Jump to content

Backupsoftware für Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, das Thema ist hier zur Genüge diskutiert worden, aber...

 

Ich habe einige Kunden - bin Selbstständig - mit Windows 2003 Small Business Server inkl. Echange 2003.

 

Jetzt suche ich schon länger DIE Backup-Software für diese Kunden.

 

Bisher habe ich alle hier erwähnten getestet und für meine Zwecke nicht das richtige gefunden.

 

Meine Anforderungen:

  1. Vollbackup, Differentielles- und Inkrementelles Backup
     
  2. Backup zu Zip-Archiven, da ich nicht immer die Software nehmen will, um Daten wiederherzustellen
     
  3. freie Angabe des Backupnamens, also nichts vorgegebenes.
     
  4. Exchangebackup mit Wiederherstellung von einzelnen Mails oder Postfächern
     
  5. Alternativ Wiederherstellung in anderes Postfach - eventuell beim Admin, um Mails wiederherzustellen
     
  6. Einfaches Handling, kein Anlegen von Medien und sonstigen Vorgaben, wie bei Veritas
     
  7. Soll mit NAS, USB-Platten und Bändern umgehen können

 

Da fällt mir bestimmt noch mehr ein, aber das würde den Rahmen sprengen.

 

Wie gesagt hat mich bisher keine Lösung überzeugt. Entweder zu umständlich (Veritas) oder Mailebene/Postfachebene geht nicht. Besonders der Aspekt Einfachheit ist mir wichtig.

 

Es darf ruhig etwas kosten, aber das ist wohl der Punkt: Etwas teures ist zu umständlich.

 

Einfach ein ganz normales gutes Backupprogramm mit einigen Bedingungen.

 

Und von NTBackup rede ich hier gar nicht, das kann man ja in die Tonne kippen.

 

Vielleicht erwarte ich zuviel, ich weiß, DAS perfekte Produkt gibt es nicht, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

 

Hier nochmal die von mir getesteten:

Veritas Backup Exec - zuviel Aufwand, Medien usw. Erstellung

BrightStor ARCserve - zuviel Aufwand

Abakt - nur Backup mit viel Aufwand

NTBackup - siehe oben

Yosemite Backup - zuviel Aufwand

EMC Retrospect WIN - zuviel Aufwand

 

Habe ich etwas vergessen?

 

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere doch sehr gute Erfahrungen mit einem obigen Produkt gemacht und ich bin nur zu dumm, um die Software zu verstehen- dann bitte Erfahrungen mitteilen.

 

Aber ich denke, ich habe ganz gut getestet und der Aufwand für einen kleinen Kunden mit 20 Benutzern rechtfertigt nicht meinen Einsatz, um die Backuplösungen zur Gänze zum Einsatz zu bringen. Die sind schlicht zu überdimensioniert.

 

Danke,

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also ganz verstehe ich dich nicht. Du stellst einen Punktekatalog an Wünschen auf, testest dann die Programme und bei jedem Programm, dass deine Anforderungen erfüllt schreibst du - zuviel Aufwand :confused:

 

Sorry, aber das Backupprogramm, dem du per Spracheingabe mitteilst "sichere mir um 9:00 Uhr den Exchange Server auf das Dienstagsband" das gibt es noch nicht.

 

Also, entweder du befasst dich mit den Programmen oder beauftragst einen Kollegen der sich mit den Programmen auskennt als Subdienstleister. Und wenn du schreibst - Und von NTBackup rede ich hier gar nicht, das kann man ja in die Tonne kippen - dann zeigt mir das eindeutig, dass du dich mit dem Programm absolut noch nicht befasst hast.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eigentlich habe ich gedacht, ich bekomme hier Hilfe und keine "schlauen" Sprüche, sorry.

 

Wie kannst Du behaupten, ich hätte mich damit nicht befasst. Ich muß mich damit befassen, weil ich Kunden zu betreuen habe und wie das Forum hier zu dem Thema zeigt, gibt es keine einzige richtige Lösung.

 

Ich erwarte ja nicht, daß jemand meine Meinung teilt in Bezug auf "einfach" zu bedienende Software. Die Liste ist ja meine persönliche Liste. Und in Bezug auf Aufwand und Kosten muß ich ja wohl selber sehen, wo ich bleibe.

 

Wenn es mich also mehrere Tage kostet, ein Programm zu verstehen, so kann ich das dem Kunden nicht in Rechnung stellen. Das ist also meine Arbeitszeit.

Ich habe ja gesagt, vielleicht stelle ich mich dumm an - da muß mir niemand wie Du kommen mit komischen Bemerkungen.

 

So genug davon, ich kann ja Dich auch etwas verstehen, aber ich dachte, daß ist hier ein faires Forum!

