ist für sich ja auch nichts böses, falls da aber leistungsstarke Geräte dranhängen, die Anschlusskabel davon warm werden, bin ich alarmiert.

Ich achte auch darauf, die Stromversorgungskabel für Server usw. weitgehend frei zu haben, keinen Wärmestau entstehen zu lassen. Ich bin von Hause aus Starkstromelektriker, mir sind solche Sachen angeboren.

Womit ich mich noch nicht beschäftigt habe ist das Löschen mittels Inertgas und mit Schleusen zu Serverräumen.

Link zu diesem Kommentar
@dippas

 

wie kommst du an Bilder aus unserem Serverraum? ;-)

So sieht es bei uns auch aus.

 

Aber lefg ist nicht zu toppen.

Da kann man mal sehen, wie leicht es sich in anderen Ländern leben läßt. Die bekommen einen Infarkt höchstens dann wenn sie sich genau so schnell bewegen wie Dienstmann Nr. 175 am Münchner Hauptbahnhof von meinem Freund Ludwig Thoma.

 

@mcdaniels

Du mußt da schon etwas Ordnung rein bringen. Auch wenn es weh tut. Es könnte irgend wann mal an Dir hängen bleiben.

Eichhörnchen sei wachsam:D

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

dass es qualitativ einen Unterschied macht, ob ich ein Cat.6-Kabel von Reichelt oder ein teureres von einem Systemhaus oder Elektrogroßhandel nehme

Achtung, aufpassen....

dass würde ich so nicht sagen.

Ich arbeite nebst meiner IT-Tätigkeit in unserer Firma auch im bereich der Konfektion und Messtechnik.

Wir stellen auch Patchkabel her, grössere Mengen extern und kleinere, sowie spezielle Kabel inhouse.

Wir haben einmal Tests gemacht, um die Kabel von uns, sowie von unserer Konkurenz, auf ihre Cat.6 tauglichkeit zu prüfen.

Und siehe da, nicht überall wo Cat.6 draufsteht ist auch Cat.6 drinn....

Ich habe mich dann mit den verschiedenen Möglichkeiten die Adern im RJ45-Stecker aufzulegen beschäftigt. Unterdessen kann ich bereits bei einigen Kabeln rein durch das angucken der Adernführung sagen ob sie Cat.6 tauglich sind oder nicht.

 

Greetz...

Michel

Link zu diesem Kommentar

Hatten bei einem Kunden einmal so eine Umstellung. Hat für den (zum Glück war es "nur" ein) Schrank einen kompletten Samstag gebraucht. Wir waren zu zweit und haben die gesamte Verkabelung in Ordnung gebracht.

Kabel gekennzeichnet, abgezogen, Switche getauscht, Telefonanlage versetzt....

Was wir da an Kabel gefunden haben, die irgendwo im Knäuel hinter dem Schrank ins Leere gelaufen sind, war schon ein Wahnsinn. Der Kunde hatte im Schrank und an der Wand daneben 17 !!! Telefondosen. Da weiß keiner mehr (auch nicht die Telekom), für was die alle sind.

Aber zum Glück für uns, lief am Montag morgen wieder alles.

Und sauber ist es jetzt bei denen.. :D

 

P.S.: Und die Moral von der Geschicht: Dokumentation ist alles.

Servus

 

Jian

Link zu diesem Kommentar

P.S.: Und die Moral von der Geschicht: Dokumentation ist alles.

 

FULL ACK!

 

Mein Vorgänger dachte auch: "Ha, mache ich keine Dokumenation, bin ich unentbehrlich!"

Tja, falsch gedacht. Dafür kann ich mir jetzt alles mühsam zusammeklauben. Aber ich dokumentiere auch alles schön, denn "wer schreibt, bleibt".

Und mit einer sauberen Dokumentaion tut man sich selber doch nur einen Gefallen. Wer weis schon ein paar Monate/Jahre später, was er alles im Detail gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...