Ice-WM 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hallo, gibt es Erfahrungswerte, auf wieviele PC-Arbeitsplätze in einem Betrieb jeweils ein IT-Fachmann kommen sollte? Anmerkung: Unter IT-Fachmann vestehe ich Leute, die sich sowohl mit Computern, Telefonen als auch Kopieren hard- und softwareseitig auskennen und dafür zuständig sind. Daß das natürlich keine allgemeingültigen Aussagen sein können ist mir schon klar, mich interessiert aber mal Eure Meinung. Vielen Dank für Eure Bemühungen, Ice-WM Zitieren Link zu diesem Kommentar
hubivo 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Bei uns sind`s für 120 Mitarbeiter 2 Leute, die sich permanent um die IT-Belange kümmern. Unter IT-Belange fällt alles, was mit Computer-, Server-, Netzwerk-, Telefon-, Kopierer und was-weiss-ich-noch-Technik zu tun hat. Viele Grüsse hubivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Ich habe von Kopierern keine Ahnung und fürs Telefon gibt es Siemens. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hallo, schwierige Frage. Ich denke, das kann keiner beantworten. Kommt auf die Umgebung, die Wartungsverträge, den Schulungsstand der User, das Alter der Hardware....an. Zuletzt waren wir 8 Leute für 800 User (hatten "Komplett-Service). Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSi2002 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Ich habe von Kopierern keine Ahnung und fürs Telefon gibt es Siemens. -Zahni Das Problem ist, das die meisten User denken daß "ITler" für alles zuständig sind, wo ein Netzstecker zu finden ist - selbst für Kopierer, Radios und Fernseher....manchmal unglaublich. "Hey...du bist Bäcker....mach mal ein Paar Steaks...sind doch auch Lebensmittel" Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Wir sind hier z.B. 2 IT'ler (will jetzt meinen Kollegen mal nicht als Admin bezeichnen) für knapp über 100 User und noch ein paar andere Dinge. Mein Kollege macht... ähh, was macht der eigentlich? :suspect: Ein bischen SAP, die alte RM400 (die bald stirbt) und ansonsten mich ärgern, aber sonst? Ich bin hier der Systemadministrator, mach alles von den Clients und User abfertigen über das Netzwerk bis hin zu den Servern, nebenbei auch die Telefonanlage (soweit ich ohne Siemens-Techniker komme) und noch ein paar andere, zum Teil nur organisatorische Sachen. Achja, und eventuellen Schaden durch meinen Kollegen abwehren muss ich auch noch. Der hat zwar keine Ahnung von Systemadministration, aber davon eine ganze Menge. Und da mein Vorgänger (gelernter Bäcker, zum Glück hochkantig hier rausgeschmissen und dann mich eingestellt) auch allenfalls eine gefährliche Halbahnung hatte, muss ich seinen Mist auch noch ausbügeln. Hmm, wenn ich recht überlege, bin ich eigentlich für den Job total unterbezahlt? :suspect: Na was soll's, gibt schlimmeres :rolleyes: Ich schweife ab... Ich würde sagen, die Anzahl der IT'ler bzw. Admins hängt ganz von der Struktur des Unternehmens ab. Ich habe irgendwo was von einer empfohlenen Zahl von Admins pro User gelesen (weis nicht mehr wie hoch die war), aber ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hubivo 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Ich denke gerade nochmal an meine alte Firma, war eine grosse Sparkasse... Da waren 12 IT`ler oder solche, die es noch werden wollten, für knapp 1000 User zuständig. Grüsse hubivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Erfahrungsgemäß einer bis ca. 50 Plätze bei normalen Anwendungen - Programmierer ausgenommen... dann wächst das pro 50 mit einem und ab 200 Plätze nur noch mit 0,5 bis 1000... also runde 10 pro 1000 Plätze... hängt auch sehr stark von der Umgebung und Sicherheitsanforderung ab und inwieweit Bereiche wie Kommunikation oder Hardwaresupport ausgegliedert sprich über Hersteller/Wartungsfirmen erledigt werden... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
FrankMK 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 HI, abgesehen davon hängt es auch noch von der Serverlandschaft ab. Da kann es schon mal extra MA für best. Bereiche geben wie z.B. Datenbankadministration, R/3-Betreuung, u.ä. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Erfahrungsgemäß einer bis ca. 50 Plätze bei normalen Anwendungen - Programmierer ausgenommen... dann wächst das pro 50 mit einem und ab 200 Plätze nur noch mit 0,5 bis 1000... also runde 10 pro 1000 Plätze...Genau die Berechnung meinte ich. Aber ich finde sie ein wenig praxisfremd weil... hängt auch sehr stark von der Umgebung und Sicherheitsanforderung ab und inwieweit Bereiche wie Kommunikation oder Hardwaresupport ausgegliedert sprich über Hersteller/Wartungsfirmen erledigt werden... ... soviele Faktoren eine Rolle spielen, dass obige Berechnung IMHO allenfalls als sehr grober Anhaltspunkt taugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hi. Wieviele IT-Fachleute sind notwendig? Es ist nur einer notwendig um diesen Beitrag in Forum zu verschieben, in das er besser passt. ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ice-WM 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hallo, erst mal vielen Dank für Eure Meinungen, haben mir sehr weitergeholfen und Entschuldigung dafür, daß ich nicht das richtige Forum getroffen habe. Mit internetten Grüßen Ice-WM Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 @Ice-WM Absolut kein Problem. :) Schau mal hier, in diesem Beitrag wurde das Thema schon einmal in ähnlicher Form behandelt - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=61835 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trommeltier24 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Ich finde es ist auch ziemlich wichtig, was das für ne Firma ist, bzw welche Branche. 100 Spielkinder aus der Werbeagentur brauchen mehr "Aufpasser" als 100 aus einer Spedition z.B. .... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Manchmal brauch man auch zwei für einen User, den einen zum Festhalten, den anderen zum ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.