 

Wie gesagt, ich habe jetzt schon viel Zeit investiert, um die Programme zu testen für

1.) meine Anforderungen

2.) die Anforderungen des Kunden

 

und nur danach habe ich mich zu richten.

 

Und da ist meine Liste schon richtig. Wenn Du von NTBackup überzeugt bist, dann freut mich das für Dich. Ich bin es nicht.

 

Ich persönlich mag Abakt und habe mich da sehr eingearbeitet und nutze es auch beim Kunden - aber es sichert keinen Exchange Server. Ich mach mir also schon die Arbeit, wenn ich davon überzeugt bin.

 

So, hoffentlich hat noch jemdand Hilfe für mich, bzw. Ratschläge.

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Meine Anforderungen:

 

1. Vollbackup, Differentielles- und Inkrementelles Backup

2. Backup zu Zip-Archiven, da ich nicht immer die Software nehmen will, um Daten wiederherzustellen

3. freie Angabe des Backupnamens, also nichts vorgegebenes.

4. Exchangebackup mit Wiederherstellung von einzelnen Mails oder Postfächern

5. Alternativ Wiederherstellung in anderes Postfach - eventuell beim Admin, um Mails wiederherzustellen

6. Einfaches Handling, kein Anlegen von Medien und sonstigen Vorgaben, wie bei Veritas

7. Soll mit NAS, USB-Platten und Bändern umgehen können

 

 

also aus erfahrung kann ich dir sagen, dass backupexec (BE) DAS produkt ist!

mal zu deinen punkten:

1. bietet BE, sogar recht einfach zu bedienen mit gut durchdachten assistenten

2. imho schwachsinn. man sichert doch nicht in zip archive? was passiert wenn das zip archiv kaputt geht? dann ist deine sicherung auch wertlos

3. ??? ...also ich kann sehrwohl bei BE die namen vergeben, die ich will

4. BE + exchange agent... aber wichtiger ist ein ordentliches online backup, restore einzelner emails ist fein, aber spielerei. wichtig ist immer der IS

5. hat wenig mit dem backup programm zu tun

6. man kann BE voll ausreizen, dann ist es wirklich kompliziert da durchzusteigen... aber nur wenn jemand fremdes da bei geht. ich kenne mich in meinen system sehr gut aus. wenn du es nicht ausreizen willst, dann kannst du das auch vollkommen einfach bedienen

7. nas passt bei BE, bänder sowieso aber um himmels willen, was hat eine sicherung auf einer tragbaren (herunterfallbaren, durchschüttelbaren, empfindlichen) usb-festplatte zu suchen?

 

ich denke, man kann guentherh recht geben, und angemacht hat er dich wirklich nicht. wir machen uns nur alle (und das zurecht!) sorgen um deine daten, bzw die deiner kunden.

ich empfehle dir wirklich setzt dich mal ein wochenende mit BE auseinander, du wirst sehen, dass das geil ist.

wenn du deine wünsche jedoch erfüllen willst, muss du scripten... bat + 7zip + ntbackup und alles ist wie du es willst... aber ich finde dass das alles mit sehr viel aufwand verbunden ist ;)

 

google mal nach backupstrategien. es gibt da viel zu lesen und zu verstehen. und ich denke, dass kann man als kunde auch erwarten, dass wenn man viel geld bezahlt, auch entsprechend sichere konfigurationen hat. und die erreicht man nunmal mit BE

 

gruß, andre

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich habe dich nicht angemacht, ich bin nur der Meinung wenn jemand Veritas Backup mit "zuviel Aufwand" abhakt, dann hat er sich nicht mit dem Programm beschäftigt hat.

 

Des weiteren kann man mit NT-Backup sehr viel anfangen, man muss sich nur damit befassen (ein wunderschönes Beispiel gibt es hier - http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2005/03/04/385025.aspx)

 

Zudem widersprechen einige deiner Punkte (4 u. 5) einer ordentlichen bzw. empfohlenen Backup Strategie. Es gibt einige Beiträge hier am Board zum Thema warum ein Backup von einzelnen Postfächern nicht empfohlen wird und auch immer wieder zu Problemen führt.

 

Ausserdem was spricht dagegen, nicht mehrere Programme einzusetzen. Sichere mit Abakt deine Daten und mit NT-Backup den Exchange Server. Und mit ein bischen Fantasie kannst du dir dein Lieblingsbackup zusammenstellen. Das zeigen ja auch die Beiträge von Wurzerl und HemLock.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt meine Aufregung, aber ich suche wirklich noch.

