Jump to content

WINS noch nötig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi NG.

 

Ist WINS in einem NT4-LAN noch nötig, wenn ein DNS-Server vorliegt?

 

Seit wir auf eine Linux basierende Firewall umgestiegen sind, die auch DHCP und DNS übernommen hat, wird per DHCP der WINS_Server nicht mehr mitgeteilt. Ich habe bisher nichts negatives feststellen können.

 

Brauche ich WINS somit überhaupt noch?

 

Gruß

PAsst

Link zu diesem Kommentar

hi

 

unter W2k3 z.B. kann auf dem DNS-Server eine Weiterleitung zum WINS konfiguriert werden. Kann das dein Linux-DNS auch? Dann brauchst du keinen WINS-Eintrag mehr auf den Clients, da nach fehlgeschlagener DNS-Auflösung die Anfrage an den WINS gestellt wird.

Ich würde WINS trotz allem laufen lassen, da es vielleicht noch irgendwo eine Applikation oder einen Dienst gibt, der WINS zum Leben braucht.

 

Murphy

Link zu diesem Kommentar

Hi @all,

 

da sind wir ja mal wieder bei einem altbekannten Diskussionsthema gelandet... bei dem schon ab und an mal ein paar Emotionen hochgekommen sind...

 

Da ich aber keine NT4-Systeme in irgendeiner Art (nicht mal als Testsystem) irgendwo installiert habe, kann ich für NT4 keine detaillierten Aussagen treffen, nur soviel afaik kann NT4 nicht auf Shares per SMB (Port 445) zugreifen sondern nur über Netbios. Deswegen bin ich mir relativ sicher, dass das bei NT4 nix wird. =>

 

Windows supports file and printer sharing traffic by using the Server Message Block (SMB) protocol directly hosted on TCP. This differs from earlier operating systems, in which SMB traffic requires the NetBIOS over TCP (NBT) protocol to work on a TCP/IP transport.

 

APPLIES TO

• Microsoft Windows 2000 Server

• Microsoft Windows 2000 Advanced Server

• Microsoft Windows 2000 Professional Edition

 

Off-Topic:

Sogar bei 2k3 Umgebungen ergeben sich noch Probleme, die manchmal nicht akzeptabel sind. (Multi-Domain-Enviroment, Vertrauensstellungen etc)

 

Mike Tulloch hat diese Einschränkungen hier zusammengefasst:

 

Understanding NetBIOS and Windows Server 2003

http://www.windowsdevcenter.com/pub/a/windows/2004/05/11/netbios.html

 

die Zusammenfassung am schluss halte ich für die Kernaussage.

Netbios-deaktivierung bei 2k3 nur nach ausführlichem Test der eingesetzen Applikationen.

 

For example, try disabling NetBIOS only on critical file servers since Windows 2000 or later can use SMB over TCP/IP (Windows NT required SMB over NBT) using port 445. Or you could leave NetBIOS enabled on these servers and configure IPSec filters to block the NetBIOS ports (137-139) on these machines. See KB 323357 for more help on this matter.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

@All

 

Wie gesgat, meine Tests mit ohne WINS und NBT disabled waren bisher allesamt positiv. Das gilt natürlich nur für Windows 2000 und neuer. Warum sollte ich anderer Meinung sein wenn ich keinerlei Probleme hatte. Allerdings kann man sich auch das leben einfach machen und eine WINS Topologie pflegen um moglichen auch von mir ungetesteten Phänomenen aus dem weg zu gehen....allerdings bedeutet das auch arbeit (WINS Replikationsmodell, usw.).

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...