Jump to content

Virusbefall ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend an alle

 

Ein Bekannter von mir hat ein kleines Problem mit seinem Windows 2000, denn sein Antivirenprogramm Antivir ist nicht mehr vorhanden. Also habe ich mir gedacht ich installier es neu und da fingen die Probleme an. Als erstes wollte ich es mir neu herunterladen, aber die Seite vom Hersteller war nicht aufrufbar. Also Bitdefender heruntergeladen und mit der Intallation begonnen, aber die Installation wurde abgebrochen. Als nächtes habe ich mir eine Cd mit Antivir gesucht und versucht dieses zu instalieren. Und wieder das gleiche Problem, das die Instalation abgebrochen wurde. In beiden Fällen kam die Meldung das nicht auf die Festplatte geschrieben wurde kann. Als nächtes wollte ich den Taskmanager öffnen, aber dieser öffnet sich ganz kurz und schließt sofort wieder. Zum Schluß wollte ich noch im abgesicherten Modus die Installation nochmals starten, aber der Computer bleibt dann an dem Punkt stehen, wo erklärt wird welche Dinge im abgesicherten Modus nicht gehen.

Also kann mir einer sagen was sich mein Bekannter eingefangen hat und wie ich es wieder loswerde.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bersorg die auch mal die msconfig für win 2000 gibts imho bei sourceforge

und den security taskmanager 16, der geht aller hochster wahrscheinlichkeit trotzdem.

Halt auch mal ausschau nach der cool.exe die macht sowas nämlich.

dazu das standardpaket mit spybot, hijackthis und adaware.

Sollte alles nach ordentlichem checken der Prozesse wieder gehen.

merke nicht alles was der security taskmanager als böse anzeigt ist das auch.

dazu bietet aber die herstellerseite wunderbare hilfe.

 

bb Cat

Link zu diesem Kommentar
im abgesicherten modus solltest du versuchn den virus zu löschen, dann ist es um einiges einfacher !

 

Wenn er weis, welcher es ist ;)

 

Kürzlich war doch in der c´t ne entsprechende CD drin. Bootfähig, Antiviren-Programm drauf und viele andere sinnvolle Tools. Diese vielleicht verwenden?

 

Allerdings, wenn ich ehrlich sein darf:

 

Bei den beschriebenen Symptomen würde ich die Platte ausbauen, in einen anderen Rechner hängen, die Daten sichern und den kompletten Rechner putzen und neu installieren. Alternativ BartPE starten und auf eine USB-Platte die Daten sichern.

 

Vermutlich wird es kaum möglich sein, die Probleme zu 100% zu lösen. Du hättest also sicherlich noch Restschrott auf dem System nach "scheinbar" erfolgreicher Heilung des Systems. Ein astreines System wirst Du aber sicherlich nicht mehr aus der vorhandenen Installation zaubern können.

 

Ach ja, ein Tipp noch:

Lass die Griffel von diesem Antivir. Es ist zwar kostenlos, aber qualitativ nicht ganz so gut wie andere Antiviren-Programme und - das allerwichtigste - es datet nicht ohne "Verrenkungen" automatisch up.

 

Was nützt einem das schönte Antivir, wenn die Signaturdateien alt sind, nur weil man vergessen hat den Button Update zu drücken oder es nicht passend konfiguriert/konfigurieren kann.

 

Wer nun behauptet, er selbst habe aber keine Viren mit Antivir, dem sage ich: Du weist vielleicht nur nicht dass Du welche haben kannst. OK, 100% Sicherheit gibt es nicht, andere Antiviren-Programme erkennen auch nicht alles. Aber 99% sind mehr als 95%, 80% oder 75% Erkennungsrate (Hinweis: sind Phantasiezahlen).

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Morgen

 

@dippas

du hast mit Antivir vollkommen recht. Ich komme sehr oft zu Leuten, die ein Antivir auf dem PC haben, die Signaturen sind aber schon mehr als 6 Monate alt. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die kostenlose Variante von Antivir keinen E-Mail-Scanner dabei hat.

 

Oft sind dann diese PCs mit Viren von Mail-Attachements verseucht.

 

Ich hatte den Fall vor ein paar Wochen. Kleines Netz mit 1 x W2K3 + 4 Clients, gut abgesichert mit Symantec Anivirus Corporate (5 User Business Pack). Jetzt kommt Chefs Notebook dazu. Die Erweiterung des SAV kostet Geld und man müsste ein weiteres 5er Pack kaufen, wollte er nicht, nutze sein Antivir weiter. Bis die Symptome auftauchten die Landsucher beschrieben hat.

 

Ich habe dann die Knoppicillin CD der C`t genommen und das Problem gelöst. Mit LAN und Proxy kann man hier ganz toll die Definitionen aktualisieren. Der Kaspersky hat alles gefunden und gekillt. Hat aber ordentlich Zeit in Anspruch genommen und wurde nach Aufwand berechnet. War teurer als die reine Erweiterung des vorhandenen Symantec AV geskostet hätte und diese hat er jetzt noch zusätzlich erworben.

 

edit: War außerdem ein Wochenendjob und deshalb noch mal ein bischen teurer.

Gruß Goscho

 

PS: Die c`t CD ist seither immer bei meinen Technikern und mir dabei.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...