Jump to content

Stefan_111

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Stefan_111

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, nach der leidvollen Erfahrung der letzten Prüfung hatte ich gestern meine "Second Chance". Aufgrund der Empfehlungen besorgte ich mir das grüne Buch von MS als Vorbereitung und habe einen Teil meines Jahresurlaubes genutzt, um nochmal ausgiebig zu lernen. Ich war doch sehr überrascht, dass die beiden Bücher, die ich jetzt besitze, sich enorm voneinander unterscheiden. In manchen Themengebieten werden sich widersprechende Fakten dargestellt! Na ja, ich verließ mich dann auf das MS-Buch und fand viele prüfungsrelevante Inhalte, die in anderen Büchern schlicht fehlen. In der Prüfung war der Überraschungseffekt daraufhin nicht mehr so groß, und mit den meisten Fragen kam ich gut zurecht, auch wenn diese doch sehr an der Praxis vorbeigehen. Nach ca. 60 Prozent kam dann eine RRAS-Simulation, die nicht gelöst werden konnte. Ständig erschien ein VB-Laufzeitfehler, und so entschloss ich mich, die Frage zurückzustellen. Nach Beendigung der letzten Frage zeigte ich der Aufsichtsperson die Fehlermeldung und schloss die Prüfung dann ab. Ergebnis: 510 Punkte! Kann es sein, dass durch die defekte Simulation einige Punkte der restlichen Fragen nicht mehr gezählt werden? Nach meiner Einschätzung hätte ich deutlich mehr Punkte haben müssen. Die Aufsichtsperson meinte nur lapidar, dass die defekte Simulation mich schließlich auch nicht herausgerissen hätte und eine Beschwerde keine Aussicht auf Erfolg haben würde. Gibt es eventuell direkte Ansprechpartner für eine solche Situation, wenn das Testcenter nicht hilft bzw. nicht helfen möchte? Nach dieser erneuten Erfahrung war das wohl meine letzte MS-Prüfung. Nachdem die Art der Fragestellung teilweise schon ziemlich daneben ist muss man sich auch noch mit defekten Prüfungen rumärgern. Warum ist es bei den Fragen so wichtig, ob eine Option im Reiter "Allgemein" oder "Erweitert" zu finden ist? Ist es nicht wichtiger, die Funktionalität der Option zu kennen? Wie kommt es, dass ein Balken auf dem Ergebnisbogen beispielsweise 72,84 Prozent anzeigt, obwohl zum Thema nur 5 Fragen gestellt wurden? Vielleicht sollte man sich solche Fragen nicht stellen, sondern brav seine Prüfungsgebühren zahlen und immer wieder kommen. Eins ist sicher: In der beruflichen Praxis eines Admins erfüllt das Bestehen dieser Prüfungen keinen Zweck. Viele Grüße Stefan
  2. Hallo zusammen, habe heute die Prüfung 291 gemacht und bin durchgefallen. Ich muss leider sagen, dass ich die Prüfung nicht fair fand. Ich habe bereits mehrere Jahre Berufserfahrung als Admin in einer größeren Firma und die Client- sowie die Serverprüfung mit einem Lernaufwand von jeweils ca. 5 Stunden locker geschafft. Da die 70-291 den Ruf hat, sehr schwierig zu sein, habe ich mir als Vorbereitung ein Testnetz aufgebaut und ein 700-Seiten Buch von Addison Wesley gekauft und dreimal komplett durchgearbeitet. Lernaufwand: knapp 2 Monate Heute dann die Prüfung: Ich fühlte mich richtig gut vorbereitet, vor allem in den Themen Routing&RAS, DNS und DHCP. In der Prüfung kamen dann etwa 5 Fragen aus diesen Themengebieten vor. Der Rest bestand aus einer defekten Simulation, sehr vielen Fragen zu IPSec und vor allem WSUS! Ergebnis: keine 500 Punkte! Bisher dachte ich, die halten sich an die vorgegebenen Themengebiete. Ist die Zusammenstellung der Fragen Zufall oder kann es sein, dass vermehrt Fragen eines Themengebietes vorkommen, in dem man bereits Fragen falsch beantwortet hat? Spielen falsch beantwortete Fragen einer Prüfung für die Zusammenstellung der nächsten Prüfung eine Rolle? Oder habe ich mich falsch vorbereitet? Meiner "Second Chance" sehe ich natürlich nicht mehr so zuversichtlich entgegen. Seit heute habe ich das Gefühl, dass die Prüfungsvorbeitung bei Microsoft eine ziemliche Glückssache ist. Wohlgemerkt, während meiner täglichen Arbeit habe ich keinerlei Schwierigkeiten mit den gestellten Aufgaben und fühlte mich wirklich fit für die Prüfung. Kann man sich mit den MS Büchern besser auf die Prüfung vorbereiten oder habt ihr noch andere Tipps? Gruß Stefan
  3. Hallo zusammen, ich möchte gerne den MCSE 2003 machen. Eine etwas ältere Prüfung (70-210) habe ich bereits hinter mir. In zwei Wochen steht die 70-290 an. Meine Frage: Kann man schon absehen, wann es wieder neue Prüfungen (Windows Vista?) gibt? Da ich beruflich sehr ausgelastet bin, muss ich mir etwas Zeit mit den Prüfungen lassen. Allerdings möchte ich verhindern, das ich einige Prüfungen wie z.B. die 70-210 später nicht mehr zur Erlangung des MCSE einsetzen kann. Vielen Dank für die Antworten!
×
×
  • Neu erstellen...