Jump to content

nouseforaname

Premium Member
  • Gesamte Inhalte

    195
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Member

Fortschritt von nouseforaname

Proficient

Proficient (9/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Moin . . . naja, ich war ja nicht dabei, aber ich traue ihm das grundsätzlich schon zu einen PC in die domäne aufzunehmen, ich dachte nur ich hätte mal etwas in die Richtung gelesen, aber da ich auch absolut nix in die Richtung finde, glaube ich langsam dass ich mich da komplett irre! trotzdem danke sollte ich doch noch etwas finden, werde ich es natürlich hier posten! MfG Kaí
  2. hi, es war ein xp sp2 client und er wollte ihn über die netzwerkkennung am client in die Domäne aufnehmen! Aktuellstes Patchlevel, sonstige Anwendungen weiß ich leider nicht! google mir schon die finger wund und ich finde nichts mehr in die richtung! MfG Kai
  3. Hi, dann musst du den Clients aus netz 02 immer noch den Weg ins 01 Netz zeigen, somit können Sie auch wieder mit den Clients kommunizieren. Ich weiß nicht was du vor hast, ob das "nur mal probieren" ist - ein Layer 3 Switch mit entsprechender VLAN Config wäre eine Lösung - kostet aber! MfG Kai
  4. Hi, einer meiner Kollegen hat mir heute von einem Problem beim Einbinden von PC's in eine neue 2003er SP2 Domäne erzählt. Es kommt wohl die Meldung die Domäne sei nicht vorhanden. Er hat dann das Computerkonto manuell angelegt und voila geht . . . Ich bin mir nicht mehr sicher und ich finde es auch nicht mehr, aber ich glaube mal gelesen haben, dass es bei einer SP2 Domäne bei bestimmten Voraussetzungen der Clients zu Problemen kommen kann ? Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe und finde auch nichts mehr! Hat das außer mir noch jemand mal gelesen, vielleicht sogar gesehen? (falls nicht muss ich mir glaube ich ernsthafte gedanken machen, warum ich in letzter Zeit so verwirrt bin) Danke im voraus! MfG Kai
  5. Hi, sobald du den RAS Dienst startet sammelt der Server die ihm bekannten Netzte und den Weg dorthin um sobald bei Ihm angefragt wird, die Clients in die entsprechenden Netze weiterzuleiten. Eine Statische Route kommt zum Einsatz wenn du dem RAS Server den Weg in ein Ihm nicht bekanntes Netz (sprich er hat keine eigene NIC in diesem IP-Bereich) bekannt machen willst. MfG Kai
  6. Hi, vom verhalten her denke ich auch dass es am client zertifikat liegt. Die mitgeschnittenen Pakete waren höchstwars***einlich der EAP-Request des WLAN AP und der EAP-Response des Clients. Ich habe die Authentifizierung auch noch nicht mit einem Zert probiert dass nicht den FQDN enthält denke aber das es nicht funktioniert => siehe • For computer certificates, the Subject Alternative Name (SubjectAltName) extension in the certificate must contain the client's fully qualified domain name (FQDN), which is also called the DNS name. To configure this name in the certificate template: 1. Open Certificate Templates. 2. In the details pane, right-click the certificate template that you want to change, and then click properties. 3. Click the Subject Name tab, and then click Build from this Active Directory information. 4. In Include this information in alternate subject name, select DNS name. Quelle: Microsoft Corporation mfg kai
  7. Hi, du brauchst die entsprechende Netzwerkhardware die 802.1x unterstützt, und musst eine komplette PKI Aufbauen, aber du schreibst was von XP Home als Client Betriebssystem, das erschwert den Einsatz einer PKI enorm / macht es unmöglich! MfG Kai
