fisch-li 10 Geschrieben 6. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2005 Hallo! Folgende Situation: - ein Win TS-Server (2000) im Admin-Modus - 2 weitere Standard-Benutzer am System - Lizenzdienste deaktiviert - funktioniert soweit ganz gut (anmelden als Admin) nun möchte ich für dür die am Rechner eingerichteten Usere die Remoteüberwachung aktivieren... warum geht das nicht? Das Feld ist immer grau. Bei der Benutzerverwaltung ist es aktiviert, sowie in den Terminaleigengenschaften... Thx! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 6. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2005 Ich verstehe nicht wen oder was du remote überwachen willst. Den Client ?? den Server ?? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2005 Hmm, verstehe ich auch nicht so recht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2005 Was genau hast du vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2005 Hallo! Folgende Situation: - ein Win TS-Server (2000) im Admin-Modus - 2 weitere Standard-Benutzer am System - Lizenzdienste deaktiviert - funktioniert soweit ganz gut (anmelden als Admin) nun möchte ich für dür die am Rechner eingerichteten Usere die Remoteüberwachung aktivieren... warum geht das nicht? Das Feld ist immer grau. Bei der Benutzerverwaltung ist es aktiviert, sowie in den Terminaleigengenschaften... Thx! Du bist aber per RDP auf dem Server drauf, wenn du das machen willst, nicht lokal angemeldet? Dann würde das nämlichnicht gehen, da du nur RDP-Sitzung in deine eigene RDP-Sitzung spiegeln kannst grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
HGDS 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Also es läuft der TS. Am TS ist ein normaler Benutzer angemeldet. Diesen möchte ich einfach überwachen bzw. in die Sitzung eingreifen, um ihn live zu helfen, obwohl ich nicht vor Ort bin... Ich verbinde mich dann einfach per Remote Desktop auf den TS und möchte von dem User die Sitzung übernehmen bzw. überwachen. Mit WinXP soll das ja möglich sein, aber auch mit Win 2k TS (Advanced Server im "Remoteverwaltungsmodus"??), wenn der Lizenzdienst nicht läuft??? Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nurcool_de 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Dann verbinde Du dich als Admin ebenfalls auf dem Terminal mit der RDP Verbindung, danach kanst Du über Start/Ausführen den tsadmin starten. Über den kannst Du dich mit allen anderen Terminaservern verbinden und die User per Remote erreichen und in die Sitzung eingreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scorpion0815 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Hallo, wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe meldet sich der Benutzer direkt auf dem TS an oder ? In diesem Fall kommst du normalerweise nicht mit einem RemoteDesktop auf die Serverkonsole. Installier einfach auf dem Server VNC und starte dann den VNC-Server als Dienst mit Passwort. Dann kannst du von deinem PC mit dem VNC-Viewer auf die Konsole des Servers zugreifen und den user unterstützen. Hoffe das das die richtige Lösung ist. Du kannst natürlich auch z.B. PCAnywhere nehmen, nur VNC ist ein kostenfreies Tool. VNC-Download unter: Real VNC Viewer Zitieren Link zu diesem Kommentar
HGDS 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 ok nochmal ein bisschen verständlicher: am TS arbeitet ein USER LOKAL ich (admin) möchte mich per Remote Desktop zu ihm verbinden und die Sitzung übernehmen / überwachen. Wenn ich in der Remoteverwaltung den User mit der rechte Maustaste anklicke ist "Remoteüberwachung" grau hinerlegt. sorry, wenn ich mich so unklar ausdrücke ;-) VNC kenn ich, wollt aber darauf verzichten und es mit Board-Mitteln machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Wie der Bär bereits geschieben hat, die Konsolensitzung kann bei einem W2k-Server nicht per RDP überwacht werden! Da hilft nur ein Tool wie VNC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 25. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2005 Hallo, ich habe hier auch einen 2003er WTS eingerichtet auf dem Server ist kein AD installiert, die User habe ich in der Computerverwaltung angelegt. In der RDP Konfig habe ich die Remote Überwachung auf zulassen gesetzt. Nun kann ich beim User aber nicht aktiv in die Sitzung eingreifen in dem ich über die Terminaldiensteverwaltung den User in der Sitzung anklicke und Remote überwachung auswähle, denn dieser Punkt ist bei mir ausgegraut. Weiß jemand warum? Denke mein Vorredner hat genau das gemeint, eine Lösung über VNC kommt für mich nicht in Frage. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 25. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2005 Hallo, habe es heraus gefuden, es geht nicht, wenn du am Server an der Console direkt eingeloggt bist, du musst mit dem Admin auch eine Verbindung per RDP Client herstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 25. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2005 Ist korrekt, ich weiss zar nicht, was sich Microsoft dabei gedacht hat aber Remoteüberwachung ist nur innerhalb einer RDP Sitzung möglich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2005 Was sie sich dabei gedacht haben? Ganz einfach: Ich leite eine Sitzung auf mit dem Protokoll RDP Port 3389 zu mir um. Folgerichtig sollte bei mir auch der RDP-Cleint gestartet sein und auf Port 3389 hören, damit die Daten reibungslos bei mir ausgwertet und umgesetzt werden können. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 25. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2005 Da muss MS sich bei Citrix wohl noch mal ein wenig schlau machen, schliesslich gehts da auch ohne den Umweg über die ICA Session. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.