Jump to content

Windows vollautomatisch installieren...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist möglich eine Windows Installation zu erstellen ohne einen Knopf zu drücken.

Mir fallen da auf anhieb zwei Optionen ein:

1. Installation via RIS, hierzu ist das "Windows Server 2003 Deployment Kit: Automating and Customizing Installations" interessant. Hier ist der Link dazu:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=aaf0a7a4-71c1-4ee9-b974-66214651a23b&displaylang=en

2. WinPE CD (sofern die Lizenz vorhanden ist) mit einer komplett unattended und automatisierten Installation

 

Wichtig ist, dass Du möglichst sowas oder etwas ähnliches schon mal gemacht hast, denn es ist nicht ohne. Und es ist die Frage nach dem Aufwand, denn je automatisierter die Installation ablaufen soll, desto mehr Zeit benötigst Du für das Erstellen und Testen.

 

Viel Erfolg

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um einen Roll-Out geht, dann schau dir mal das Snap-Deploy von Acronis an. Da erstellst du ein MasterImage und kannst das mittels TFTP auf die Clients ausrollen.

 

Oder du benutzt Matrix42 Empirum. Da geht das auch.

 

Aber du wirst wie gesagt ohne Vorarbeit nicht auskommen. Jedoch laesst sich das ganze fuer 500 Maschinen damit auf ein minimum an Arbeit reduzieren.

Link zu diesem Kommentar

Empirum ist ein Mittel der Wahl :) da get das ohne einen Knopf zu drücken ... aber ein paar Mausklicks müssen sein und ein gehöriges Maß an Vorarbeit. Also Erfassen, welche Hardware, welche Treiber, wie soll die Installation aussehen, Mac Adressen einpflegen, Software packetieren ...

 

das ist alles nichts was man von jetzt auf gleich macht ... was hast Du denn für einen Zeitrahmen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich arbeite derzeit auch an einer Lösung für die Installation von mehreren Rechnern zum Teil auch unterschiedlichen.

 

Egal welches Verfahren man anwendet nur mit einem Klick ist es nicht getan. Besonders wenn unterschiedliche PCs im Spiel sind ist eine größerer Vorarbeit nötig.

 

RIS ist ein gute Lösung wenn die Hardware ähnlich ist und man daher wenig Images braucht. Außerdem kostet es nichts. Mit dem Ghost von Symantec in der Enterpriseversion gibt es auch eine Lösung mit der PCs über das Netz betankt werden können. Aber auch hier müssen die Images erstellt werden.

 

Daher arbeite ich zur Zeit an folgender Lösung. Windows wird ohne Zusatzsoftware über RIS oder ein Image, welches mit SysPrep bearbeitet wurde auf die PCs gebracht. Der Rest der Software wird über GPO verteilt oder per Skript. Dies bietet mir die Möglichkeit individuelle Installationen durchzuführen. Die Skripte können als Startskripte benutzt werden, oder einfach per Klick ausgeführt werden. Theoretisch ist es hiermit möglich über ein übergeordnetes Skript die anderen auszuführen, dann haste halt einen Knopfdruck. Bzw. du packst es in die Anmeldung als Startskript dann brauchst du gar nichts zu machen. In der Antwortdatei sorgst du einfach dafür das sich ein InstallUser 1x anmeldet und dann rennt das Skript.

 

Aber egal wie du es machst es ist einiges an Vorarbeit nötig. :D

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...