Jump to content

welle

Members
  • Gesamte Inhalte

    387
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von welle

  1. Um hier keine Irritationen aufkommen zu lassen, alle Lizenzen wurden ordnungsgemäß gekauft!
  2. Super!!! Danke für deine Antwort! Das Lachen habe ich immernoch im Gesicht! :rolleyes:
  3. Guten Morgen, nachdem ich bereits einiges gelesen habe und immer noch nicht schlauer bin muss ich mal (dumm) fragen. Folgende Umgebeung: Windows 2012 R2 Server => Lizenzserver mit 50 "Windows Server 2012 - "Pro Benutzer" RDS-CAL´s -Lizenzprogramm: Einzelhandel Ich habe aber Windows 2008 Terminalserver (die in nächster Zeit von Windows 2012 Servern abgelöst werden) Im Lizenzmanager werden aber keine CAL´s vom Windows 2012 Kontigent genommen! Die Ausgestellten Lizenzen stehen da: Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2 - installierte TS oder RDS CAL vom Typ "Pro Benutzer" - Lizenzprogramm: Integriert überbeansprucht Kennt das Jemand? Was noch schlimmer ist, bekomme ich da Probleme? Im Moment bin ich völlig verwirrt und steig da nicht mehr durch! Kann mir da jemand weiterhelfen?
  4. welle

    Exchange 2010

    Ich habe die Lösung gefunden wie man alle Einträge der Rollen und deren Berechtigungen wieder neu setzen kann! :D EMC Permissions Gone Part Deux 1) Open Windows PowerShell (not the Exchange Management Shell) a. If you have UAC enabled, right click Windows PowerShell and click Run as administrator. 2) Run Start-Transcript c:\RBAC.txt and press enter a. This will start logging all commands and output you type to a text file. 3) Run Add-PSSnapin *setup and press enter a. This adds the setup snap-in which contains the setup cmdlets used by Exchange during install. You may see errors about loading a format data file. You can ignore those errors. DO NOT run any other cmdlets in this snap-in without direction from Microsoft. Doing so could irreparably damage your Exchange installation. 4) Run Install-CannedRbacRoleAssignments -InvocationMode Install -Verbose and press enter. a. This cmdlet should create the required role assignments between the role groups and roles that should have been created during setup. b. Be sure you run with the Verbose switch so we can capture what the cmdlet does. 5) Run Remove-PSSnapin *setup and press enter 6) Run $Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri http://<FQDN of Exchange 2010 server>/PowerShell/ -Authentication Kerberos and press enter a. Be sure to replace <FQDN of Exchange 2010 server> with the FQDN of your server. 7) Run Import-PSSession $Session and press enter 8) Run Get-ManagementRoleAssignment and press enter 9) Run Stop-Transcript and press enter Danach läuft der Exchangeserver wieder! > Jetzt gehe ich mich besaufen......;)
  5. welle

    Exchange 2010

    Und noch zur Info. Mein Adminaccount ist in jeder Rolle vorhanden. Aber wenn ich jemanden hinzufügen will, kommt diese Meldung: Add-RoleGroupMember : Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen. Dieser Vorgang kann nur von einem Manager der Gruppe ausgeführt werden. Get-Mailbox | Where { $_.RoleAssignmentPolicy -Eq »RoleAssignmentPolicy« } Get-ManagementRoleAssignment -GetEffectiveUsers | Where { $_.EffectiveUserName -Eq "admin_comlab" }
  6. welle

    Exchange 2010

    OK, hier der Zwischenstand! > alles wie gehabt ohne Änderung! Ich habe sogar alles neu installiert und komme immer zum gleichen endstand! Hat einer rein zufällig eine Idee wie ich die ganzen standardberechtigungen und rollenzuweisungen per script neu schreiben lassen kann? Da muss es doch von der Schell ein Script geben..... Bin so ziemlich am ende und Morgen muss der Server laufen!
  7. welle

    Exchange 2010

    So wie ich das gerade in dem anderen System überblicke, sind das ne Menge Einträge die mal so eben in der Shell nicht reingetippert ist.
  8. welle

    Exchange 2010

    Fertig! Geht nicht!!!! OK, war ein Scherz ;-)
  9. welle

    Exchange 2010

    Danke! Link1 = Habe ich schon durchgekaut ;-) Link2 = werde ich jetzt durchkauen :-( Aber man lernt ja nie aus! Danke und ich melde mich wenn ich Erfolg hatte oder auch nicht.
  10. welle

    Exchange 2010

    Tja..... diese idee hatte ich auch.... aber wie? Gib mir mal ein Beispiel damit ich in die richtige richtung denke.
  11. welle

    Exchange 2010

    Ich habe einige Systeme die funktionieren! Ich bekomme leider die zuordnung der Rollen nicht hin. Aber ich schicke dir alles was du willst! :-)
  12. welle

    Exchange 2010

    Hallo Leute! Irgendwie habe ich es versemmelt...... ich habe einen Exchange 2010 in der vorhandenen Exchange 2003 Umgebung reininstalliert (eigentlich so wie immer) Alles gepatcht und alle SP installiert. Dann wollte ich die Verwaltungskonsole öffnen und dann fing das Drama an! Die ließ sich nicht öffnen usw. usw. Fehlermeldung: Benutzer ist keiner Verwaltungsrolle zugewiesen. In der Shell wollte ich mal die Rollen überprüfen, mit Get-RoleGroupe und was sehe ich da, keine zuordnung! Siehe Anhang. Hat jemand eine Idee? Ich habe mir schon meine Figer wund gegoogelt. < das habe ich auch noch mal durchlaufen lassen! > setup /prepareSchema > setup /prepareAD /Organizationname:<Organisationsname> > setup /prepareLegacyExchangePermissions > setup /prepareDomain Get.txt
  13. welle

