Jump to content

Windows Preinstallation Kit

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ich habe schon des öfteren cds von microsoft gesehen mit der aufschrift oem preinstallation kit.

nun meine frage, was macht man mit diesen cds, bzw. was befinded sich auf ebend solchen.

danke schon mal im voraus für dei hilfreichen antworten

gruß

harry

Geschrieben
danke für die schnellen antworten, dann gleiuch zu meiner nächsten frage, einige leute vertreiben diese preinstallation kit cd-roms auf ebay, ist das überhaupt zulässig oder gibt das unter umständen lizenzrechtliche probleme?

Der Verkauf eines Datenträgers wird (straf)rechtlich ok sein, so er rechtmässig in Besitz des Verkäufers ist. Davon gehen wir mal aus. Sollte der Verkäufer vertragswidrig gegeüber MS handeln, wird Vertragsrecht berührt, kein Strafrecht.

Was der Erwerber damit macht, ist eine ganz andere Sache. Er kann sich das Ding in eine Vitrine legen und jeden Abend verzückt anschauen, da wird MS nichts, wird kein Staatsanwalt etwas dagegen haben.

Die Lizenzfrage bei einer Installation auf einen Rechner ist eine ganz andere Geschichte. Und das ist Sache des Erwerbers, des Installateurs, des Betreibers des Rechners. Und da wird MS, da wird der Staatsanwalt aufmerksam, wenn Kunde davon heraus dringt (schätze ich mal).

Geschrieben

naja also so wirklich viel ist ja nicht auf diesen cds drauf, hab ich mir sagen lassen. also für eine vollwertige installation wird es meiner meinung nach nicht reichen, da ja etwas fehlt.

vielelicht sollte ich auch noch dazu sagen, das der verkäufer diese ohne lizenz anbietet, für mich stellt sich da nur die frage in wie fern brauche ich da eine lizenz, oder benötige ich überhaupt eine außer meiner normalen windows lizenz.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!