Jump to content
Sign in to follow this  
Kessler

Office 2003 Installation am Terminalserver + Citrix

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Anliegen.

 

Server = Windows 2003 Terminalserver + Citrix

 

Da ich noch neu in sachen Terminalserver bin muss ich hier nachfragen wie ich die Software Installieren muss. Muss ich irgendwie einen anderen weg gehen oder kann ich es ganz normal Installieren? Dann muss ich bestimmt noch die Lizensen irgendwo eintragen, damit die User auch Lizensen zugeteilt bekommen. Wo sage ich denn das die User diese Software benutzen dürfen unter Citrix?

 

Danke für eure hilfe im voraus.

 

gruß

Kessler

Share this post


Link to post

Hi,

es gibt bei Microsoft eine MST Datei für die Installation des Office. Die gibst du über TRANSFORMS bei der Installation ein.

Bei der Citrix Frage kann ich dir leider nciht weiterhelfen!

Gruß ToM

Share this post


Link to post

Für TS brauchst Du die Office Enterprise-Edtion als Volumenlizenz. Pro TS-User eine Lizenz. Die normale zu aktivierende Version funktioniert nicht.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Danke für dei schnellen antworten. Was muss ich mit der MST Datei machen? Was bedeutet Transforms? :) .. bin in sachen TS ziemlich neu.

Share this post


Link to post
Pro TS-User eine Lizenz.

 

Ist leider nicht so!

 

Office wird nicht per User, sondern immer Per Gerät/(Installation lizenziert.

 

Das bedeutet dass du für jedes Gerät (PC, Notebook, ThinClient, etc.), das Office in einer TS Session starten kann (dann gilt es, aus Lizenzsicht, wie lokal installiert) exakt dieselbe Office Version (Produktbestandteile, Version, Sprache) lizenzieren musst, wie auf dem TS installiert.

Share this post


Link to post
Ist leider nicht so!

 

Office wird nicht per User, sondern immer Per Gerät/(Installation lizenziert.

 

Das bedeutet dass du für jedes Gerät (PC, Notebook, ThinClient, etc.), das Office in einer TS Session starten kann (dann gilt es, aus Lizenzsicht, wie lokal installiert) exakt dieselbe Office Version (Produktbestandteile, Version, Sprache) lizenzieren musst, wie auf dem TS installiert.

 

Ich müsste es ja erst mal Installieren :) .. dann könnte ich mir gedanken um die Lizensen machen oder ?

Share this post


Link to post

NMein!

Du musst erst die Lizenzen haben und dann darfst du installieren.

 

Wenn du installierst ohne dass du die erforderlichen Lizenzen hast ist es eindeutig ein Lizenzverstoß!

 

Die Serverhardwar emusstest du ja auch bezahlen, bevor du sie mitnehmen und in Betrieb nehmen durftest!

Share this post


Link to post
hmm....eigentlich dachte ich, die mst wäre im resource kit...? ist es da noch?

 

Also was brauche ich denn jetzt alles ? ich habe ein Office 2003 Proffesional + 120 Exchange Lizensen.

Share this post


Link to post

nun ja zahni meinte du brauchst die enterprise-edition, da kann ich nichts zu sagen. ansonsten "nur" noch diese ominöse mst datei, die finde ich nciht mehr im RK. schau mal bei MS ob du die einzeln findest.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...