Jump to content

fanman66

Members
  • Gesamte Inhalte

    157
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von fanman66

  1. Hi Daniel, super danke. Dann könnte es eventuell doch klappen, sofern der LANCOM auch SIP kann und diese an die Telefone/Telefonanlage weitereiche wie bei der Fritzbox. Muß ich mal herausfinden. Aber alles in Ruhe mal am Wochenende, da unter der Woche der Betrieb laufen muss. Gruß Fanman66
  2. Hi, das sind ja schon gute Ansätze. ESP kann ich einstellen. Und dann wahrscheinlich noch den Port für den VPN-Tunnel oder reicht ESP? Den Lancom konfiguriere ich über eine gesicherte Verbindung zum Server von aussen. Bisher ist auch nur ein VPN Client nötig. Längerfristig möchte ich natürlich 1&1 ersetzen durch einen vernünftigen Anbieter, der mir die Telefonleitung/DSL-Leitung am Splitter trennen läßt. Bisher rücken ja die DSL-Anbieter die IP-Telefon-KW nicht raus, sondern konfigurieren den Router selber. Dann kann ich den LANCOM für DSL/VPN nutzen und die Telefonie läuft direkt in die Telefonanlage. Alles andere ist Blödsinn, oder? Vor allem da ich auch eine Voip-Telefonanlage habe. Vielleicht kann man diese auch direkt anschließen an den Splitter und so die Fritzbox ersetzen. Aber da muss ich einen Telefonexperten fragen. Dann könnten wir auch bei 1&1 bleiben, weil ein Wechsel im Dauerbetrieb nur Probleme verursacht. Aber ich komme ab vom Thema. Werde mir mal den Lancom mit nach Hause nehmen und mit meiner FritzBox testen/einstellen. Gruß Fanman66
  3. Hallo, ich habe mich hier und bei Google schon umgesehen, aber bin nicht richtig schlau geworden. Ich habe in einer Firma eine Fritz.Box 7270 von 1&1 mit einem Home-DSL-Vertrag und Voip. An der Fritz.Box hängt noch die Telefonanlage. Nun habe ich einen LANCOM-VPN-Router (1781VAW) dazu bekommen. Diesen soll ich hinter der Fritz.Box als VPN-Router einrichten, damit ich die Fritz.Box nur noch für die IP-Telefonie nutzen kann. Welche Ports muss ich den zwingend in der Fritz.Box eintragen, damit ich mit dem Lancom-Router VPN und Internet-GW für die PC dahinter machen kann? Und vor allem ist das stabil und hat sich bewährt? Wer hat Erfahrung damit? Gruß Fanman66
  4. Hallo Zusammen, er läuft und läuft und läuft. Also bei mir hat es wohl geklappt und ich bin relativ zufrieden. Der Server läuft problemlos und hat mich noch nicht im Stich gelasen. Es tut gut, dass es soviele Leute gibt, die einen unterstützen im Internet. LG Fanman
  5. Danke für das Erste. Aber da gibt es auch keine rechtliche Hürde? Fanman
  6. Ja, ganz genau. Oder ist das eine Frage der korrekten Lizensierung nach Microsoft oder technisch. Über die rechtliche Lizensierung habe ich keine Ahnung, aber wie seiht es mit der technischen Handhabung aus, oder ist das auch so nicht zu beantworten? Zumindest in dem Blog steht es so, wie ich es in der virtuellen Umgebung erlebt habe.
