Jump to content

Supergau: SBS startet nicht mehr!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein (hier schon oft erklärter) SBS2003 startet nicht mehr!

 

Ich habe jünst installiert:

  • Exchange SP2
  • Windows 2003 Ressource Kit (für Robocopy)
  • Treiber für Druckerserver D-Link DP303
  • Das aktuelle Hotfix gegen die Sicherheitslücke in WMF-Dateien

 

Das Phänomen:

Der Server bleibt im Startvorgang stehen. Sichtbar ist das Windows-Logo, Copyrights und der bekannte Laufbalken. NUM-LOCK reagiert nicht.

 

Per BartPE kommen wir auf die Platte u haben das Hotfix rückgängig gemacht -> ohne Erfolg.

 

Abgesicherter Modus tut nicht; auch VGA-Modus, Domänenrecovery und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration tun auch nicht.

 

Frage 1:

Hat das schon mal jemand gesehen u kann helfen?

 

Frage 2: (wichtiger)

Der Exchange auf diesem SBS hat eine rel. kleine Datenbank, weil er nur 1 Woche online war. Hat jemand ne Ahnung, wie ich nur auf Verzeichnisebene die Datenbank sichern und in eine neue Installation zurückspielen kann?

Ich habe ein Programm namens EXMERGE.EXE gefunden... hat jemand Erfahrung damit?

 

Vielen Dank,

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Zu den 1. Fragen habe ich leider keine Tipps parat, da du anscheinend schon alles versucht hast.

 

wie ich nur auf Verzeichnisebene die Datenbank sichern und in eine neue Installation zurückspielen kann

Du benötigst auf jeden Fall die priv.edb und pub.edb sowie die dazugehörigen stm Dateien. Kopiere auch die *.log Daten weg (E00xxx.log usw.)

 

Wenn du den Server neu installieren musst, nimm den gleichen Namen, gleiche Domain usw., dann kannst du nach erfolgreicher Installation dem Exchange die alten Datenbanken unterjubeln.

 

Schau dazu einmal über die Boardsuche nach ESEUTIL

 

Mit Exmerge kannst du nur Daten auf einem laufenden Exchange exportieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mist, das kam zu spät.

Also ich bin da unschuldig. 10 Minuten nach der Fragestellung die Antwort, das bekommst du meisten bei den teuersten Hotlines nicht. ;)

 

Aber dir kann trotzdem geholfen werden.

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=54267

 

Hoffentlich wartest du heute etwas länger, bevor du die Systemplatte formatierst ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Verschont mir den armen PatrickKByte. Ich nehm ihm ab, dass der arme Kerl wirklich krank war.

Also sei uns nicht bös, du kennst ja den Spruch "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung" :)

 

Günther

 

 

Ist ja auch nicht böse gemeint ...... ;)

 

Vielleicht hat er ja noch irgendwo ein Backup zur Hand. Hmm, zur Not sollte es doch auch ohne die Logs und stm's gehen ... beim 5.5er ging's jedenfalls .... ESEUTIL ist aber auf jeden Fall ein guter Tip.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt ja alle keine Ahnung, was ich für ein mitleidenswerter Kerl bin!!! Schaut mich halt mal an, dann versteht ihr meine Leiden :cry:

 

Wo hast du deine Server stehen ?

Im Serverraum halt!

(d.h. Neben dem Klo)

 

Obgleich ich peinlich berüht bin, freue ich mich auf die Genesungswünsche und das Verständnis, dass man auf Tramal hochgradig flitzen muss :suspect: :D

 

Im Ernst: Hauptsache, det geht, und ihr seid die Besten.

Danke an alle!

 

(on topic: ESEUTIL ausm SBS2003 Exchange = 5.5 identisch?)

Link zu diesem Kommentar

Naja,

 

auch wenn es nur für die zukunft ist:

 

1. backup vor dem Schaden

2. backup vor dem Schaden

3. backup vor dem Schaden

.

.

.

10. backup vor dem Schaden

 

100. Bevor Du einen kapuuten Server neu aufsetzt (ohne Datensicherung im Normalzustand) mache wenigstens ein HDD-Image (Norton Ghost, Acronis trueimage, Drivesnapshot) damit Du im Ernstfall noch an alle Dateien kommst.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir was Neues einfallen lassen!!

Hatte herausbekommen, dass sich 2 SATA-RAID-Controller in meinem ML110 gebissen hatten. Aufs Anraten von Adaptec schaltete ich also den einen (Host)Controller per BIOS aus und wollte fortan die nun frei werdenden System-Platten als echtes RAID1 fahren.

 

Davor mittels Bart PE und dem mitgelieferten Backuptool Snapshot:

1. backup vor dem Schaden

2. backup vor dem Schaden

3. backup vor dem Schaden

. . . 10. backup vor dem Schaden

 

Nach dem erfolgreichen Zurückspielen auf das neu erstellte RAID am 2410SATA will mein SBS nicht mehr starten und hängt sich mitten im Bootvorgang auf: NUM-taste reagiert nicht, der Schirm bleibt bei der Laufleiste mit den Worten "Windows... wird gestartet" stehen.

 

Ich befürchte ne Treiberinkompatibilität!

 

Windows 2003 Setup lässt sich (zuvor probiert) installieren, auch der Zugriff auf die Daten mittels Bart PE ist möglich.

 

Dummerweise geht das System auch nicht in den Abgesicherten Modus.

 

Hat jemand ne Idee, wie ich z.B. den alten, ggf. störenden Treiber des HostRAIDS (builtin) deaktivieren kann?

Oder sonst ein Ansatz??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...