Jump to content

einsatz als level 1 support


dacky2000
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits,

 

ich soll zum ersten mal, sozusagen ins kalte Wasergeschmissen) als Level 1 Supporter in einer wirklich großen Firma aushelfen (für einen Monat),

 

Deswegen würde ich gern wissen wie das Tätigkeitsfeld eines Level 1 Supporters aussieht.

 

Ist das für einen wie mich mit mehr Unterrichts- als Praxiserfahrung und meinen Qualis zu schaffen?

 

Bin schon neuigierig

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kommt drauf an, welchen Anwendungen du zu betreuen hast bzw. welche Problematiken auftreten könnten.

 

ich selber bin in versch. Firmen an der Hotline (telefonisch) eingesetzt. Die ersten Arbeitstage waren (obwohl ich nur zugehört-/schaut habe) ziemlich stressig. Die Anwendungen und zusammenhänge richtig verstanden hab ich erst nach gut einem halben Jahr. Aber machbar ist alles :D

Link zu diesem Kommentar

ich hab das 3 monate machen müssen, war ne pflichtstation innerhalb der ausbildung.

ich glaub ich war reif für die klappse... wirklich! es tut mir leid, diesen job kann man nur mit drogen und alkohol länger als 3 monate machen, ich kann die leute nicht verstehen die das freiwillig länger als 3 monate machen... respekt, ich würds nicht ertragen können. da ist level2 support um längen besser, auch wenn man lotus notes und office themen macht. ich vergleich zu level1 support ist das schon fast n paradies.

Link zu diesem Kommentar

Hi dacky2000,

 

klar schaffst du das. Natürlich ist es am Anfang schwierig, vor allem bei Problemen mit Anwendungen und Problemstellungen die einem nicht bekannt sind. Aber es ist "nur" (ich will das jetzt auf keinen Fall abwerten) 1. Level und da wächst du schnell rein. Du wirst, auch wenn es stressig werden kann auf alle Fälle viel Erfahrung sammeln, auch im Umgang mit Menschen, Problemlösungen, -ansätze usw.

 

Ich wünsch Dir da alles Gute, viel Spaß und Erfolg und jede Menge umgängliche und zufriedene Benutzer :)

 

Ciao,

 

Mapulativ

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

also mal der Reihe nach.

Auf den Level der endanwender herunterzugehen ist nicht schwer das muss ich als IT-Trainer und VHS-Seminarleiter sowieso.

 

ne längere Einweisung werd ich wohl nicht bekomen, weil nur 1-2 Monate Einsatz und keine Ausbildung.

 

3. Drogen und Alkohol lehne ich unbedingt ab, aber vielleicht sollt ich mich im Boxcenter oder auf dem Schießstand anmelden zum abreagieren :cool:

 

@Morpheus_ hab auch nicht vor das so lange zu machen, aber ein Trainer sollte ab und an in die Praxis gehen, und sich fit und alle Optionen offen zu halten. :D

 

Was ist eigentlich fachlich nötig? Alles was Netzwerkspezifisch ist AD, Freischaltungen und so ist nicht Sache des Supp 1 oder?

 

Jörg

vielleicht mach ich danach ja noch den MCDST :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
hallo allerseits,

 

ich soll zum ersten mal, sozusagen ins kalte Wasergeschmissen) als Level 1 Supporter in einer wirklich großen Firma aushelfen (für einen Monat),

 

Deswegen würde ich gern wissen wie das Tätigkeitsfeld eines Level 1 Supporters aussieht.

 

Ist das für einen wie mich mit mehr Unterrichts- als Praxiserfahrung und meinen Qualis zu schaffen?

 

Bin schon neuigierig

 

Jörg

 

Tu dem armen Admin einen Gefallen:

Frag ihn.

1st Level Support ist bei mir so geregelt: Erstmal selbst versuchen aber bevor was kaputt geht oder man das absolut nicht weiß: BRÜLLEN

Klappt nie und ich hab dann ne graue Strähne mehr.

 

Wenn das ein großes Unternehmen ist, dürften da auch entsprechende Richtlinien existieren, in denen 1st Level und 2nd Level-Support genau geregelt ist. Die mal angucken. Und pingelig dran halten, sonst kanns wirklich böse werden.

Ich las nämlich schon "Unterrichtserfahrung" - und als 2nd-Level-Supporter werd ich dann immer grün im Gesicht <g>

 

Alles in allem ist das mal gar nicht so schwer, ehrlich. Denn im Zweifelsfall und wenn du ordentlich fragst (und nicht im Kasernenhofton mit der Lautstärke eines angreifenden Stealth-Bombers <g>) wird dir jeder Hilfestellung geben.