  7. SBS 2008: Gekauft bei Stifter-Helfen.de, das ist ein Stifter Portal von Microsoft, Symantec usw. Dort sind nur lizensierte Vereine zugelassen. SBS 2008 DVD und Key kam von Microsoft Auf https://www.microsoft.com/licensing/servicecenter/default.aspx kann ich alle gekauften Lizenzen einsehen und einiges herunter laden wie Win 7 inkl. der Lizenzkeys. Für den SBS 2008 oder SBS 2011 gibt es keinen Download, sondern nur eine Bestellung. Der MAK-Key gilt für den SBS 2011 und der hat auch bei der virtuellen SBS 2011 Installation funktioniert. ISO-Datei ist von Microsoft Laden Sie Microsoft Windows Small Business Server*2011 Standard herunter mit meiner Live-ID, die auch für das Lizenz-Portal gilt. Hier gibt es noch die Beschreibung zu den Lizenzen über das Lizen-Portal Microsoft Volume Licensing - Produktaktivierung
  8. Das dauert noch eine Weile, müsste aber dieses Wochenende installieren. DEn Server habe ich zu Hause bei mir und eigentlich kann das nicht warten. Wenn es nicht geht, dann installiere ich eben den SBS 2008, aber fallls doch, wäre ich über eine Antowrt sehr froh. Ich weiß, die Planung ging etwas daneben mit der bestellten DVD, aber so ist im Moment der Stand. Fanman
  9. Ich habe über das Lizenz Portal die MAK-Lizenz eingesehen des SBS 2011! Den SBS 2008 hatte ich zuerst gekauft, weil ich weniger RAM zur Verfügung hatte über das Stifter-Portal. Den gibt es eigentlich nicht mehr, ausser über das Stifter-Portal. Ich habe eine SBS 2008 DVD erhalten mit Key. Später ist mir aufgefallen, dass ich auch den SBS 2011 installieren könnte, nur wird mir der ebenso wenig wie der SBS 2008 über das Lizenz Portal von Microsoft nicht angeboten. Ich kann stattdessen eine DVD bestellen. In der Bestell-Mail gab es die Telefonnummer, die ich angerufen habe und die 2011 DVD nochmals bestellt habe. Ich will eigentlich nicht den SBS 2008 installieren, sondern den SBS 2011. Habe aber keine DVD, sondern nur die ISO-Datei direkt über Microsoft mit meiner Live-ID, die auch beim Microsoft-Lizenz-Portal https://www.microsoft.com/licensing/servicecenter/default.aspx gilt. Die Frage ist ja nur, ob das was in dem Blog so steht, richtig ist, oder ob mein SBS 2011 mit der Download-ISO und dem original MAK-Key nicht zusammen passen, obwohl in der virtuellen Umgebung schon. Fanman
  10. Ich habe für einen Kunden einen SBS 2008 gekauft und eine SBS-2008-DVD erhalten. Über das Lizenzportal sehe ich, dass die Lizenz auch für den SBS 2011 gilt und habe telefonisch von Microsoft eine SBS 2011 DVD bestellt und mir ist gesagt worden, dass meine gekaufte SBS 2008 Lizenz/DVD - über ein Stifter-Programm von MS - auch für den SBS 2011 zu benutzen ist. Nun habe ich aber keine DVD für den 2011, sondern nur für den 2008. Muß aber heute noch den SBS 2011 installieren, will aber vermeiden, dass ich nach 90 Tagen mit der bestellten SBS 2011-DVD neu installieren muss. Der MAK-Key für den SBS 2011 über das Lizenzportal ist gültig, nur gilt der auch für den Download der ISO? In der virtuellen Umgebung hat der Key funktioniert nach Ablauf der Lizensierungsphase. Fanman
