Jump to content

Disk-Backup-System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal einen interessante Frage! ;)

 

Folgendes Szenario:

 

Es soll eine Sicherung eingerichtet werden, zu sicherndes Volumen liegt bei ca. 2 TB!

Deshalb habe ich mich für ein Disk-Backup-System entschieden.

Bisher wurde wie überall mit Bändern gesichert.

Sicherungssoftware ist von NOVASTORE.

 

Wenn es möglich ist (kann ich noch nicht genau sagen) soll die Software bleiben.

 

Frage:

Hat einer in diese Richtung schon was gemacht?

Kennt einer gute Links zu diesem Thema?

 

Daaaaaaaanke für Eure Hilfe! ;)

Link zu diesem Kommentar

Also schaue mal die Produkte von http://www.datadomain.com an.

Diese ist eine "intelligente" Art einer Disk Backup Station.

Du greifst daruf mit einem normalen Backup Programm zu und es wird dem Backup Tool eine bandlaufwerk simuliert.

 

Es grüssli und vielleicht hilft ja auch bei Dir.

 

PS: Wir sichern darauf eine Bilddatenbank von etwa 245 TB Bilder.

Link zu diesem Kommentar

Schön,

 

und wenn es brennt nehmt Ihr die verkohlten Festplatten als Kaffeetassenuntersetzer. :cry:

 

Bandsicherung ist immer noch die sicherste (und oft auch kostengünstigte) und schnellste Sicherung mit externer Medienaufbewahrung.

 

Hier mal ein paar technische Daten:

 

LTO3-Laufwerke:

 

-max. 80 Mb / Sekunde unkomprimiert (max. 160 MB / Sekunde komprimiert)

-max. 400 GB / Band (unkomprimiert (max. 800 GB / Band komprimiert)

 

Macht bei einer 20 Slot Tape Library die angenehme Kapazität von 8000GB bis 16.000 GB.

Die Wahrheit liegt irgendwo mittendrin.

 

Soviel zum Thema . . . . . . . .

 

Ansonsten wäre es gut sich schon mal nach der Adresse beim Arbeitsamt zu erkundigen. Es gibt kaum Firmen die sich wieder von einem totalen Datenverlust erholt haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo djmaker

 

und wenn es brennt nehmt Ihr die verkohlten Festplatten als Kaffeetassenuntersetzer. :cry:

 

> und was machst Du mit den Sicherungsbänder wenn es brennt?

Es soll ja auch eine Kombination eingesetzt werden!

D.h. einmal in der Woche werden die Daten auf Band gesichert!

Die Bandsicherung ist ja vorhanden aber die Daten werden größer alle Sicherheitsrelevanten Daten werden einmal in der Woche auf Band gesichert und die Bänder extern gelagert!

 

 

Bandsicherung ist immer noch die sicherste (und oft auch kostengünstigte) und schnellste Sicherung mit externer Medienaufbewahrung.

 

> Sicher? Was ist denn schon sicher??!! Bei einer Festplattensicherung kann ich jederzeit die Daten Phisikalisch überprüfen, auch des zurücksichern einzelnder Daten ist einfacher und schneller!

> Kostengünstiger? Das sehe ich aber anders, bei den immer weiter fallenden Festplattenpreisen wird es einfacher sein bei steigendem Datenvolumen die Kapazitäten der Speicherplatten zu erhöhen.

 

-max. 80 Mb / Sekunde unkomprimiert (max. 160 MB / Sekunde komprimiert)

-max. 400 GB / Band (unkomprimiert (max. 800 GB / Band komprimiert)

 

> Das ist falsch! Da gebe ich Dir auch mal ein kleines Beispiel!

Max. Bruttokapazität 12,5 TByte

max. Geschwindigkeit 425 MByte/s /Das ist alles unkomprimiert!

zum Thema Sicherheit:

Redundante Komponenten Stromversorgung, Lüfter, RAID-Controller, Netzwerkanschluss

Hot-Swap-fähige Komponenten Laufwerke, Stromversorgung, Lüfter, RAID-Controller

 

Ich denke es gibt immer Vor.- und Nachteile aber der Trent zeigt eindeutig das es zur Festplattensicherung geht und wenn man sich das genau anschaut ist es unkomlizierter. Aber ich muß auch gestehen das die Bandsicherung in den nächsten Jahren immernoch bestannt hat!

Link zu diesem Kommentar

Das ist genau, was schade ist an diesem Board, immer diese unnötigen Giftsprizten.

 

SIcher ist es klar, dass wir nicht nur auf Disk sichern, obwohl dies vom Hersteller als gangbaren weg aufgezeigt wird.

 

Die Disk BOX ist nicht via Netzwerk erreichbar, dass heisst auch wenn man einen Virus im Netz einfangen würde, würde dieser nicht die Box angreifen. Mit der Indexirung kannst du soagr den Datenstand eines Verzeichniss z.b vor einem Jahr wieder herstellen.

 

Wir haben die Box natürlich auch nicht im gleichen Serverraum, dies man man ja mit einer TapeLibary auch nicht, sonst wäre man wieder gleich weit wenn das Feuer kommt.

Somit haben wir also einen Serverraum mit produktiven Daten welcher Online ist, dann gibt es einen zweiten Serverraum mit einem Spiegel der produktiven Daten plus eine Test infrastruktur mit Test Daten und zuletzt noch ein dritter Serverraum bei einem externen Provider, dorhin werden backups erstellt.

