Jump to content

Man kann es auch übertreiben...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da ich heute abend erstmals hier im Board bin und mir gleich sehr kompetent geholfen wurde, möchte ich hiermit Selbstanzeige erstatten, da ich

 

a) die Regeln nicht gelesen habe (dachte ganz arrogant, dass ich schon wüsste, wie man in nem Forum postet)

b) zwei statt einem Fragezeichen verwendet habe (kann mich nur mit meiner Schreibgewohnheit entschuldigen)

c) auch die FAQ zum Thema Titel nicht gelesen habe und jetzt nicht sicher bin, ob meine Titel was taugten oder nicht.

 

Als "alter Hase" und doch "blutiger Anfänger" bin ich sehr froh um die sehr schnelle und kompetente Hilfe hier im Board und möchte dafür ausdrücklich mein Lob aussprechen -- gekoppelt mit der Behauptung, dass sehr kompetente Leute mit dem Willen zur gemeinschaftlichen Problemlösungsunterstützung eben auch "großzügig" mit Satzzeichen und anderen persönlichen Ausdrucksformen ("Welchen Drugga hast Du denn") umgehen können -- daher denke ich, dass die Satzzeichen wohl nicht das Hauptproblem bei dem genannten Ausschluss waren, oder?

 

Zustimmen möchte ich dem Widerspruch von tneub -- ein erfahrener User wird eher wissen, was nicht erwünscht ist (vielleicht, weil er schon mal verwarnt wurde?) und ein Neuling wie ich fühlt sich sicherlich verprellt, wenn er sofort "gesperrt" wird.

 

Trotzdem respektiere ich nicht nur die "Cheffe"-Theorie, sondern auch die grundsätzliche Idee zur Einhaltung gewisser Regeln, um ein "sauberes" Board zu erhalten.

 

Ganz toll finde ich den Vorschlag von Johannes Schmidt -- Editieren und User informieren - ist aber halt auch wahrscheinlich mehr Arbeit als "einfach schliessen"

 

Vielleicht sollte man noch kurz aufklären, ob der User des besagten threads schonmal verwarnt wurde, oder er wirklich SOFORT knallhart ausgeschlossen wurde?

 

So long and thanks for all the fish!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

oder er wirklich SOFORT knallhart ausgeschlossen wurde?

Mir ist eigentlich kein Fall bekannt, in dem der User ausgeschlossen wurde. Es wurde jeweils der Beitrag geschlossen mit dem Hinweis einen neuen Beitrag aufzumachen und diesen ordentlich zu gestalten.

 

ist aber halt auch wahrscheinlich mehr Arbeit als "einfach schliessen"

Richtig, und wenn ich ehrlich bin, ich möchte meine Zeit hier am Board damit verbringen anderen zu helfen bzw. mir selbst Infos zu holen, und nicht damit Überschriften zu editieren.

 

Mag sein, dass das Thema Überschrift und Themenwahl derzeit etwas streng gehandhabt wird, aber wenn über die Boardsuche das Wort "Hilfe!!!!!" eingibt, und als Suchergebnis 500 Beiträge bekommt kann das schon nerven.

 

Für den Besucher (Gast wie registrierten User) würde der Wert des Boards als Nachschlagswerk noch wesentlich gesteigert werden, wenn jeder einen sinnvollen Titel für seinen Beitrag wählen würde.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH: Danke, ein klares Wort. Die Sache mit den Titeln ist eine echte ***ie. Denn wer ohne die Recherche und damit das Interesse Anderer zu bedenken einfach sein Hilfe mit drei CHR(33) hier hineinwirft, erzählt eine Menge von zuhaus - und das ist eine beschämende Egozentrik. Einen Hilfe!!! - Thread zu schließen und zu sagen, komm, mach noch mal, diesmal besser - das ist m.E. die einzige Reaktion, die langfristig die Qualität dieses Boards sichert. Und die, so denke ich, ist nicht nur für das wirtschaftliche Überleben sehr wichtig, sondern auch dafür, daß sich kompetente Leute hier engagieren.

Es muß doch nicht der Hirnriß, alle Dokumente einer Abteilung in "Dokumente und Einstellungen" abzuspeichern und Neues Dokument 1, Neues Dokument 2, ... zu benennen mit etwas anderer Syntax und ohne Widerstand hoffähig gemacht werden? Von allen Freiheiten ist die von Kommunikation die dämlichste. Und die durch einen nichtssagenden Titel, Ausrufungszeichen statt Inhalt, Marginalien statt Präzision ad Absurdum führen zu wollen ... s.o.: "erzählt viel von zuhaus"

Wer von den "Thread geschlossen" Betroffenen es schafft, von oberhalb des eigenen Suppentellers auf das Geschehen zu blicken, darf unseren Mods dankbar sein. Rummaulen erzählt noch mehr von zuhaus.

Auf dieser Ebene schließe ich mit einem "Ist doch immer wieder auch lustig hier im Board". Alternative wäre: "Anderswo muß man dafür Eintritt bezahlen."

Gegrüßt!

 

P.S. Aus welchem Wort bestand nochmal eine der bekanntesten Werbekampagnen von IBM? Da war allerdings das eine CHR(33) sehr passend!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen :) ,

 

eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr dazu äußern, aber nach dem inzwischen mehr als 30 Antworten existieren, die durchaus konstruktiven Charakter haben, möchte ich nochmals auf den Ursprungsthreat verweisen der ja nicht mal von mir war. Das Thema Überschrift kann ich nachvollziehen, trifft aber meines Erachtens in diesem Fall nicht zu.

 

Die Überschrift war:

Netzwerkdrucker PROBLEM

[/Quote]

Gut, er hätte besser "Netzwerkdrucker geht nicht" schreiben sollen, wobei die Boardsuche hierzu auch 500 Treffer liefert.

 

Wie dem auch sei, es hat sich gezeigt, dass ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung stehe. Ich akzeptiere auch die anderen Meinungen, schließlich leben wir in einer Demokratie.

 

Bevor mir das aber falsch ausgelegt wird: "Ich habe nichts gegen das Board, noch gegen einen Moderator oder eine anderes Mitglied des Boards".

 

Gruß Notesuser3

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich akzeptiere, dass aussagekräftige Titel für eine Suchfunktion essentiell und erwünscht sind.

Aber warum wird das dann nicht gesagt?

Warum muss ich das mühsam aus diesem Threat entnehmen?

Aus der Begründung von Herr Meltzer konnte ich das nicht ableiten.

1. SCHREIEN wegen schlimmer PROBLEME ist nicht

 

2. Sätze enden mit einem Satzzeichen !!!!!!!!!!!

 

3. lies unsere Regeln und stelle deine Frage noch einmal regelkonform.

 

Wenn ich wert auf aussagekräftige Titel und Formulierungen lege, dann sollte ich diesen Maßstab auch selber beherzigen.

 

Gruß

 

Dummy im Quadrat

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

 

Von mir wurde auch mal nen beitrag geschlossen und es war ok, da is etwas die gute Stube mit mir durchgegangen :shock: Ich bin aber auch immer reizbar, wenns um Politik geht :D

 

Das einizge was mir hier abgeht.

 

*closed*

danke für euer/dein verständnis :rolleyes: also sowas lieb ick, oder hab ich das jetzt in nem anderen Forum gelesen? Verdammt aufen frühen morgen schon so verwirrt.

 

Macht weiter so, ich find das Board spitze :thumb1:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...