  11. Hallo, habe einen SBS 2008 bestellt und die DVD erhalten. Nun sehe ich, dass ich auf in meinem offiziellen Microsoft Lizenz Portal auch einen SBS 2011 einsetzen könnte. Die MAK-Lizenz wird mir angezeigt, nur einen Download wird nicht angeboten. Die Bestellung ist verloren gegangen und nun möchte ich so vorgehen: blog.SBSfaq.de | Volumen Lizenz Kunde? SBS 2011 wird wieder nicht als Download Medium angeboten! Den SBS 2011 hatte ich vorher schon mal zu Testzwecken auf einer virtuellen Maschine installiert und nicht weiter benutzt. Der ist nicht lizensiert worden, war abgelaufen und als ich die MAK-Lizenz eingegeben habe, sagte er mir, die Lizenz ist gültig und er wurde aktiviert. Hatte bei Microsoft angerufen, aber die Technik konnte mir da nicht weiterhelfen, weil ich kein Business-Kunde bin und ich für die Antwort 250 € hätte zahlen müssen. Der Techniker meinte nur, es geht so nicht wie oben beschrieben. Leider eilt es etwas, weil ich vertraglich den Server dieses Wochenende installieren müsste und ich natürlich vermeiden will, dass nach 90 Tagen Schluß ist, trotz gültiger MAK-Lizenz. Danke für jede Hilfe. Fanman
  12. Danke erstmal. Mir ist klar, dass ich eventuell einen Experten fragen muss, der mir im Detail hilft, aber ich möchte auch die Fehler im Vorfeld für mich bennenen können, die ich gemacht habe. Das ist mir durchaus bewusst, dass es nicht so einfach ist. Wollte hier auch nur einen Hinweis, was es eventuell mit dem doppelten Alias oder wie auch immer man das bezeichnen will, auf sich hat. Wie erwähnt, habe ich irgendwo gelesen, dass Backup-Exec beim Zurückschreiben der Datenbank in die englische Exchange-Struktur zurück schreibt und das deutsche Outlook aber die deutsche Exchange-Struktur liest. Da ich sowohl die Datenbank als auch die einzelnen Postfächer zurück geschrieben habe, dabei aber auch noch die Namenskonvention vom alten System auf dem neuen Sytem nicht übernommen habe, wollte ich begreifen, was ich hier eventuell falsch gemacht habe. Muss mir mal in Ruhe den Link suchen, oder kennt jemand die Problematik mit Backup-Exec und Deutsch/Englisch? Fanman
  13. Hallo, nur zum Verständnis, was da schief gelaufen ist, bzw. wie ich das behebe. Habe einen SBS 2008 mit Exchange 2007. Nach einem Ausfall des Servers musste ich komplett neu installieren und habe anschließend die User neu angelegt mit deren E-Mailpostfächern inkl. Alias nach dem Muster Nachname@domain.de Anschließend habe ich noch aus der Exchangesicherung die Postfächer wiederhergestellt. In Outlook habe ich dann die Synchronisation mit den Unerordnern gesehen, ohne das E-Mails sichtbar wurden. Habe irgendwo gelesen, das beim deutschen Exchange 2007 Server die Software Backup-Exec in die englische Struktur schreibt und man die Postfächer einzeln zurück schreiben sollte. Das habe ich gemacht und alles schien okay. Die Datenbank wurde nur doppelt so groß und in der nächsten Exchangesicherung habe ich gesehen, dass ich jetzt doppelte Exchange-Aliase habe, nämlich erster_Buchstabe_Vorname.Nachname@domain.de und Nachname@domain.de Da ist mir eingefallen, dass ich vor dem Ausfall, die Aliase so erster_Buchstabe_Vorname.Nachname@domain.de angelegt hatte. Beim Starten von Outlook fragt er den User jetzt immer noch nach dem Usernamen und KW. Liegt das an dem doppelten Alias in der DB? Und wie kann ich die DB so bereinigen, dass ich nur noch einen Alias habe und Outlook nicht mehr spinnt. Wäre es ratsam, eine neue leere DB zu erstellen und in Outlook die Postfächer zu exportieren. Dann die große DB zu deaktivieren und die Mailkonten zu löschen und in der neuen DB neu anzulegen und anschließend über Outlook und der PST-Datei wieder zu importieren. Es geht um 10 Postfächer und ich bin auf der Exchange-Konsole nicht beheimatet. Danke für jeden Ratschlag. Fanman
