Jump to content

Windows Preinstallation Kit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

das schreibt MS dazu:

 

OEM Preinstallation Kit (OPK)

Eine Gruppe von Tools, Dokumentation und Beispielen, die OEMs eine effiziente Vorinstallation von Windows auf neuen Computern gemäß den Bestimmungen des OEM-Lizenzvertrags ermöglicht.

 

http://www.microsoft.com/germany/partner/msbs/vs/74134.mspx

 

http://www.microsoft.com/oem/deutsch/default.mspx

Link zu diesem Kommentar
danke für die schnellen antworten, dann gleiuch zu meiner nächsten frage, einige leute vertreiben diese preinstallation kit cd-roms auf ebay, ist das überhaupt zulässig oder gibt das unter umständen lizenzrechtliche probleme?

Der Verkauf eines Datenträgers wird (straf)rechtlich ok sein, so er rechtmässig in Besitz des Verkäufers ist. Davon gehen wir mal aus. Sollte der Verkäufer vertragswidrig gegeüber MS handeln, wird Vertragsrecht berührt, kein Strafrecht.

 

Was der Erwerber damit macht, ist eine ganz andere Sache. Er kann sich das Ding in eine Vitrine legen und jeden Abend verzückt anschauen, da wird MS nichts, wird kein Staatsanwalt etwas dagegen haben.

 

Die Lizenzfrage bei einer Installation auf einen Rechner ist eine ganz andere Geschichte. Und das ist Sache des Erwerbers, des Installateurs, des Betreibers des Rechners. Und da wird MS, da wird der Staatsanwalt aufmerksam, wenn Kunde davon heraus dringt (schätze ich mal).

Link zu diesem Kommentar

naja also so wirklich viel ist ja nicht auf diesen cds drauf, hab ich mir sagen lassen. also für eine vollwertige installation wird es meiner meinung nach nicht reichen, da ja etwas fehlt.

 

vielelicht sollte ich auch noch dazu sagen, das der verkäufer diese ohne lizenz anbietet, für mich stellt sich da nur die frage in wie fern brauche ich da eine lizenz, oder benötige ich überhaupt eine außer meiner normalen windows lizenz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...