Jump to content
Sign in to follow this  
Stefan_111

70-291 durchgefallen :-(

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe heute die Prüfung 291 gemacht und bin durchgefallen. Ich muss leider sagen, dass ich die Prüfung nicht fair fand. Ich habe bereits mehrere Jahre Berufserfahrung als Admin in einer größeren Firma und die Client- sowie die Serverprüfung mit einem Lernaufwand von jeweils ca. 5 Stunden locker geschafft.

 

Da die 70-291 den Ruf hat, sehr schwierig zu sein, habe ich mir als Vorbereitung ein Testnetz aufgebaut und ein 700-Seiten Buch von Addison Wesley gekauft und dreimal komplett durchgearbeitet. Lernaufwand: knapp 2 Monate

 

Heute dann die Prüfung: Ich fühlte mich richtig gut vorbereitet, vor allem in den Themen Routing&RAS, DNS und DHCP. In der Prüfung kamen dann etwa 5 Fragen aus diesen Themengebieten vor. Der Rest bestand aus einer defekten Simulation, sehr vielen Fragen zu IPSec und vor allem WSUS! Ergebnis: keine 500 Punkte!

 

Bisher dachte ich, die halten sich an die vorgegebenen Themengebiete. Ist die Zusammenstellung der Fragen Zufall oder kann es sein, dass vermehrt Fragen eines Themengebietes vorkommen, in dem man bereits Fragen falsch beantwortet hat? Spielen falsch beantwortete Fragen einer Prüfung für die Zusammenstellung der nächsten Prüfung eine Rolle? Oder habe ich mich falsch vorbereitet?

 

Meiner "Second Chance" sehe ich natürlich nicht mehr so zuversichtlich entgegen. Seit heute habe ich das Gefühl, dass die Prüfungsvorbeitung bei Microsoft eine ziemliche Glückssache ist. Wohlgemerkt, während meiner täglichen Arbeit habe ich keinerlei Schwierigkeiten mit den gestellten Aufgaben und fühlte mich wirklich fit für die Prüfung.

 

Kann man sich mit den MS Büchern besser auf die Prüfung vorbereiten oder habt ihr noch andere Tipps?

 

Gruß Stefan

Share this post


Link to post

Hallo Stefan,

also die 70-291 kann scheinbar wirklich eine harte Nuss sein. Defekte Sim hatte ich auch und obwohl ich auch von mir behaupten würde, dass ich sehr viel Erfahrung und Praxis mitbringe (arbeite auch in einem größeren Konzern) habe ich auch nur 720 Punkte geschafft. Aber IPSEC und SUS sind definitiv Prüfungsthemen:

http://www.microsoft.com/learning/exams/70-291.asp

 

Die Prüfungsfragen stehen bereits beim starten fest, die Prüfung 70-291 ist nicht adaptiv.

 

Ich hatte auch jede Menge Angst vor RRAS, da man das in der Praxis eher mit Cisco Geräten löst und hab mich da intensiv vorbereitet, in der Prüfung hat mich dann leider auch niemand gefragt wie man den DHCP Relay Agent konfiguriert, aber falls ich das irgendwann mal brauchen sollte weiß ich es.

 

Also Kopf hoch und weiter machen!

 

Wenn dir das Buch von MS zu langweilig ist kann ich dir die CBT´s von CBT-Nuggets empfehlen!

Share this post


Link to post

Hi,

 

habe das Problem der 291´er auch hinter mir. Habe jetzt beschlossen, einen anderen Weg zu nehmen. Da ich die Prüfungen und Lehrgänge nicht aus eigener Tasche zahlen muss, werde ich jetzt den MCSA/SE 2000 und dann die Upgradeprüfungen zum 2003 machen. Somit brauche ich mir keine Sorgen um defekte oder nicht defekte Simulationen machen. :)

 

Is jetzt Vielleicht nicht die Leitlösung aber ich habs satt mich mit einer Prüfung zu beschäftigen, wo irgendwo ja wohl der Wurm drin ist.

Share this post


Link to post

Ich hoffe du hast das bei MS und deinem Testcenter gemolden.

Ich kann dir nur empfehlen die defekte Simulation sofort zu melden. Es kann auch sein, dass die Punkte nicht mehr weiter zählen sobalt du eine defekte simulation hast, du kannst dann noch so gut sein. Also innert 3 Tagen bei Microsoft melden. Und auch beim Testcenter. Ich hatte dadurch einen Voucher bekommen.

 

Gruss Cyborg

Share this post


Link to post

oh gott, das macht mir ja richtig angst - ich glaube, da bin ich total ahnungslos in dieser Prüfung :confused: .

ich hab die noch vor mir. leider bin ich schon mehrmals durch die 290er durchgefallen, trotz lernen, lernen, lernen und trotz testumgebung zu hause (soweit es finanziell möglich ist). habe aber auch am ende der prüfung häkchen drin gelassen. abgesehen davon, sagte unser dozent, die 290 ist die schwerste von den 270,284 und 291. ich habe leider keine berufserfahrung und probier es trotzdem. na mal sehn, was das wird. die simulationen waren allerdings alle i.o. aber dafür reichlich vorhanden. außerdem hatte ich auch den eindruck, daß die prüfungen immer schwerer werden, wenn man sie wiederholt und daß genau die themen verstärkt drankommen, wo man extrem schwach ist. aber das kann ja täuschen.