  14. Hi, danke für den Hinweis. Bin zwar manchmal etwas unbedarft, aber ich selber arbeite schon lange als Admin und bin lieber etwas vorsichtiger. In der AD-Verwaltung - zumindest bei den Benutzern und deren Rechte - kenne ich mich schon etwas aus. Und über den Assistenten kann man viel erschlagen. Im AD muss ich ausdrücklich dem Admin die Domrechte nehmen und das werde ich sicherlich nicht tun. Da stimme ich für mich nicht überein, das die SBS-Konsole mit dem Assistenten besser ist, weil gefährlicher. Ich habe daraus gelernt, was du nicht selber kannst, lass auch keinen Assistenten ran. Besser ist es, sich im Internet gut zu informieren über das AD und dann auch die Verantwortung zu übernehmen, wenn der Admin keine Domrechte mehr hat über die AD-Verwaltung. Über die SBS-Konsole war es meine Dummheit und Faulheit. In Zukunft werde ich mir zweimal überlegen, ob ich wieder einen SBS installiere. Das gilt ausdrücklich nur für mich und nicht für andere. Lieber arbeite ich mich mehr ein in eine Verwaltung eines "echten" Servers. Wobei ich hier wahrscheinlich nur Pech hatte und das alles kein Argument gegen den SBS ist. Zweiter Admin ist angelegt! Grüße Fanman
  15. Hi, ja, ich habe mich dann für eine Rücksicherung entschieden. Schade drum, aber so konnte ich wenigstens die Backups testen und den Spaß einer Rücksicherung. Sollte man zwar trocken machen, aber auch so ging es. Es gab keine Domänen-Admins mehr. Habe an den Benutzerrollen in der SBS-Konsole etwas versucht einzustellen für normale Benutzer, weil er mir anzeigte, dass die Benutzerrollen nicht mehr zur Verfügung stehen usw. Da muss mir der Admin mit rein gerutscht sein und war nur noch Standardbenutzer. Ist mir erst aufgefallen, als ich mich am nächsten Tag anmelden wollte. Gehe jetzt wie selbstverständlich nur noch über die Domännenverwaltung an die User, das ist mir sicherer als die Assistenten. Danke für die Unterstützung. Fanman
  16. Hi, nein, es gibt keine weiteren Domainadmin-User. Soweit ich das in meiner letzten 2008 Schulung verstanden habe, das Internet das so wiederspiegelt und auch hier http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/domaincontroller-lokaler-admin-93728.html auf einem ersten Domaincontroller und das ist auch ein SBS 2008 - gibt es keine lokalen Admins mehr, auch nicht im abgesicherten Modus. Oder habe ich da was falsch verstanden? Selbst wenn ich mich im abgesicherten Modus anmelden könnte - wie komme ich an die Domainverwaltung, um einen neuen Domainadmin zu erstellen oder die Rechte neu zu vergeben. Ich habe ja keinen zweiten DC. Ich habe ja nicht das Kennwort vergessen, sondern der Domainadmin hat keine Domainrechte mehr. Ach ja. Ich bin nicht davor, fahre erst morgen dahin. Gruß Fanman
  17. Habe eben nachgesehen. Er ist sowohl aus den built-in-Admins raus, als auch aus den nach der Installation. Soweit ich weiß, gibt es ja die lokalen Admins nicht mehr nach dem Erstellen des AD.