 

Denn nach meiner Definition ist 1st Level-Support genau das: Erstmal gucken, wo es brennt, exakte Fehlerbeschreibung machen, gucken, ob man das selbst hinkriegt, wenn nein => Admin.

 

Ich wünschte.... ;-)

 

Übrigens - der Tipp mit den Drogen ist klasse... danke. Ich nehm denen die jetzt erstmal weg <g>

Link zu diesem Kommentar

Ich las nämlich schon "Unterrichtserfahrung" - und als 2nd-Level-Supporter werd ich dann immer grün im Gesicht <g>

 

Ich wünschte.... ;-)

 

Übrigens - der Tipp mit den Drogen ist klasse... danke. Ich nehm denen die jetzt erstmal weg <g>

 

Was hast du gegen Unterrichtserfahrung ?? Ich unterrichte seit 6 Jahren Anwendersoftware und arbeite Projektbezogen als Netzwerktechniker, sprich Serveraufbau, ServerHDDs klonen und tauschen, und betreue mehrere kleine Firmen als EDV-Verantwortlicher. Bin also nicht nur Theoretiker

 

Und gegen die grüne Gesichtsfarbe solltest du unbedingt was tun .. :D

 

@mapulativ

 

Danke fürs Mut machen.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich nochmal,

 

also ich mach´ das jetzt seit guten fünf Jahren und immer wieder gerne.

 

Manchmal ist es abends besser, dass ich um 20:00 Feierabend habe, Musik im Auto aufdrehen und abreagieren, aber daheim geht´s dann wieder.

 

Wir haben bei uns klare Definitionen was wir dürfen und was in den Level 2 weiter zu geben ist.

 

Ist gut geregelt und im Laufe der Jahre wird man auch für andere Dinge berechtigter ;)

 

Allerdings habe ich den Eindruck, dass immer wieder die gleichen Kandidaten anrufen - sind zwar immer "etwas" andere Probleme-/chen aber dafür sind wir ja da.

Link zu diesem Kommentar
Hi, bei uns ist Level 1 Support der klassische Help Desk. Du rufst an und die sollen dir dann Helfen (Können die zwar eh nicht, aber egal). Sollten die bei Level 1 mal wieder keine Ahnung haben, werden dann die Admins vor Ort benachrichtig (Level 2)

 

Welche Probleme treten eher auf

Technische Probleme oder Fehler bei der anwendung oder

 

sitzt der Fehler vor den Computern :D

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi, der Level 1 support ist bei uns hauptsächlich dafür da, um Passwörter zu reseten und dem user bei Fragen für Office beiseite zu stehen. Sollten andere Probleme auftauchen wie z.B. "Bitte Software xyz installieren", oder " Der VPN Tunnel funktioniert nicht" erstellt das Help Desk ein Ticket im Ticketsystem und weisst dieses dem entsprechendem Admin vor Ort zu. Das hat dann Teilweise das flair eines Call Centers. Falls das bei der Firma in der du den Level 1 Support verrichten wirst ähnlich abläuft, stell dich darauf ein das deine Fähigkeiten als Admin nicht so sehr gefordert sein werden.

 

 

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar

bei uns ist zum glück der level 1 so versiert, dass sie fast alles selber machen können... erst wenn es an server geht oder sie nicht mehr weiterwissen kommen sie zu uns. wir machen auch regelmässig mini schulungen mit ihnen um ihr wissen aufzubauen. so haben wir zum glück fast keinen user kontakt ;-) und können uns um den gesamten background kümmern. leider denken so die leute wir arbeiten ja nie was ;-/

 

jobe

Link zu diesem Kommentar

... vor allem nie mehr machen, als wirklich notwendig ist, damit das Problem behoben ist. Und nie den Fehler machen, deine Telefonnummer durchsickern zu lassen. Wenn die Anwender merken dass du dein Handwerk verstehst und sie dann noch deine Telefonnummer haben, hast du viele neue Freunde gewonnen und den UHD arbeitslos gemacht (eigene Erfahrung).

 

Trotzdem viel Spass dabei, dich mit DAUs und Möchtegern-Admins rumzuärgern. Kannst uns ja im Board deine schrägen Erfahrungen mit den Anwendern mitteilen :D

Link zu diesem Kommentar

@jobe

 

naja die Voruteile über Admins kennt man ja. Kaffeverbrauch wie ne Großkantine, nie zu erreichen und schlaue Sprüche :nene:

Man muss die DAU's ja nicht vom Gegenteil überzeugen oder?

 

@McMurphy

Ich geb doch keinem meine Nummer, ich bin keiner von dieser Sorte. :rolleyes:

Erfahrungen werd ich mitteilen, wenn ich das Abenteuer bei guter physischer und psychischer Verfassung übersteh.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...