Jump to content

Monitor - Farbwechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines technisches Problem: Mein Monitor wechsel in letzter Zeit immer wieder die Farbe: aus Weis wird Türkis, aus Rot wird Schwarz, ...

 

Monitor: Belinea 19"

System: W2k

keine neue Hard- od. software install.

Virenscanner: Kasperski m. aktuellen Virendatenbank

Entmagnetisieren hiolft nicht

Einzige Abhilfe: Monitor Aus- u. Einschalten (im 2 sekundentakt aber sehr nervig)

 

wer könnte mir mit Tipps über Ursache und Abhilfe weiterhelfen??

 

mfg

stani

Link zu diesem Kommentar

Hertzzahl ändern:

 

Rechtsklick auf den desktop => eigenschaften => einstellungen =>erweitert,

öffnet sich ein neues fenster hier den reiter monitor wählen da kannst du die herz zahl einstellen!

 

Welche Herzzahl dein tft will am besten im Handbuch oder im internet schauen . . .

 

im On-Screen Menü gibt es auch meist einen Punkt Werkeinstellungen laden ist auch ein Versuch wert.

 

im Extremfall können auch Neonröhren zu solchen Problemen führen . . . daran bin ich bei einem Kunden beinahe mal verzweifelt!

 

Grüße

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
ich habe ein kleines technisches Problem: Mein Monitor wechsel in letzter Zeit immer wieder die Farbe: aus Weis wird Türkis, aus Rot wird Schwarz, ...

Hallo,

 

wie, wann wechselt er die Farbe, nach kurzer Betriebszeit, nach Annehmen der Betriebstemperatur? Oder ist das Stossabhängig? Ist der der Monitor richtig am Rechner angeschlossen(Steckverbinder)? Liegt es überhaupt am Monitor oder liegt es am Rechner?

 

Ist der Monitor schon älter, wurde er mal an einem anderen Rechner probiert?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Die Steckverbindungen und wie das Rechner-Monitor-Kabel verlegt ist sind auch nach meiner Erfahrung die ersten Dinge, die gecheckt werden sollen. Dann kommt die Kontrolle, ob die AGP (sofern vorhanden) richtig im Slot sitzt bzw. der Anschluß des Monitors an einem anderen Rechner. Ist es definitiv der Monitor, empfehle ich Dir, bei einem örtlichen Fernsehhändler (der noch einen richtigen Reparaturbetrieb hat) anzurufen, ob Du den Monitor mal zum Durchchecken in der Werkstatt vorbeibringen kannst. Die können das i.d.R. checken, während Du wartest und Dir mit einer Diagnose auch eine ungefähre Kostenvoraussage geben.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

@Herzzahl ändern: Ich hab da wohl schon den eigenen „Rechner“ ;) ins Bett geschickt, hätte ich auch selber finden müssen; sorry noch mal.

 

@zahni: danke für den Hinweis, (hätte nicht gedacht das es das gibt), aber alle Geräte hängen am selben Verteiler.

 

@alle: ich habe vergessen zu erwähnen das es ein Röhrenmonitor ist.

 

Übrigens: der Fehler tritt unterschiedlich auf: mal garnicht, mal hin und wieder aber auch mal dauernd hintereinander und auch nach Unterschiedlich langer Betriebszeit. :confused:

ich habe weder Rechner noch Monitor bewegt in letzter Zeit, es sind auch keine Knicks im Kabel.

 

Danke für die vielen Hinweise, werd ihn wohl bei gelegenheit in die Werkstatt tragen.

 

 

Zusatzfrage für den Fall das sich der Monitor wirklich verabschiedet:

 

 

Ich bin Kontaktlinsenträger und möchte ein möglichst Augenschonendes Bild, welchen Monitor würdet ihr empfehlen – Röhre oder Tft???

 

Worauf ist beim Tft zu achten???

 

Wie sieht’s mit der Störempfindlichkeit von Tft´s aus?? (~ 15-30 cm abstand zu Lautsprecher und Schreibtischlampe mit Trafo)

 

Lg

Stani

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...