 

Ich habe mich sehr lange mit Abakt auseinandergesetzt und fahre mittlerweile recht gut mit der Strategie

 

Abakt für Datenbackup

NTBackup für Exchange

 

aber Abakt hat keinen Dienstmanager, also man muß für jeden Job eine *.bat Datei anlegen und diese zeitgesteuert über Task starten. Ist erstmal viel Aufwand, aber ich weiß dabei, was ich tue und sehe kein großes Programm vor mir mit mehreren Assistenten und wo ich erst Medien usw. erstellen muß.

 

Von daher stimmt meine Aussage schon, daß ich "erstmal" von einen Backupprogramm erwarte, daß ich

-> einen Job anlegen kann, so wie ich will und da ist das Band, USB-Platte, NAS-Speicher usw. und nun lege mir den Dienst um 22:00 Uhr jeden Abend an.

 

Ich will etwas verstehen und Abakt verstehe ich, weil es da nicht allzuviel zu verstehen gibt, aber bei BackupExec mit den vielen Assistenten und dem Medienpool und hier ein Klick und da ein Punkt, usw. - nein tut mir leid, bisher hat es mich nicht überzeugt.

 

Es muß ja auch ein Produkt sein für den Kunden und ich rede hier von Kunden mit 10 -15 Mitarbeitern. Ich beschäftige mich ja gerade auch mit dem Problem Archivierung und jedes gute Produkt fängt da bei 50 Mailboxen erst an. Also ich muß wissen, in welcher Liga ich spiele und bei 10 Usern spiele ich in einer anderen Liga, als vielleicht ihr oder andere mit 50 und mehr Mailboxen.

 

Gerade weil ich es verstehen will, mache ich mir eben genauso Gedanken bezüglich der Datensicherheit meiner Kunden. Ansonsten könnte ich ja sagen, kaufen Sie BackupExec - kostet ja nur wieviel? 400/500/600 €, aber bedienen kann ich es nicht.

 

Und mir geht es hier nicht um den Kostenfaktor, aber wenn ich den Kunden überzeugen kann, daß er 500 € ausgeben sollte, dann muß mich das Programm auch überzeugen. Es sollte ja eine Gesamtstrategie sein und dazu gehört ja auch, von dem Programm überzeugt sein und dann kann ich dem Kunden sagen -

ja kostet 500 €, aber das leistet dies und das

und ich kann es bedienen oder wenn nötig jemand aus der Firma

und natürlich was sind 500 € im Vergleich zu den Datenbeständen und den Mails - was kosten die?

 

Ich suche schon lange - hier, bei Google, in anderen Foren usw. Aber ich habe noch kein weiteres Programm gefunden, das mich überzeugt hat. Gerade auch durch einen Artikel in einer der letzten c't weiß ich ja noch besser, das immer etwas schief geht, wobei es dabei in dem Artikel "nur" um Privat-Backupprogramme ging.

 

Gerade weil ich mir Gedanken mache, bin ich hier und stelle Fragen und möchte ja auch überzeugt werden.

 

Dann noch eine Frage dazu, wie ich sichern soll:

 

Warum soll Zip Archiv schlechter sein, als die Methode mit einem Backup-Programm. Dabei brauche ich ja auch wieder das Backup-Programm. Nur eine 1:1 Datensicherung erlaubt mir einen Zugriff ohne fremdes Programm - aber ist das sinnvoll? Bei heutigen Plattenpreisen sicherlich möglich, aber ....

 

So, jetzt erstmal genug, ist ja wieder ein langer Text geworden. Aber ich sitzte hier allein und soll mir und will mir Gedanken machen zu einer vernünftigen Strategie, die ich "verkaufen" kann.

 

Es ist nicht leicht, als Alleinunternehmer ohne Kollegen - aber natürlich wie erwähnt, in welcher Liga....

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Jetzt frage ich mich ernsthaft, was so schlimm an der Medienerstellung ist? Man überlegt sich seine Backup-Strategie selbstverständlich vorher und kauft dementsprechend Bänder. Diese werden einmal im BackupExec (BE) als Medien angelegt und gut ist, bis neue Bänder gebraucht werden. (das sollte regelmässig, aber ja nicht allzuhäufig vorkommen, da kann man wirklich elegant Wartungen mit Termin verkaufen, macht einen richtig schlanken Fuss und ist professionell)

 

Je nach Umfang der Sicherung und der verwendeten Bänder kann es sogar bis zu einem Jahr dauern, bis es überhaupt nötig wird neue Bänder und damit die Medienverwaltung anzufassen. Wenn ich mir ausmale mit Tasks und *.bat's zu arbeiten, die womöglich noch ständig an wachsende Daten angepasst werden müssen, wird mir jedenfalls gleich schon anders.