  18. Hallo, etwas dummes ist passiert. Habe einen SBS 2008 Server und einen 2008 Server als Backupserver. Auf dem SBS 2008 habe ich leider über die SBS Console an den Benutzerrollen etwas eingestellt, was ich nicht nachvollziehen kann. Normalerweise verlasse ich mich auf die AD-Verwaltung. Jetzt kann ich mich auf dem SBS nicht mehr mit dem einzigen Administrator anmelden. Über den 2008 Server kam ich an die Domänenverwaltung und der Administrator ist nicht mehr in der Gruppe der Domänenadmins!!!??? Ich kann in auch nicht hinzufügen, weil ich keine Berechtigung habe. Ich habe einen Systemstate vom 3.6.2012, habe aber noch nie ein Restore machen müssen und daher keine Erfahrung. Gibt es eine Möglichkeit, den Administrator wieder in die Gruppe der Domänenadmins zu bringen, ohne den Systemstatus wieder herzustellen. Wie gesagt, bin da Anfänger und ja, mir ist bewusst, dass ich der SBS Console nicht hätte vertrauen dürfen. Es ist ein Produktiv-Server mit 10 Benutzern und ich kenne den SBS 2003 recht gut, aber bei 2008 fehlt mir noch die Erfahrung. Welche Möglichkeiten habe ich also? Über tatkräftige Unterstützung wäre ich sehr erfreut. Gruß Fanman
  19. Weiß ich noch nicht, da ich die Lizenz noch nicht habe. Aber die Frage ist ja auch mehr nach der grundsätzlichen Möglichkeit und woher ich eine SBS 2008 Standard im Original bekommen kann. Es stellt sich die Frage, ob ich mir die Mühe mache, das alles heraus zu finden und lange zu suchen und eine Installation für den SBS 2008 zu organisieren. Oder ob ich einige Argumente habe, die es gerechtfertigt, zu sagen es wird nochmal Geld benötigt für 8 GB RAM (ca. 200 €) im Vergleich zu meiner Arbeitszeit für die Suche und so weiter, die ich ja nicht zu hundert Prozent abrechnen kann/will. Danke.
  20. Hallo, ich bekomme über ein Stifterportal kostengünstig für einen Verein den SBS Server. Angeboten wird der SBS 2008, der mir bedingt durch die geringere RAM-Anforderungen (SBS 2011 besser 16 GB - SBS 2008 besser 8 GB) eher gefällt. Es sind nur ca. 10 User und sonst keine größere Exchange-Anforderungen nötig, deshalb reicht auch der SBS 2008. Nun bekomme ich direkt von Microsoft - über das Stifter-Portal kann man bestellen, geliefert wird von Microsoft - "nur" den SBS 2011 geliefert. Ich habe kurz gelesen, dass ich den SBS 2011 auch downgraden kann auf SBS 2008 - Stimmt das? Wenn es stimmt, wo bekomme ich jetzt eigentlich legal und als Original noch die Installation für den SBS 2008 Standard her? Bei Microsoft gibt es noch eine Premiumversion für Testzwecke her Detail Seite Windows Small Business Server 2008 Premium - Download der Testsoftware Kann ich diese hernehmen und über die Downgrademöglichkeit lizensieren? So wie isch das sehe, benötige ich eine Original-SBS 2008 Installation. Ansonsten wenn dieser Weg zu kompliziert ist und zuviel Aufwand bedeutet, muß ich den Verein überzeugen, doch noch mehr Geld für 8 GB RAM auszugeben, aber mit der richtigen Argumentation, die ich versuche hier heraus zu finden, dürfte dies kein Problem sein. Danke für die Hilfe! Fanman
  21. Nein, bisher liegt das Projekt auf Eis beim Kunden bezüglich Kauf - vorallem eines VLAN-Switch. Das mit dem Problem mit dem Webinterface kenne ich. Ich warte auch noch auf einen Patch. Mir wurde gesagt, dass man mit der WLAN Verbindung noch ran kommt. Hatte ich einmal auch getestet und hat geklappt. Wie es weiter geht, steht noch in den Sternen. Aber berichte mal, ob es mit dem Switch klappt. Der ist ja auch nicht teuer. Fanman
