Jump to content
Sign in to follow this  
Nanna

Microsoft Lizenzierung User löschen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich soll für eine Firma mit dem Programm "Lizenzierung" von Microsoft arbeiten und habe wirklich absolut keine Ahnung von Computern und erst recht nicht davon.. :( Auf jeden Fall muss ich User einer bestimmten Domäne löschen und das klappt auch ganz gut.. Ich gehe unter "Produkte" und dann klicke ich einen User und dann auf "Widerrufen" ...==> weg ist er, wenn ich aber am nächsten Tag da rein gucke, sind alle wieder da????? :confused:

Warum??

Kann mir bitte jemand helfen??

 

Danke

 

Nanna

:cry:

Share this post


Link to post
Share on other sites

und habe wirklich absolut keine Ahnung von Computern und erst recht nicht davon..

 

Wenn du keine Ahnung von Servern hast solltest du ganz schnell den serverraum verlassen, den Schlüssel dafür deinem Chef zurückgeben und dir einen anderen job suchen!

 

Server sind kein Spielzeug und die Firma für die du arbeitest und deren Kunden werden es dir danken, wenn du sie keinem unkalkulierbaren Risiko mehr aussetzt.

 

P.S.

Da die Anfrage auch technischer Natur ist und nichts mit Lizenzierung zu tun hat habe ich sie mal in das richtige Subforum verschoben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wenn du keine Ahnung von Servern hast solltest du ganz schnell den serverraum verlassen, den Schlüssel dafür deinem Chef zurückgeben und dir einen anderen job suchen!

Da kann ich DOC Melzer nur beipflichten :nene:

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nanna, von mir ein willkommen am Board. :)

 

Du hast wirklich keine Ahnung von Computern, von der Administration einer Domäne usw.? Du vereierst und hier nicht? Wirklich nicht?

 

Oder wirst du von jemanden verars***t? Bist du Azubi im ersten Jahr? Bei uns gab es damals die Frequenzbiegezange und die Gewichte für die Wasserwage.

 

Wenn dir da jemand einen Auftrag erteilt, muss dieser jemand doch eigentlich über die Sache Bescheid wissen, nicht wahr? Oder nicht? Weiss dieser jemand (dein Chef?) was er anordnet? Oder nicht?

 

Ich kenne das Programm Lizensierung leider nicht, kann zu dem Problem leider nichts sagen.

 

Mir kommt diese Problembeschreibung sehr kraus vor. Du willst uns nicht vereiern, nicht wahr?

 

Für was für eine Firma sollst du Benutzer löschen? Für das eigene Unternehmen, oder seid ihr ein Dienstleister?

 

Gruß

 

Edgar

Share this post


Link to post
Share on other sites

DANkESCHÖN!!!

 

Sehr nett, echt muss ich sagen..

 

Ich mach ein Praktikum bei einem Großunternehmen.. kann ich ja nichts für, wenn die mich in die IT Abteilung stecken und mir Aufträge geben von denen ich keine Ahnung habe!

Und wenn ich mich nicht mit Computern und Servern auskenne, bin ich ja nicht gleich dumm!

 

Ich dachte nur vlt könnte mir hier jemand helfen, denn mein Praktikantenanleiter hat von dem Programm selber keine Ahnung und meinte ich soll mal in die Foren schauen oder einfach mal ausprobieren... :mad: Im Übrigen hab ich ihm gesagt, dass ich nun wirklich kein Computerfreak bin und auch nicht in diese Richtung gehen will.. interssiert hier aber anscheinend nicht.. und da ich eine gute Praktikumsbewertung brauche, schmeiß ich nicht gleich alles hin!!! Und weil ich auch nicht ganz b***d bin, dachte ich "Frag lieber mal jemanden der sich auskennt, als irgendwas kaputt zu machen"

 

Aber is schon okay, hier find ich wohl keine Hilfe...

 

BYE

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, werde ich nicht.. Mein Chef meint das wirklich ernst..

 

Kann mir denn vlt jemand sagen, wie ich jemanden finden kann, der sich mit der Software auskennt??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit Deinem Chef meinst Du wahrscheinlich deinen Praktikatenleiter?

 

Ich würde zu den Kollegen in der IT Abteilung gehen und die bitten, Dir das zu zeigen. Wenn das nicht hilft, geh zum IT-Chef und schildere Dein Anliegen. Den wirds in einem Großunternehmen sicher geben...

 

Das wird dir wohl keiner negativ auslegen!

 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites
DANkESCHÖN!!!

 

Sehr nett, echt muss ich sagen..

Hallo Nanna,

 

mein Beitrag diente dazu herauszubekommen, was da wirklich vorgeht. Niemand von uns legt dir Unkenntnis persönlich zu Last. Wir waren alle mal nackig, bei der Geburt. :)

 

Gruß

 

Edgar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also mein Praktikantenanleiter ist der Chef der IT-Abteilung...

Und der hat auch keine Ahnung von der Software... wahrscheinlich soll ich deshalb einfach mal rausbekommen, wie man das macht... Aber ich glaub ich gebs einfach auf...

