Jump to content

Backupsoftware für Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nein ich meine nicht Backup, sondern Archivierung laut der gesetzlichen Vorgaben.

also ich bin nicht in dem thema drin, das machen bei uns andere, aber ich glaube, da du von kunden mit 10 - 15 leuten redest, kommt das thema archivierung für dich nicht wirklich in frage. soweit ich informiert bin, müssen nur unternehmen archivieren, die keine ahnung 1000 mitarbeiter haben ODER öffentliche messaging systeme anbieten... also bezogen auf zb email, bei denen die user selbstständig daten löschen können (emails)

bei buchhaltungsdaten wird ja eh alles in der datenbank (vom design her) festgehalten, und dafür reicht das backup

 

aber vielleicht kann hier jemand anderes genaueres sagen

Link zu diesem Kommentar

Ja danke, wenn das so ist bei 10 - 20 Leuten, dann kann ich damit leben. Sollte mal einen externen Berater fragen, bzw. den Steuerberater.

 

Danke erstmal für die Tips bezgl. Archivierung und natürlich Backup.

 

Vielleicht kann ja wirklich jemand noch was dazu beisteuern zu Archivierung.

 

http://www.windream.de war ich schon mal, auch auf anderen. Wie erwähnt fängen Softwarehersteller erst bei 50 Usern an mit ihren Lizenzen, aber keiner konnte oder wollte mir sagen, ob wir das brauchen. Natürlich, die wollen ja was verkaufen.

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Da hier von dem Boardmittel NTBackup und Exchange gesprochen wird, würde ich mich gerne mit einer Frage anschliesen die zu diesem Thema passt.

 

Ich möchte den Exchange Server mit NT Backup sichern.

Hierfür gib es im NT Backup einenPunkt der sich MICROSOFT EXCHANGE SERVER nennt.

Diesen habe ich in die Sicherung eingebaut.

 

Jetzt frage ich mich ob es reicht einfach nur den Punkt MICROSOFT EXCHANGE SERVER sichern zu lassen und damit alle Punkte wie e-Mails, Öffentliche Ordner, Adressbücher usw. mitgesichert werden oder diese expliziet angewählt werden müssen ??

 

Nur zur Sicherheit habe ich es bis jetzt so gehandhabt, daß ich einmal in der Woche das gesamte EXCHANGE VERZEICHNIS sichere.

Sollte ich das gesamte EXCAHNGE VERZEICHNIS mit in die tägliche Sicherung mit aufnehmen, oder reicht der Punkt aus NT Backup ???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

habe mir nach dem Vorwurf nochmal die Zeit genommen, um Veritas zu verstehen und es ist mir diesmal gelungen.

 

Ich habe es also kapiert, danke. Vielleicht komme ich damit doch klar.

 

Dazu habe ich noch eine Frage zur Medienverwaltung.

 

Ich komme nicht damit klar, dass ich erst da schauen muß, wie meine Backup-Dateien heißen. Automatisch heißen die Dateien ja so: B2D000004.bkf.

 

Dort in der Medienverwaltung kann ich es dann zu Montag.bkf abändern, aber erst nachdem die Datei da ist. Den Job usw. habe ich vorher schon als Montag angelegt.

 

Kann man das - wo? - noch besser steuern, dass neue bkf - Dateien mit einem bestimmten Namen angelegt werden.

 

Im Explorer auf dem Backupmedium sehe ich dann ja schneller, welches Backup das ist und nicht erst anhand des Datums bz. in der Medienverwaltung.

 

Nur so am Rande, ansonsten komme ich jetzt damit zurecht.

 

Danke also nochmal für den Nasenstupser!!

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Schau Dir mal Galaxy von Commvault an, zumindestens für uns ist es die "perfekte" Lösung:

 

Restore auf Mailebene oder Kalenderelement ist möglich, Zusatztools wie den Data Migrator (der erlaubt das "wegschreiben" von Attachements in einer von Dir vorher festgelegten Größe auf ein externes Speichersystem, damit bleibt die Exchange-DB klein) oder der Data Archiver (Wenn bei Euch eine revisionssichere Archivierung gefordert ist)

 

Galaxy ist eigentlich intuitiv bedienbar, von MS voll supportet und sehr zuverlässig

 

Link: http://www.commvault.com

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fanman,

 

auch wir haben uns erst kürzlich mit der Neubeschaffung eines Backup-Tools für unsere Umgebung befasst (auch Exchange is included :-) )

Nach Evaluierung div. Produkte kam für uns ebenfalls Backup Exec in Frage - und unsere Entscheidung war richtig.

 

Man muss auch berücksichtigen: Exchange ist ein komplexes, datenbankbasierendes Enterprise-Produkt. Als Backup-Lösung aus demlaufenden Betrieb heraus kann dann auch nur eine Enterprise-Lösung greifen.

Und Backup-Exec ist mit einem Zeitaufwand von max. 2 ruhigen, hingebungsvollen Stunden "gecheckt".

 

Viel Erfolg mit Backup-Exec,

 

Tapio aka Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um nochmal zum eigentlichen Thema "Backup" zurückzukommen.

 

Wir nutzen auch BE und ich bin absolut überzeugt davon.

 

Der Zeitaufwand für Installation und Schulung war bei uns minimal.

 

Das Verständnis für die Bedienung und Arbeitsweise von BE war

eigentlich sofort da.

 

Wir machen die Sicherung auf einem externen Wechsler mit 80 Bändern

und 4 Laufwerken.

 

Auch die Verwaltung dieses Wechslers ist in BE absolut kein Problem.

 

Wir hatten in der Vergangenheit schon mehrere Backupprogramme im Einsatz und

ich hatte immer etwas Angst, wenn ich was zum Restore hatte.

 

Aber seit Einsatz von BE habe ich bisher immer Freude am Rücksichern gehabt,

sei es Daten oder Exchange!

 

Kann ich also nur empfehlen.

 

Gruß

hwimmer

Link zu diesem Kommentar

hallo fanman,

 

ich hoffe ich habe deine frage verstanden ;)

als erstes lege ich immer die medien an, zumindest backup-to-disk medien. und danach weise ich den jobs diese medien zu, nicht umgekehrt. am anfang ist das immer etwas tipparbeit, da wirst nicht drum rum kommen.

bei bändern erspare ich mir das, bei einigen kunden, die bänder zu benennen. eine id wird denen eh immer zugewiesen, die man dann im job-log auch sehen kann. hintergrund ist nicht faulheit, sondern dass einige kunden entweder montags das donnerstags band einwerfen (könnte man aber auch verhindern!) oder mal spontan neue bänder kaufen, von denen ich dann wieder nichts weiß.

 

gruß, andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...