Jump to content

Backupsoftware für Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, das Thema ist hier zur Genüge diskutiert worden, aber...

 

Ich habe einige Kunden - bin Selbstständig - mit Windows 2003 Small Business Server inkl. Echange 2003.

 

Jetzt suche ich schon länger DIE Backup-Software für diese Kunden.

 

Bisher habe ich alle hier erwähnten getestet und für meine Zwecke nicht das richtige gefunden.

 

Meine Anforderungen:

  1. Vollbackup, Differentielles- und Inkrementelles Backup
     
  2. Backup zu Zip-Archiven, da ich nicht immer die Software nehmen will, um Daten wiederherzustellen
     
  3. freie Angabe des Backupnamens, also nichts vorgegebenes.
     
  4. Exchangebackup mit Wiederherstellung von einzelnen Mails oder Postfächern
     
  5. Alternativ Wiederherstellung in anderes Postfach - eventuell beim Admin, um Mails wiederherzustellen
     
  6. Einfaches Handling, kein Anlegen von Medien und sonstigen Vorgaben, wie bei Veritas
     
  7. Soll mit NAS, USB-Platten und Bändern umgehen können

 

Da fällt mir bestimmt noch mehr ein, aber das würde den Rahmen sprengen.

 

Wie gesagt hat mich bisher keine Lösung überzeugt. Entweder zu umständlich (Veritas) oder Mailebene/Postfachebene geht nicht. Besonders der Aspekt Einfachheit ist mir wichtig.

 

Es darf ruhig etwas kosten, aber das ist wohl der Punkt: Etwas teures ist zu umständlich.

 

Einfach ein ganz normales gutes Backupprogramm mit einigen Bedingungen.

 

Und von NTBackup rede ich hier gar nicht, das kann man ja in die Tonne kippen.

 

Vielleicht erwarte ich zuviel, ich weiß, DAS perfekte Produkt gibt es nicht, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

 

Hier nochmal die von mir getesteten:

Veritas Backup Exec - zuviel Aufwand, Medien usw. Erstellung

BrightStor ARCserve - zuviel Aufwand

Abakt - nur Backup mit viel Aufwand

NTBackup - siehe oben