  22. Sicherlich gibt es die Lösung, auf jeder Etage 2 Accesspoints hin zu stellen, aber... Die Frage ist eher für mich, daraus etwas zu lernen über VLAN und so weiter. Das mit dem Durchsatz ist dabei natürlich wieder so eine Sache, da hast du recht. Wobei die Mitarbeiter eh nur gelegentlich über WLAN arbeiten. In jedem Büro gibt es Netzwerkdosen. Wenn ein Mitarbeiter WLAN nutzt, dann nur, wenn er irgendwo in Ruhe arbeiten möchte, wo es keine Dose gibt. Also mir geht es in erster Linie um den Lerneffekt und meinen Ehrgeiz, weil ich mich mit VLAN nicht auskene und jetzt ein wenig eingearbeitet habe. Desweiteren habe ich in der Software Softvision Explorer über die Hotline herausgefunden, dass man WLAN-Geräte über die MAC-Adresse in eine Whitelist eintragen kann, dann kommen diese gar nicht auf die Loginseite, sondern werden durchgeroutet. Wobei diese dann über das gleiche Netzwerk laufen und natürlich der Arbeitsaufwand wieder größer ist. Außerdem kann ich keine anderweitigen Gäste über eine gesicherte WLAN-Verbindung direkt ins Internet oder Hausnetz bringen. Das geht dann nur über ein kostenloses Ticket und somit wieder über das gleiche Netzwerk, wie die Gäste. Also bleibt als letzte Lösung nur, jeweils 2 Geräte auf jeder Etage, sofern ich es nicht schaffe, das über VLAN zu machen. Werde dran bleiben. Ach ja, die TL-WA901ND haben Abstürze mit VLAN und der Hersteller arbeitet an einem neuen Update. Fanman
  23. Hallo, danke für die Antworten. Habe mir jetzt einen TL-WA901ND von Welcome to TP-LINK zugelgt und der scheint in Ordnung zu sein. Kann 4 SSID und VLAN. Jetzt benötige ich noch Hilfe: Wie geht es jetzt mit VLAN weiter? Habe da keine Ahnung. Auf dem Accesspoint lege ich für jede SSID eine VLANID an. Der Accesspoint hat einen Port. Wo findet nun die Zuordnung VLANID zu Ip-Adressbereich statt und wie funktioniert das. Mir ist klar, dass ich einen VLAN-Switch benötige. Der muß dann ja wohl auch routen können oder wie geht das. Bin für jede Hilfe dankbar. Fanman
  24. Wau, schnelle Antwort. Nur für Doffe: Wo liegt der Unterschied? Bisher reichen die Teile von Linksys vollkommen aus. Es sollte ja immer günstig sein und die einzelnen Etagen waren nicht gleichzeitig versorgt, deswegen gibt es auf jeder Etage ein WLAN. Und vorallem soll es kostengünstig sein ohne größere neue Anschaffungen. Bin schon länger auf der Suche nach einer kompletten Hotspotlösung inkl. Accespoints, aber 1000 € waren zuviel. Die Software kostet 100 € und scheint mir genau richtig. Wenn ich den Kunden jetzt noch neue Accesspoints oder Router mit 2 SSID verkaufen kann für jede Etage - Repeater sind ja auch teuer - dann bin ich schon froh. Fanman
  25. Hallo, ich arbeite für eine Verein, der auch ein kleines Gästehaus betreibt. Die Gäste sollen per WLAN ins Internet können. Manche Mitarbeiter haben ein Laptop und die kommen über das WLAN an den Server und ins Internet. Auf jeder Etage gibt es einen Access Point mit einer SSID, die zum DSL-Router geroutet werden. Nun möchte ich ein Voucher-System aufbauen. Habe mir schon eines ausgesucht - Softvision Explorer von Software für Internetcafés, Hotspot und Call Shop. Auf einem eigenen PC mit 2 Netzwerkkarten wird das installiert und die Tickets erstellt. Die WLAN-Router werde dann zuerst an diesen Router geleitet und dann erst an den DSL-Router. Meine Frage nun: Wie bekomme ich es hin, dass die Mitarbeiter mit Ihren Laptops nicht über den Vocher-Router gehen müssen, sondern direkt ins LAN? Die sollen ja nicht erst ein Ticket eingeben müssen, um ins Lan zu gelangen. Ach ja, Internetfilterung mache ich schon auf dem DSL-Router, da es ein Jugend und Schulgästehaus ist. Geht das mit Multi-SSID? Kann man da bei der andern SSID ein anders Netzwerk als Routing angeben? Und da es kostengünstig sein soll, welche Router sind zu empfehlen? Habe jetzt Accesspoints von Linksys mit nur einer SSID. Danke, Fanman
×
×
  • Neu erstellen...