Jump to content

Raid 5 oder Raid 10


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

ich möchte einmal eine Frage in den Raum stellen.

 

Ich habe hier einen HP ProLiant Server mit Hardware Raid Controller.

 

Das System schlägt mir Raid 5 oder Raid 10 vor.

Bei Raid 10 hab ich den meisten Verlust. Meine Frage wäre jetzt spürt man den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Raid 5 und Raid 10 enorm?

 

Der Schreibzugriff bei Raid 5 ist aufgrund der Parity Daten langsamer, klar. Ist nur die Frage ist das Spürbar?

 

Das System wird max. von 5 Usern belastet.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo es ist ein Server bei mir zuhause, für mein eigenes Geschäft.

Der Server hat 4 mal 80GB Platten. Derzeitige Konfiguration Raid 10.

 

Der Server ist DC, es läuft der Sharepoint, es läuft Exchange, es läuft der SQL Server 2000 und es läuft das neue CRM 3.0 von MS.

 

Zugriff 5 User derzeit. Hauptsächlich wird mit Outlook und CRM gearbeitet. Es werden aber auch Arbeitsdaten abgelegt ( Angebote, Aufträge, Rechnunge ). Und es liegen meine Quellcodes werden im CVS verwaltet.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hi,

 

ich würde bei dem Thema gerne nochmal nachhaken.

 

Wo liegt der Vorteil bei RAID5 ein zusätzliches Hotspare einzurichten?

 

Bei RAID5 kann ja eine Festplatte kaputt werden, und ich kann sogar im laufenden Betrieb diese Festplatte tauschen und ein Rebuild wird gefahren.

 

Wo liegt dann der Vorteil der Hotspare wenn der Raid Controller ohnehin bei Ausfall einer Platte das Raid rebuilden kann?

 

Danke

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

eine Hot-Spare-Festplatte ist eine in einem System in Reserve gehaltene Festplatte.

Fällt eine andere Platte aus, wird die Hot-Spare-Platte im laufenden Betrieb

automatisch anstelle der defekten eingebunden.

Die defekte Festplatte kannst du dann wenn Zeit ist in Ruhe austauschen.

 

Sicher kannst du die Platte auch manuell im Laufenden Betrieb austauschen, aber

wann merkst du es und wie lange ist die Reaktionszeit bis zum Austausch der Platte ?

 

 

Zu beachten ist auch die erhöhte Belastung des Systems beim Ausfall einer Festplatte,

welche zu erheblichen Geschwindigkeitseinbußen führt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Es ging mir hier hauptsächlich um folgendes Szenario.

 

Server (ist mein eigener) hat 4 HotSwap Festplatte á 80GB.

 

Wenn ich nun ein Raid 5 + Hotspare einrichte, habe ich aber nur die Kapazität von 2 mal 80GB also knapp 160GB.

 

Ohne Hotspare hab ich 220GB weil 80GB Reserve sind.

 

Ich frage mich nur gerade warum er bei RAID 5 + Hotspare zusätzlich zur Hotspare nochmal 80GB Reserve verbrät. Rein für die Paritydaten kann dies doch wohl nicht sein oder?

 

Sogesehen könnte ich ein Raid 10 machen (ohne Hotspare) komme aufs gleiche Ergebniss.

 

Da der Server bei mir im Büro steht würde ich einen Ausfall rasch erkennen, Ersatzfestplatten liegen auch im Schrank.

 

Bin gerade dabei den Server neu aufsetzen zu müssen und überdenke daher gerade meine Raid Config.

 

Danke Euch

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

RAID10 = Performanter als RAID 5, verbrät aber mehr Speicher (ca. 50% der Disks)

 

RAID5 + Hotspare = Ausfallsicheheit durch Parity, was bedeutet: Eine Disk fliegt weg. Mit Hotspare Platte bedeutet das, dass die die Disk gleich mit der 'Reserve'-Disk gerebuildet wird sollte eine abrauchen. 'Hotspare' bietet also blos einen zusätzlichen Schutz, sollte ein RAID5 Array 'degradiert' sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...