Wenn nun Sererraum 1 abfackelt hat man das Backup noch, fackelt der Provider ab, hat man kurzfristig kein Backupsystem aber die Daten werden ja täglich vom Disk System auf bandgespult und so kann man auch die volle Geschwindigkeit des Bandes ausnützen.

 

Du siehst der gang zum Arbeitsamt bleibt mir ersparrt.

Link zu diesem Kommentar
Diesen Artikel hättest du dann aber auch noch nennen sollen :)

 

Klar habe ich auch diesen Artikel gelesen, aber mal Hand auf´s Herz, es gibt immer einige die Risiken sehen und das bei jegwelcher Änderung!

Es ist mir aber auch bewust, dass es bei SATA-Platten ein gewisses Restrisiko gibt.

Aber bei einem Tape kann ich auch nicht garantieren "das geht nie kaputt".

 

Mir geht es ja hauptsätzlich darum, Datenvolumen zu Sichern die nicht Wirtschaftsrelevant sind und deshalb habe ich auch nicht die Bedenken wie sie in diesem Artikel beschrieben sind.

Klar ist aber auch, es kann zur Zeit nur eine Duallösung geschaffen werden.

Ohne Bandsicherung geht es halt dennoch nicht!

Aber genau so wie es gidos beschrieben hat stell ich mir eine Datensicherheit vor!

Das soetwas meist (und das ist schade) nach dem jeweiligen Geldbeutel das Kunden entscheiden werden muss ist auch einleuchtend!

 

Aber auf langer Sicht werden alle Administratoren und Kunden nicht um so eine Lösung kommen!

> Das Datenaufkommen ist am explodieren,

> die Festplatten werden immer billiger und haben Kapazitäten die ihre Grenze noch nicht erreicht hat,

> Die wiederherstellung komplexer Systeme muss immer schneller werden

> usw. usw.

 

Aber das sin veränderungen die sich schon vor ein paar Jahren abgezeichnet haben.

 

Ich stehe zumindest zu so einer Lösung mit einem klaren = PRO

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich freue mich das es eine so rege Beteiligung zu diesem thema gibt.

 

Es war aus dem ersten Beitrag nicht zu erkennen das auch zukünftig eine Bandsicherung vorhanden ist. Meines Wissens nach ist folgendes System momentan "state of art":

 

1. Wochentags werden Nachts Differentialsicherungen auf HDD gefahren. Diese werden tagsüber automatisch auf Band kopiert (Staging). Die Daten auf HDD bleiben zwecks schnellerem recovery einige Tage (bzw. 1 Woche) auf den HDDs liegen und werden dann automatisch gelöscht. Die Backup-SW erkennt automatisch ob dei Daten noch auf HDD oder nur noch auf Band vorliegen beim recovery und nimmt sich automatisch das richtige Quellmedium. Beispiele: CA arcserve 11.5 (ich mag es nicht) und Veritas Netbackup 6 (Enterprise Datensicherung). Es gibt sicherlich noch mehr Lösungen (eventuel Quinetix Galaxy Backup, CA Enterprise Backup, begrenzt auch Veritas Backup Exec).

Link zu diesem Kommentar

1. Wochentags werden Nachts Differentialsicherungen auf HDD gefahren. Diese werden tagsüber automatisch auf Band kopiert (Staging). Die Daten auf HDD bleiben zwecks schnellerem recovery einige Tage (bzw. 1 Woche) auf den HDDs liegen und werden dann automatisch gelöscht. Die Backup-SW erkennt automatisch ob dei Daten noch auf HDD oder nur noch auf Band vorliegen beim recovery und nimmt sich automatisch das richtige Quellmedium. Beispiele: CA arcserve 11.5 (ich mag es nicht) und Veritas Netbackup 6 (Enterprise Datensicherung). Es gibt sicherlich noch mehr Lösungen (eventuel Quinetix Galaxy Backup, CA Enterprise Backup, begrenzt auch Veritas Backup Exec).

 

Genau!!

So will ich meine Sicherung aufbauen!

Super beschrieben djmaker!

Jetzt suche ich nur noch die richtige Hardware!

Link zu diesem Kommentar

Und genau so eine hardware könne die meine gennante sein.

Bei Disk Backup Lösungen gibt es eben mehrere Varianten und Lösungen, da sich dies immer weiterenwicklet und im moment in recht grossen schritten machen wird.

Variante1.

Man hat ein einfache Disk Lösung vielleicht eine welche mit Raid für Disk Ausfälle geschützt ist. Problem hier ist einfach die Kapazität, sowie das handling der Lösung.

Variante2.

Das Disk System besitzt eine gewisse Inteligenz. Zum Beispiel werden eben nicht immer alle Datein lokal gespeichert, sondern die Daten werden nur noch indexiert, wobei es nicht ein einzelnes file sein muss, sondern die Dateien können zusätzlich in Cluster unterzeilt werden. Hat man nun zb mehrer PST dateien welche man sichern möchte werden auch nicht mehr alle Mail einzel doppelt gischert sondern eben nur noch mit einem Index versehen.

Die Ganze Lösung ist zusätzlich wie ein raid aufgebaut so auch zum Beispiel die db welche auf verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Versionen aufbewahrt wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...