 

Die Bricklevel Sicherung von Exchange ist ja an sich ein guter Ansatz, wenn es sich um geschäftskritische Bereiche handelt, jedoch, wie bereits angesprochen, nicht immer die beste Methode, hier sollte man sich meistens seperate Gedanken zur Archivierung machen, dafür gibt es excellente Hard- und Softwarelösungen, die glänzend mit Exchange zusammenarbeiten.

 

Ich verwende bevorzugt BE, kenne ArcServe (seit Novell 3.x/4.x Zeiten), Legato NetWorker und NTbackup und bisher konnte mich noch keines 100% überzeugen/zufrieden stellen. Das beste Ergebnis mit etwas über 90% meiner Skala hat eben BE erzielt, deswegen ziehe ich es den anderen Lösungen vor und dies gilt nicht nur für's reine Backup der Daten, sondern eben auch für's Restore und den Disaster Fall.

 

Just my 2 cent ....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

das ist ein faires Forum, und hier ist auch schon häufig über Backups gesprochen worden.

 

BE erfüllt ALLE! (ausser die merkwürdige ZIP-Geschichte) genannten Anforderungen und erfreulicherweise noch mehr.

 

Einziger Haken wie bei allen Produkten:

 

Read the fxxking manual

 

Im übrigen brauchst Du z.B. beim BE auch keinen Aufwand betreiben, sondern nur "weiter", "weiter", "weiter" etc. zu klicken.

 

Das erfordert aber notwendiges Hintergrundwissen über die Funktionsweise des Programms. Insofern stelle ich mich auf Günthers Seite und stelle ebenfalls die Aussage, dass Du dich intensiv damit beschäftigt hast in Frage.

 

grüße

 

dippas

 

PS: Auch wir haben SBS-Kunden und die kommen auch mit den abenteuerlichsten Backup-Wünschen. Wir realisieren jeden (sinnvollen!) Wunsch mit BE.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ja. Es ist ja immer toll zu sagen, ich hätte mich nicht mit einem Produkt beschäftigt.

 

Aber ich muß auch sagen, daß ich schon soviel ausprobiert habe, daß mir eben manchmal die letzte Feinheit eines Programmes abhanden kommt.

 

Deswegen bin ich ja hier um mich beraten zu lassen und freue mich auch über die kontroverse Kritik, weil daraus lerne ich.

 

Bei sovielen Produkten auf dem Markt ist es nicht einfach, sich selber ein Bild zu machen.

 

Welche Archivierungslösung habt ihr eigentlich, um etwas beim Thema zu bleiben, oder nutzen die Clients eine eigene Archivierung? Habe hier dazu ja auch schon einiges gefunden, aber was die Produktauswahl betrifft...oder habe ich es überlesen.

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar
Welche Archivierungslösung habt ihr eigentlich, um etwas beim Thema zu bleiben, oder nutzen die Clients eine eigene Archivierung?

 

Wenn Du mit Archivierungslösung "Backup" meinst und hiermit die Publikumsfrage stellst, schätze ich den Anteil der Antwort "B" wie "BackupExec" auf 80 - 90 % ;)

 

Ich drücke hiermit zumindest Antwort "B"

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Nein ich meine nicht Backup, sondern Archivierung laut der gesetzlichen Vorgaben. Bin selber noch nicht so drin in dem Thema, aber es ist zumindest genauso wichtig, da ja eine gesetzliche Vorgabe.

 

Habe auf die schnelle das hier gefunden

 

http://www.pro-datenrettung.net/datensicherung-datenrettung/archivierung-datensicherung.html

 

Das Backup beschreibt eine kurz- bis mittelfristige zusätzliche Speicherung von zu sichernden Daten zur Datenwiederherstellung verlorener Daten nach physikalischen Festplatten-Schäden oder um Anwendern Datenverlust durch Fehlverhalten zu "ersparen".

 

Die Archivierung kann in bestimmten Branchen durch gesetzliche oder unternehmensinterne Vorschriften geregelt sein. Die Archivierung beschreibt die langfristige Speicherung von Daten auf einem anderen Datenträger-Medium.

 

oder

 

http://www.techwriter.de/thema/datensic.htm

 

* Datensicherung ist die kurz- bis mittelfristig verfügbare Kopie von Daten. Das typische Medium dafür sind Magnetbänder, die große Kapazitäten bieten, aber wenig Langzeitstabilität aufweisen. Die meisten Hersteller garantieren bestenfalls drei Jahre Lagerfähigkeit.

* Datenarchivierung soll sicherstellen, daß wichtige Daten auch noch nach Jahren verfügbar sind. Die hier verwandten Medien reichen von Papier (konventionelles Archiv!) bis zum CD-ROM.

 

Also, welche Lösungen könnte man für Archivierung anbieten?

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...