Share this post


Link to post
sagte unser dozent, die 290 ist die schwerste von den 270,284 und 291.

 

Hi,

das kann ich so nicht bestätigen. Die 290 war für mich deutlich leichter als die 291. Habe zwar beide gleich geschafft - trotzdem fand ich die 291 um Weilten schwerer.

 

Gruß

Pille

Share this post


Link to post

Hallo Conny04,

 

ich will Dir ja jetzt keine zusätzliche Angst machen, aber verglichen mit der 291 ist die 290 eigentlich recht einfach. Und die 284 fand ich noch einen Tick schwerer, auch durch die sehr geringe Fragenanzahl. Da kann man sich kaum einen Ausrutscher leisten.

 

Gruß

winhar01

Share this post


Link to post
Hallo Conny04,

 

ich will Dir ja jetzt keine zusätzliche Angst machen, aber verglichen mit der 291 ist die 290 eigentlich recht einfach. Und die 284 fand ich noch einen Tick schwerer, auch durch die sehr geringe Fragenanzahl. Da kann man sich kaum einen Ausrutscher leisten.

 

Gruß

winhar01

Das größte Problem an der 291 sind die defekten simus !

und die Tatsache dass die Fragen ziemlich ähnlich sind!

 

Zur 284 ? Gibts da auch simus wieviele Fragen sind es da wenn du sagst wenige Fragen ??

 

MFG FranticX

Share this post


Link to post

hallelulja - soll ich wirklich weitermachen? :rolleyes: da wirds mir grausig.

ich hab bis 2001 als systembetreuer gearbeitet unter nt (aber ohne abgeschlossene qualifikation - sozusagen als quereinsteiger.) seitdem nicht mehr, jetzt will ich wieder fuß fassen, vielleicht klappts ja. gelernt per abendschule hab ich pc-systembetreuer und netzwerkkoordinator. zusätzlich viele diverse weiterbildungskurse. glaubt jemand, daß ich 'ne chance hab?

Share this post


Link to post

Hallo Conny04,

ne Chance hat jeder. Schließlich hat das Arbeitsamt auch Metzger und Maler (sorry, sollen nur Beispiele sein) zum MCSE umgeschult und die hatten deutlich weniger Vorkenntnisse. Es muß Dir halt klar sein, dass es nicht unbedingt leicht wird, da sich seit NT ja doch ein bißchen was getan hat. Aber ich denke mit ordentlich Energie ist es für Dich auch zu schaffen. Wie gesagt ganz wichtig ist eine Testumgebung, damit Du alles ausprobieren kannst. Wenn Du den einzelnen Masken schonmal begegnet bist, brauchst Du die Simulationen auch nicht zu fürchten. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück.

 

Gruß

winhar01

Share this post


Link to post
hallelulja - soll ich wirklich weitermachen? :rolleyes: da wirds mir grausig.

ich hab bis 2001 als systembetreuer gearbeitet unter nt (aber ohne abgeschlossene qualifikation - sozusagen als quereinsteiger.) seitdem nicht mehr, jetzt will ich wieder fuß fassen, vielleicht klappts ja. gelernt per abendschule hab ich pc-systembetreuer und netzwerkkoordinator. zusätzlich viele diverse weiterbildungskurse. glaubt jemand, daß ich 'ne chance hab?

 

Hi,

da braucht dir nicht grausig werden, höchstens vor der 291er die macht immer Probleme!

 

Ansonsten da du schon als Systembetreuer gearbeitet hast solltest du mit guter Vorbereitung mit den MS-Büchern und 2 PC´s oder 1 PC mit VM keine größeren Probleme haben, obwohl sich seit NT einiges geändert hat.

 

Aber da heißt es einfach: "Augen zu und durch " ;)

 

greetz Frantic

Share this post


Link to post
Hi,

da braucht dir nicht grausig werden, höchstens vor der 291er die macht immer Probleme!

...................................................................

greetz Frantic

 

Kann ich auch nur bestätigen, die 290 fand ich wesentlich leichter.

 

Bei der 291 hats 2x nicht geklappt :mad:

Share this post


Link to post

Die hat nur wirklich jeder der ein wenig Erfahrung hat und sich ausgiebig mit den Prüfungen und Büchern beschäftigt.

Bisher hätte ich die hälfte der Fragen allein durch Ausschlussverfahren bereits richtig beantworten können, auch ohne mich damit wirklich zu beschäftigen ;)

Soll heißen du musst erstmal rausfinden wie die Fragen ticken und etwas gelassenheit entwickeln wenn du zur Prüfung gehst dann klappt das auch.

 

lg

Share this post


Link to post

Danke für eure Infos und ich hab wieder Mut gefaßt. Ich mach weiter :)

 

Jetzt probier ich es mal mit der 70-270 nach Pfingsten. Mal sehn, obs gleich klappt. Ich glaube, ich bin recht fit. Die Fragen und Antworten im Buch MS Press hatte ich zu 90% auf Anhieb richtig. Ich bin guter Dinge. Jetzt werd ich noch bisschen mit meiner "Super Mega Geilen Testumgebung" üben. Dann wirds schon :p

 

Ich melde mich dann wieder, wie es gelaufen ist. Bis dahin

 

LG und schöne Pfingsten und allen, die bis dahin eine Prüfung anstehen haben, viel Glück

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...