Jump to content

Raid 5 oder Raid 10


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aber warum verbrät er bei RAID 5 + Hotspare 2 von 4 Festplatten?

 

Ich dachte immer bei RAID 5 verbrät er wegen der Ausfallsicherheit eine Festplatte damit diese im Falle eines Ausfalles einspringt.

 

Die Paritydaten schreibt er doch über die ganze Disk oder? Wo gehen also die 80GB hin bei der RAID5 Erstellung? Ich war immer der Meinung da würde er bereits eine Hotspare mit definieren!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

@dagman

 

Ja wie Recht Du hast :-)

 

Eine Frage noch, ich habe hier noch einen anderen Rechner. Auch 4 Platten auch Raid 5. Kann man hinterher bei einem laufenden System via HP Storage Manager eine Festplatte aus dem Raid5 Verbund nehmen und als Hotspare definieren?

 

Es ist noch genügend freier Festplattenspeicher vorhanden, so dass man eine Platte locker entbehren könnte. Die Frage ist nur ob der Controller die Daten umschaufelt?

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
@dagman

 

Ja wie Recht Du hast :-)

 

Eine Frage noch, ich habe hier noch einen anderen Rechner. Auch 4 Platten auch Raid 5. Kann man hinterher bei einem laufenden System via HP Storage Manager eine Festplatte aus dem Raid5 Verbund nehmen und als Hotspare definieren?

 

Es ist noch genügend freier Festplattenspeicher vorhanden, so dass man eine Platte locker entbehren könnte. Die Frage ist nur ob der Controller die Daten umschaufelt?

 

Gruß

Michael

Das ist leider nicht möglich das im laufenden Betrieb zu realisieren. Du müsstest das RAID 5 auflösen und wieder erstellen. Leider gehen dabei die Daten auf dem System verloren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...