Jump to content

Serversoftware Definition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Darf ich auch mal fragen ?

 

In der Word-Datei steht:

 

• Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

(1) einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden

 

 

Nehmen wir an, ich betreibe eine Webseite dem IIS. Die Nutzer laden nur statische HTML-Seiten. Sie brauchen also keine CAL ? Wenn doch, nehmen wir an ich installiere Apache ?

 

Irgendwie sind die MS-Lizenz-Dokumente an dieser Stelle immer etwas schwammig formuliert.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Nehmen wir an, ich betreibe eine Webseite dem IIS. Die Nutzer laden nur statische HTML-Seiten. Sie brauchen also keine CAL ?

 

Wenn sie sich nicht authetifizieren brauchen sie keine CAL.

 

Als Beispiel:

 

Wenn mcesboard.de auf einem Windows Server (nicht auf der Web Edition) laufen würde, bräuchten normale anonyme <user keine CAL, aber jeder der sich registriert und mit Nicname und Kennwort anmeldet bräuchte eine CAL.

 

Aös Alternative zum Apache gibt es die Windows Server 2003 Web Edition. Dafür werden grundsätzlich keine CALs benötigt, aber dafür darf er nur für Web Applikationen (Webseiten bereitstellen, POP3 Server, etc) genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Das gillt aber NUR wenn über das Internet Zugegriffen wird, wenn ich das Richtig Verstanden habe.

 

Ja und die Zugriffe müssen anonym erfolgen. Wenn irgend eine Art der Anmeldung erfolgt sind auch hier CALs notwendig.

 

Also wenn du deinen Webserver als Intranet betreibst, haste Verloren. (Web-Edition ausgenommen)

 

Nein du hast dann gewonnen. Du hast einen stabilen, ausgereiften Server als Basis für deine Webseiten und kannst im lokalen Netz mit single sign on arbeiten und hast noch viele andere Optionen. Dass du dafüe etwas bezahlen muss ist doch klar, oder arbeitest du auch für deinen Chef umsonst?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also, verstehe ich das richtig? Wenn ich einen Windows-Webserver (egal welche Version) einsetze, brauche ich bei anonymen Zugriff keine CALs. Wenn der User sich aber einlossgen will, brauche ich nur keine CALs, wenn es sich um die WebEdition handelt?

 

Wie sieht es dann aus bei "gemieteten" Webserver aus (also einem, der z.B. bei 1und1 steht)? Wenn ich dort eine Zugang einrichte, bei dem sich die User einloggen müssen um z.B. an gewissen Infos heranzukommen, brauchen diese User CALs?

Link zu diesem Kommentar

Kommt darauf an, was für einen Server du bei 1und1 gemietet hast. Ich selbst habe z.B. eine Webedition bei 1und1, damit entfällt eine Lizenzierung. Ich war soeben auf der Webseite von 1und1. Inzwischen nutzen sie bei allen Servern die Standard Edition. Vielleicht hat 1und1 einen besonderen Vertrag mit MS und man braucht deshalb keine zusätzlichen UserCals. Ist ja auch sinnvoll, sonst macht ein Webserver nicht wirklich sind. Da sonst jeder auf den Apache umsteigt.

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar
Ich war soeben auf der Webseite von 1und1. Inzwischen nutzen sie bei allen Servern die Standard Edition.
Das ist es genau, was mich stutzig macht.

Wir müssen hier evtl. einen Windows-Webserver anmieten, weil eine bestimmte Applikation MS-SQL oder MSDE vorschreibt. (Wobei ich mich auch frage, ob die auf der WebEdition laufen.)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich einen Windows-Webserver (egal welche Version) einsetze, brauche ich bei anonymen Zugriff keine CALs. Wenn der User sich aber einlossgen will, brauche ich nur keine CALs, wenn es sich um die WebEdition handelt?

 

Du brauchst in dem Momment CALs in dem der User irgendwie persönlich erkannt wird. Das kann schon über ein Cookie erfolgen. Der User braucht sich garnicht selbst authehtifizieren.

Daher wenn du einen Windows Webserver betreiben willst nimm immer die WEB Edition. Bei der brauchst du nie CALs.

 

Wie sieht es dann aus bei "gemieteten" Webserver aus (also einem, der z.B. bei 1und1 steht)? Wenn ich dort eine Zugang einrichte, bei dem sich die User einloggen müssen um z.B. an gewissen Infos heranzukommen, brauchen diese User CALs?

 

Nicht wenn dort (was extrem wahrscheinlich iat) die WEB Edition des Windows Servers betrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

Nunja ich kannte dieses Lizenztechnische "Problem" um CALs für authentifizierte User zwar auch, nur bisher dachte ich das dies ausschliesslich für User gilt die sich über die Windows Authentifizierung sich am System anmelden. Da die Web-Edition an sich keine Domänenanbindung unterstützt, war für mich bisher klar das man keine CALs braucht, da man hier die Windows-Authentifizierung gar nicht nutzen kann.

 

Ich kann mir beim bestenwillen nicht vorstellen das CALs nötig sind wenn der Benutzer sich an einem selbstgeschrieben Authentifizierungssystem anmelden muss.

 

Denn wenn das so wäre, wären alle windows 2003 versionen, die web-edition mal abgesehen, für Hosting angebote gänzlich ungeeignet, weil man dem Kunden wohl schlecht auferlegen kann genau zu protokolieren welche User sich dort anmelden und dann auch noch passend dazu Cals zu kaufen. Und das auch noch wenn das ein selbstgeschriebenes Authentifizierungssystem ist...

 

entweder versteh ich hier etwas völlig falsch, oder da ist in den bestehenden Statement irgendwas nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Denn wenn das so wäre, wären alle windows 2003 versionen, die web-edition mal abgesehen, für Hosting angebote gänzlich ungeeignet, weil man dem Kunden wohl schlecht auferlegen kann genau zu protokolieren welche User sich dort anmelden und dann auch noch passend dazu Cals zu kaufen. Und das auch noch wenn das ein selbstgeschriebenes Authentifizierungssystem ist...

 

Nun ja, rein theoretisch ist das schon möglich. Man lizenziert pro Server und legt eine Anzahl X Clients fest, die gleichzeitig zugreifen dürfen. Damit das ganze dann auch noch eingehalten wird. Beschränkt man den maximalen Zugriff auf die Webseite.

 

Laut Microsoft Lizenzvereinbarung vom April 2006 Seite 23 Abschnitt V, werden keine CALs für die SBS, Standard, und Enterprise Server benötigt:

 

Auszug aus den Lizenzrichtlinien:

 

Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

(1) einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden.

...

 

Damit kannst du grundsätzliche eine Standard Edition wie sie von 1und1 angeboten wird als Webserver verwenden. Allerdings wird dies, dann eine ziemlich langweilige Webseite, die nur Seiten präsentiert und keine Interaktion mit dem Besucher zu lässt.

 

Gruß

 

NotesUser3

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...