    Sbs 2011

    Kleiner Zusatz! So ohne weiteres können die Einträge nicht gelöscht werden! Aber es gibt einen Weg um alle zu löschen.... cmd --> Diskshadow --> "delete shadows oldest D:" --> quit Den Befehl kann man mehrfach ausführen, bzw. durch ein klein Script ausführen lassen. D in diesem Fall soll durch das Shadowstorage ersetzt werden Und schon habe ich meine 70GB wieder!
  14. welle

    Sbs 2011

    Genau! Jetzt habe ich endlich alle Informationen die ich brauch und kann mir überlegen was ich damit anstelle! > Löschen usw. Ich würde sagen: "Gelöst" :-) Danke!
  15. welle

    Sbs 2011

    Habe mir jetzt mal auf dem Ordner "System Volume Information" leseberechtigungen gegeben. > und siehe da..... dort sind die 70 GB!
  16. welle

    Sbs 2011

    Es werden unzählige Backups angezeigt! C:\Users\Administrator>wbadmin get versions wbadmin 1.0 - Sicherungs-Befehlszeilentool © Copyright 2004 Microsoft Corp. Sicherungszeit: 05.11.2011 21:00 Sicherungsziel: 1394/USB-Datenträger, Beschriftung D: Versions-ID: 11/05/2011-20:00 Wiederherstellbar: Volume(s), Datei(en), Anwendung(en), Systemstatus Snapshot-ID: {8ec8ac57-b6c1-4966-a699-4b4f8ae2eb2f} Sicherungszeit: 06.11.2011 21:00 Sicherungsziel: 1394/USB-Datenträger, Beschriftung D: Versions-ID: 11/06/2011-20:00 Wiederherstellbar: Volume(s), Datei(en), Anwendung(en), Systemstatus Snapshot-ID: {6e6ec76a-8eef-4aa9-95d8-0face3903b19} ..... Die Liste geht noch weiter! Ich habe aber die Sicherung abgeschaltet! > Jetzt will ich aber diese Sicherungsdatein Löschen!
  17. welle

    Sbs 2011

    Ich brauche den Platz! > und, ich will wissen/verstehen wo und was dort hingeschrieben wird! Wer hat schon 70 GB zu verschenken! Habe gerade mal mit der Powershell nachgeschaut > Get-ChildItem -Force D:\ Verzeichnis: D:\ Mode LastWriteTime Length Name ---- ------------- ------ ---- d--hs 19.10.2011 14:03 $RECYCLE.BIN d---- 24.10.2011 15:23 Nutzdaten d--hs 05.01.2012 13:58 System Volume Information Diese Daten belegen 11,2 GB >> Wo zur Hölle sind die 70 GB? Verstehst du mich, was ich damit sagen will?
  18. welle

    Sbs 2011

    Guten Morgen iDiddi, gibt es eine Möglichkeit mir die Sicherungsdaten anzeigen zu lassen?
  19. welle

    Sbs 2011

    Das Vermute ich mal, dass auf D: gesichert wird! > Ich sehe ja keine Sicherung und VSS ist nur auf C: aktiviert! Ich suche mal weiter.....
  20. welle

    Sbs 2011

    Es scheint wirklich die Sicherung zu sein! Sicherungen insgesamt: 31 Kopien Ich sehe diese aber nicht! Ich lasse mir aber alle Datein anzeigen...
  21. welle

    Sbs 2011

    Versteckte oder Systemdatein werden angezeigt! @Necron Danke für die Blumen ;-) "dass Problem wird deutlich genug durch die Beschreibung dargestellt"
  22. welle

    Sbs 2011

    Hallo Leute, ich habe da ein Problem, das kann ich mir nicht erklären :confused: zum System: SBS 2011 Standard 64 Bit Aktueller Patchstand. Zwei Partitionen c:\ = 150 GB D:\ = 100 GB Das Problem liegt bei D:\ Festplatte D:\ = 99,9 GB belegt sind 11,2 GB bleibt ein Rest von 88,7 GB Es werden mir aber nur 18 GB als Frei angezeigt! Kann mir da einer weiterhelfen? Gruß Welle
  23. Hat sich erledigt! Eine schattierte Windows Server 2008-Terminaldienste-Sitzung wird von einem Computer getrennt, auf dem Windows Server 2008 R2 SP1 oder Windows 7 SP1 ausgeführt wird HotFix einspielen und die Welt ist wieder in ordnung! :p
  24. Hallo Leute, habe da ein Problem! Ich habe einen neuen TS aufgesetzt, alles eingerichtet und alles läuft auch sauber! Jetzt wollte ich mal einen User etwas unter die Arme greifen beim einrichten und wollte wie gewohnt in die Remoteüberwachung gehen aber das funktioniert so nicht! Jedesmal wenn ich die anfrage an den User stelle und er es zulassen will, wird der User getrennt! Berechtigungen habe ich bereits überprüft und die passen auch alle. Unterschiedliche Remoteclients kann ich auch ausschließen da ich die überwachung vom gleichen Server mache. Hat da einer eine Idee? :confused:
×
×
  • Neu erstellen...