Jump to content

Thema für ein Abschlussprojekt gesucht


m43stro
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich befinde mich augenblicklich im zweiten Lehrjahr der Ausbildung zum Fachinformatiker Richtung Systemintegration.

So langsam fange ich an mir Gedanken übers Absschlussprojekt zu machen.

Es soll nicht ein 0815 Thema sein, wie das Installieren eines PC's oder Einrichtung von einem LAN bzw. WLAN.

Soll schon etwas sein, was mich fordert.

Irgendwie fehlt mir da ein Anschluss und ich wollte mich in einigen Foren inspirieren lassen.

 

Vielleicht hat jemand von Euch eine tolle Idee bzw. selber ein Projekt gehabt oder Euch fällt was ein.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ok eine kleine Zusammenfassung wollte ich hier anbieten:

 

Leitfaden fürs Finden des Projektes: http://www.halifur.com/Leitfaden.pdf

Aufbau eines RIS Servers (Empirum 2005 eine gute jedoch teure Alternative)

Serverumstellung NT 4.0 -> W2k03 Srv

Erstellen eines Reservierungssystems

SSL Server + Outlook Web Access

SMIME bzw. Zertifikatsserver unter Windows Server 2003

Hot-Imaging von Windows 2003 Server

MSI Pakete mit Softwareserver synchronisieren

WUS Server

Migration eines Servers mit hilfe des admt2 von 2000 auf 2003

Webserver in einer DMZ

Office Live Communications Server 2003

Cluster

Projekt ISA Server

Fernwartung

 

Fernwartung hört sich gut an.

Link zu diesem Kommentar

Tja, kommt sehr stark darauf an, wieviel Zeit Du für das Projekt verwenden darfst...

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist das Ganze ja relativ beschränkt vom zeitlichen Umfang her.

 

Vielleicht wäre Migration NT 4.0 auf 2003 ein Thema. WSUS klingt auch sehr gut, RIS würde sich ebenfalls sehr gut eignen.

Ein heißes Thema wäre eventuell noch NetInstall!

Link zu diesem Kommentar

Also Win NT 4.0 ist wohl das langweiligste was es gibt.

Ist doch schon fast ausgestorben und wird bald in Vergessenheit geraten.

Es hört sich doch viel besser an, wenn mein ein Projekt mit aktuellen System durchführt.

RIS ist auch veraltet, da gibt es wesentlich effizientere Lösungen z.B. Empirum 2005 von Matrix 42

oder eben NetInstall mal schauen

Link zu diesem Kommentar

RIS ist auch veraltet, da gibt es wesentlich effizientere Lösungen z.B. Empirum 2005 von Matrix 42

oder eben NetInstall mal schauen

 

Warum soll den RIS veraltet sein?

Es kommt immer drauf an, in welche Umgebung ich etwas Einsetze. Systeme wie Empirum, SMS oder Landesk sind zwar sehr hilfreich, lohnen sich aber erst ab einer größeren Menge an Systemen. In kleineren Umgebungen ist der RIS die einfach bessere Lösung.

 

Und ja, ich weiss wovon ich rede, da ich bei Kunden auch Systeme wie SMS, Empirum, Landesk, usw. einführe, wobei dort als Grenze in der Regel 150 systeme gesetzt wird. Bei allem drunter ist es nicht unbedingt effizienter.

 

Und was noch hinzukommt, ist der Punkt, das solche Managementsysteme auch eine RemoteTool mitbringen, welche dann erstmal dem Betriebsrat zu genehmigung vorgelegt werden muss, wenn man es nutzen will. Und wenn ich es nicht nutze, dann kann ich auch wieder mit RIS arbeiten ;)

 

Achja, und das NT4 langweilig ist, mag zwar stimmen, aber noch ist es nicht tot. Ich kenn noch einige Umgebungen, wo ein NT4 System noch läuft, bzw. die ganze Domäne noch NT4 ist. Und eine Migration von NT4 auf 2k3 kann richtig lustig werden :)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich bin diesen Juli als FISI fertig geworden.

 

Für das Projekt dürfen 35h insgesamt aufgewendet werden (Planung, Installation, Dokumentation)

 

Ich habe damals eine Testumgebung für VPN mit Zertifizierungsstelle aufgebaut.

 

Meine Kollegen haben einmal einen ISA-Server mit DMZ aufgebaut und einen RADIUS-Server mit Zertifizeriungsstelle.

 

Alle drei Projekte sind sehr gut angekommen beim PA.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Sieh es mal aus dieser Sicht:

 

Such dir ein einfaches Thema, von dem du von Grund auf viel Ahnung und Interesse hast. Es ist nicht sinnvoll sich für einen Prüfungsausschuß ein aufwändiges Projekt zu suchen. Nimm dir lieber mehr Zeit und konzentriere dich auf die anderen Prüfungen. Die sind schwer und fies genug. Dem Prüfungsausschuß brauchst du nichts beweisen. Wenn die einen schlechten Tag haben bewerten sie sowieso nicht objektiv und die Arbeit war umsonst. Wahrscheinlich verstehen sie sowieso nicht von was du überhaupt redest und interessieren wirds auch keinen mehr danach! Such dir was leichtes und hol die maximalen Punkte raus. Es ist besser mit einem einfachen Projekt eine gute Note zu bekommen, als mit einem Schwerfälligen zu versagen! Nachdem du einen guten Abschluss gemacht hast, kannst du deine Kollegen und Arbeitgeber immer noch zeigen was du drauf hast!

 

Gruß Pinf

 

PS: Ich hatte RIS mit Softwareverteilung. Das ist ein einfaches Thema, gut vorzubereiten, gut zu Präsentieren, wurde zwar schon tausend mal durchgekaut aber gab trotzdem fast 100 Punkte, die wirklich leicht verdient waren!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn die einen schlechten Tag haben bewerten sie sowieso nicht objektiv und die Arbeit war umsonst. Wahrscheinlich verstehen sie sowieso nicht von was du überhaupt redest und interessieren wirds auch keinen mehr danach!

Sorry, aber da muss ich widersprechen.

Die Leute im Prüfungsausschuss, welche die Projekte und später die Präsentationen inkl. Fachgespräch prüfen, sind anerkannte Fachleute auf diesem Gebiet. Ist eines der Hauptkriterien, um überhaupt in den Prüfungsausschuss zu gelangen.

 

Such dir was leichtes und hol die maximalen Punkte raus.

Die Zeiten, wo so etwas funktionierte, sind definitiv vorbei. Simple Projekt-Vorschläge werden zunehmend abgelehnt.

Der Ratschlag sollte vielmehr lauten: suche dir ein anspruchvolles Thema, dass du auch beherrschst und beweise darin maximale Kompetenz.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Stürze Dich mal auf den ATMega Microcontroller. Den kannst Du wunderbar in C und Basic ( selbstverständlich auch in asm ) proggen.

 

Als Anwendung kannst Du ja eine Temperaturmessung oder das lesen und beschreiben von SD-Karten nehmen. Zweitere ist sehr interessant. Wenn Du tipps brauchst sag bescheid.

 

mirki

er macht ne ausbildung zum "Fachinformatiker Richtung Systemintegration", das thema was du vorschlägst mag ja durchaus interessant sein, kommt nur bei ausschuss nicht durch weil es zu stark in richtung anwendungsentwicklung geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...