Jump to content

70-291 durchgefallen :-(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach der leidvollen Erfahrung der letzten Prüfung hatte ich gestern meine "Second Chance". Aufgrund der Empfehlungen besorgte ich mir das grüne Buch von MS als Vorbereitung und habe einen Teil meines Jahresurlaubes genutzt, um nochmal ausgiebig zu lernen.

 

Ich war doch sehr überrascht, dass die beiden Bücher, die ich jetzt besitze, sich enorm voneinander unterscheiden. In manchen Themengebieten werden sich widersprechende Fakten dargestellt! Na ja, ich verließ mich dann auf das MS-Buch und fand viele prüfungsrelevante Inhalte, die in anderen Büchern schlicht fehlen.

 

In der Prüfung war der Überraschungseffekt daraufhin nicht mehr so groß, und mit den meisten Fragen kam ich gut zurecht, auch wenn diese doch sehr an der Praxis vorbeigehen. Nach ca. 60 Prozent kam dann eine RRAS-Simulation, die nicht gelöst werden konnte. Ständig erschien ein VB-Laufzeitfehler, und so entschloss ich mich, die Frage zurückzustellen. Nach Beendigung der letzten Frage zeigte ich der Aufsichtsperson die Fehlermeldung und schloss die Prüfung dann ab. Ergebnis: 510 Punkte!

 

Kann es sein, dass durch die defekte Simulation einige Punkte der restlichen Fragen nicht mehr gezählt werden? Nach meiner Einschätzung hätte ich deutlich mehr Punkte haben müssen. Die Aufsichtsperson meinte nur lapidar, dass die defekte Simulation mich schließlich auch nicht herausgerissen hätte und eine Beschwerde keine Aussicht auf Erfolg haben würde. Gibt es eventuell direkte Ansprechpartner für eine solche Situation, wenn das Testcenter nicht hilft bzw. nicht helfen möchte?

 

Nach dieser erneuten Erfahrung war das wohl meine letzte MS-Prüfung. Nachdem die Art der Fragestellung teilweise schon ziemlich daneben ist muss man sich auch noch mit defekten Prüfungen rumärgern. Warum ist es bei den Fragen so wichtig, ob eine Option im Reiter "Allgemein" oder "Erweitert" zu finden ist? Ist es nicht wichtiger, die Funktionalität der Option zu kennen? Wie kommt es, dass ein Balken auf dem Ergebnisbogen beispielsweise 72,84 Prozent anzeigt, obwohl zum Thema nur 5 Fragen gestellt wurden? Vielleicht sollte man sich solche Fragen nicht stellen, sondern brav seine Prüfungsgebühren zahlen und immer wieder kommen. Eins ist sicher: In der beruflichen Praxis eines Admins erfüllt das Bestehen dieser Prüfungen keinen Zweck.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ich kann nur sagen das die 291er meines erachtens richtig fies ist. Bei meinem ersten Versuch hatte ich nen so genannten Blackout. Is ärgerlich, passiert aber mal. Beim second Shot funktionierte die Simu (Aufgabe 20 von 44) mitten in der Prüfung nicht. Und von da an ging es bergab. Da macht man sich Gedanken, ertse nicht bestanden, jetzt funzt die Simu nicht also mußt Du die restlichen richtig haben. Nee klappte nicht, 654 Points von 700 nötigen. Da kann man echt verzweifeln. Hab das sofort dem Testcenter gemeldet und nach ner Woche war ein Voucher von Pearson Vue da. Also next Week 2,5 Shot :-)

Und grade eben war die 70-284 fällig. Erster Versuch erster Treffer. Geht doch.

Link zu diesem Kommentar

Man sollte sich auch nicht allzu verrückt machen. Das bringt garnix. Ihr müsst euch immer vor Augen halten: diese Prüfungen kann man so oft machen wie man will, solange der Geldbeutel mitspielt. Das ist etwas völlig anderes als eine Ausbildung, wo man spätestens beim 3. mal durchfallen ohne Beruf da steht. Deshalb kann man es etwas lockerer nehmen, wenn es nicht hinhaut.

 

Zum Thema "geht an der Berufspraxis völlig vorbei" und "ist fies": beides passt auch alle Jahre wieder auf die Fachinformatiker-Abschlussprüfung der IHK. Trotzdem ist sie zu schaffen, und das auch mit sehr guten Ergebnissen.

 

In beiden Fällen (MS-Prüfungen und IHK) gilt der Leitsatz, den mir die Sekretärin meines Testcenters am Montag gesagt hat: "Man muss eben das anklicken, was der Aufgabensteller von einem hören/sehen will, nicht das was richtig ist!". :)

Link zu diesem Kommentar

Tja, mir hats leider nicht geholfen. Ich hatte gerade die Prüfung und bin mit 612 Punkte deutlich am Ziel vorbei geschossen. Ich hatte eigentlich ein ganz gutes Gefühl während der Prüfung. Die 4 Simulationen funktionierten technisch einwandfrei, bis auf die Simu mit der SUS-Geschichte, da hatte ich mittendrin auf einmal den Script-Fehler. Hab dann alles zurückgesetzt und noch mal probiert, dann liefs durch.

 

Ich werd auf jeden Fall in den nächsten beiden Wochen nochmal intensiv weiterlernen um die Sache im 2. Anlauf zu schaffen.

 

Achja, die Themen, hauptsächlich DNS, viel DHCP, viel Sicherheit/IPSec, sehr sehr wenig RRAS (ich glaub 3 Fragen), dafür viel SUS (warum das immer noch nicht upgedatet haben ist mir ein Rätsel. Als kleiner Tipp (den ich mir selbst auch geben möchte), man sollte unbedingt die unterschiedlichen Überwachungsmöglichkeiten und die wichtigsten Parameter bzw. Leistungsindikatoren kennen, also Netzwerkmonitor, Systemmonitor etc. und wann man welche einsetzt. Ich meine da mindestens 5 Fragen gehabt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...