 

Ich versuchs nochmal anders zu erkären (ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, warum man mir solche Aufgaben erteilt, wenn ich keine Ahnung davon habe.. aber Praktikanten wird ja so einiges auf Auge gedrückt, wozu die anderen keine Lust haben.. ABM...):

Wir sind hier ein Großunternehmen, mit ungefähr 300 Mitarbeitern.. Das Programm Lizenzierung hat jedem Mitarbeiter Lizenzen für eine bestimmte Software zugeteilt, die irgendwann mal gekauft wurden. Die Mitarbeiter waren früher unter der Domäne "FMG" angelegt.. Vor einiger Zeit wurde die Domäne aber umgeändert in "FM", ohne darüber nachzudenken, dass man die andere Domäne auch aus diesem Programm löschen muss. Genau das muss ich jetzt tun.. Ich muss die User einer bestimmten Domäne löschen, damit ihre Lizenzen wieder frei für andere User werden und das Unternehmen nicht unnötig Geld für Linzenzen ausgebeben muss.. Als die Software eingerichtet wurde hat das aber ein Informatiker gemacht, der jetzt nicht mehr hier arbeitet.. und die Leute, eingenommen mein Praktikantenanleinter kennen dieses Programm nicht.. und irgendwie kann ihm, wie auch mir keiner weiter helfen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, Nanna,

 

ist nicht gegen dich gerichtet, aber ich glaube, dein Chef wäre besser beraten, herauszubekommen, wer das damals gemacht hat und denjenigen bzw. dessen Firma zu kontaktieren. Da kann man unter Umständen die User mit lahmlegen und keiner kann mehr arbeiten. Ich denke, dass Du das nicht verantworten willst, oder? ;)

 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

mmh... also ich verantworte gar nichts , was ich hier mache.. Spreche alles vorher mit meinem Chef ab und wenn der mir ein Okay gibt, obwohl ich ihm sage, dass nun wirklich keine Ahnung davon habe, dann handel ich ja nach Anweisung.. ;-)

Und User lahmlegen werde ich auf keinen Fall, weil ich ja nur an die ran gehe, die nicht mehr existieren.. und wenn dann lege ich die ja auch nich lahm, sondern entziehen denen nur Lizenzen...

==> Oder eher gesagt, würde ich.. wenn ich könnte ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich denke gerade darüber nach ob wir auf das eigentliche problem zurück kommen könnten. der einzige grund warum ich mir vorstellen kann warum die user "zurückkommen" im lizenzserver ist meiner meinung nach weil sie eben doch noch aktiv sind und sich nach dem entziehen die lizenz schlicht und ergreifend wieder ziehen.

 

dennoch würde es mich nicht wundern wenn einer deiner (IT) kollegen in der ecke liegt und sich kringelig lacht weil er dich auf den arm nimmt. frei nach dem motto: mensch ist die **** die frau..... , das war wohl was lefg meinte mit gewichte für die wasserwaage etc.

 

wenn nicht mal der IT chef ahnung hat wie du das zu machen hast dann muss er leute suchen die dich instruieren können und dir sagen was du machen musst um ein ergebniss zu erzielen. das ist das was dr. melzer und andere meinten. ich kann nicht jemand in etwas ausbilden was ich selber nicht beherrsche. da kommt nur chaos dabei heraus.

 

außerdem und abschliessend: wenn du am lizenzserver was fummelst ohne wirklich zu wissen was du tust dann kannst du in ganz wenigen schritten die ganze domäne aufstellen und dann wird es dir womöglich zu last gelegt und du musst darunter leiden. ob mit hähme oder rausschmiss das bleibt dahingestellt. ausserdem ist dr. melzer unzer lizenzguru und wenn der sagt mach das nicht dann weis er was er sagt *punkt*

 

also nix für unguat, wie man bei uns in bayern sagt, aber ich würde zu meinem chef gehen und sagen: das geht so nicht wie kann ich es machen... bitte sagen sie mir das, sie bilden mich ja schliesslich aus.

 

ach: darf ich dich nachträglich ganz herzlich beim MCSEBoard willkommen heissen und ich bin mir sicher das wir dir helfen werden wenn du konkrete fragen hast und diese auch konkret formulierst. wie gesagt - lizenzen sind eine sehr heikle sache und ich bin mir noch nicht mal sicher ob das legal ist an lizenzen rumzuspielen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nanna,

du bist nicht alleine, da draussen :-) und ich kann dich verstehen. Um welche Software geht es denn, den Lizenzserver unter W2k oder eine Fremdsoftware?

 

hallo Leute,

habe auch mit den Lizenzen von gelöschten (ausgeschiedenen) Usern innerhalb der bestehenden Dömane das gleichen Problem und bin auch auf der Suche nach einer Lösung. Denke mal, das ich nicht ganz ohne Ahnung bin, aber habe bisher nichts gefunden, was mir weiter helfen kann. Evtl. hat ja mal einer einen ernsten Vorschlag zu machen, oder kann einen Tipp zur Lösung beisteuern.

Bis dann und Gruß

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...