  8. Hallo, ich habe mir den a-sign client mal kurz angeschaut, ich habe da nur was von digitalen Signaturen gelesen, kann es sein dass die Smart Card grundsätzlich benötigt wird um das Programm oder den Login aus/durchzuführen ? Weitergehend wird dir wohl nur der jeweilige support des Herstellers helfen können, sowie ich das gelesen habe muss zur Verwendung ein Plugin von a-sign im Browser installiert werden, oder ? Vielleicht erscheint deswegen die Nachfrage nach dem Zertifikat. MfG Kai
  9. Hallo, ich dacht mit "warum die beiden Programme nervern" wäre die Anwendung gemeint! du meinst aber die beiden browser? und das kommt sofort beim öffnen? und danach kannst du weiter ins internet? was ist das den für ein Zertifikat ? Selbsterstellt ? nur eine Signatur ? muss die Anwendung bzw. der Zugriff noch genutzt werden? mfg kai
  10. Hi, nur eine vermutung, da die Informationnen ein bisschen zu wenig sind und ich keine der genannten Applikationen kenne! Wurde vielleicht nur das Zertifikat und nicht der dazugehörige Privat Key kopiert ? Dies würde erklären warum die SmartCard angefragt wird! MfG Kai
  11. Hi, du könntest das Problem erstmal umgehen in dem du ein delay vor dem laufwerksmapping (im login script?) einbaust, du musst dann nur noch ein bisschen experementieren wie lange der delay sein muss, dass das ganze sauber läuft. ansonsten könntest du den netzwerktraffic des clients mal überwachen, so siehst du vielleicht wo es hakt! mfg kai
  12. Hi, hier mal ein bisschen was zum lesen, falls noch fragen sind, immer her damit! 802.1x - Cisco Systems Der 5-Minuten-Sicherheitstipp - Das 802.1x-Protokoll unter Windows XP Windows Server How-To Guides: 802.1x Port Security mit IAS-Server und Windows CA - ServerHowTo.de mfg kai
  13. Hallo, ich habe derzeit einen Aladdin e-token pro im test für eine 802.1x Authentifizierung. 802.1x funktioniert ohne e-token (zertifikate im lokalen Zertifikatspeicher). Wenn das Zertifikat auf dem Token ist wird die PIN der SmartCard abgefragt sobald ein EAP-Request kommt, danach gibt es aber vom PC keinen EAP Response mehr, aber auch keine Fehlermeldung. Der Switch sendet immer wieder den EAP Request und ich werde immer wieder nach der PIN gefragt, das wars. Die Umgebung sind folgender maßen aus: 1x Server 2003 (Enterprise) DC + IAS 1x Stammzertifizierungstestelle Server 2003 (Enterprise) 1x Zwischenzertifizierungstelle Server 2003 (Enterprise) Client ist eine XP SP 2 Maschine. Alle Maschinen haben den aktuellen Patschstand (Die Server haben auch schon das SP2). Als Authenticator kommt ein Cisco Switch zum Einsatz. Verwendetes Protokoll zur Authentifizierung ist EAP-TLS. Domänenfunktionsebene 2003 Die Zertifikate im lokalen Zertifikatspeicher sind kopie von volage Benutzer (enthält UPN) kopie von vorlage Computer (enthält DNS-Name) Auf dem E-Token habe ich bereits an Zertifikaten probiert => SmartCard-Anmeldung SmartCard-Benutzer über das Webinterface auf die SmartCard eingespielt. 1x als Domänenadmin 1x mit Registrierungs Agent => ohne Erfolg. Benutzerzertifikat mit Private Key exportiert und auf e-Token importiert. => ohne Erfolg. Im ADS die SmartCard Anmeldung aktiviert => ohne Erfolg. Der Login mit der SmartCard am Betirebsystem funktioniert problemlos. Das der Token defekt ist kann ich eigentlich ausschliessen. So falls ich irgendwas vergessen habe bitte fragen. Vielleicht hat jemand noch die ein oder andere Idee. Danke im voraus! MfG Kai
  14. Hi, ist der server komplett aus, oder hat er einen neustart gemacht? ist es immer um die selbe Uhrzeit ? irgendwelche Tasks die nachts durchlaufen? vielleicht die USV die einen Selbsttest macht und eine kaputte batterie hat ? mfg kai
  15. Hi, Ader 4 und 5 werden für dsl benötigt! mfg Kai
×
×
  • Neu erstellen...