Jump to content

Datenschutzgesetze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

http://www.datenschutz.de

ist eine gute Adresse. Das ist der Datenschutzbeauftragte von Schleswig-holstein. Da gibt es auch eine Mail-Diskussionsrunde die Phasenweise ganz interessant ist.

Der DSB Deines Bundeslandes ist für Dich auch wichtig, da Du den immer mal kontaktieren kannst, wenn Du Fragen hast. z.B. http://www.lfd.niedersachsen.de

Bist Du Admin und DSB? Dann kann es evtl. Probleme mit Deinem LandesDSB geben, da die das nicht gerne sehen. Es hat sogar schon Fälle gegeben, wo der LandesDSB eine Abberufung verlangt hat (das darf der).

Michael

Link zu diesem Kommentar
Bist Du Admin und DSB? Dann kann es evtl. Probleme mit Deinem LandesDSB geben, da die das nicht gerne sehen. Es hat sogar schon Fälle gegeben, wo der LandesDSB eine Abberufung verlangt hat (das darf der).

 

Gibt es dazu nähere Infos?

 

Das ist ein absoluter Interessenkonflikt, ebensowenig kann es jemand aus der GL sein.

 

Warum soll das denn ein "absoluter Interessenskonflikt" sein? Ich habe als Admin doch wesentlich mit den sensiblen Daten zu tun.

 

Der Grund, warum es die leitenden Angestellten nicht machen sollten ist der, dass ein "unabhängiger DSB" eine Art Kontrollinstanz sein soll und die Geschäftsleitung in diesem Bereich auch dessen Weisungen befolgen muß.

 

Oft ist es so, dass der Admin das gleich mitmachen soll. So nach der Ansicht, wenn der schon für die Datensicherheit verantworlich ist, dann soll er den Datenschutz gleich mitmachen.

 

Und das ist meiner Ansicht nach nicht verkehrt. In erster Linie muss die Arbeit nur gewissenhaft erledigt werden. Von einem absoluten Interessenkonflikt würde ich da nicht sprechen wollen.

 

@Benny

Ich habe damals eine Schulung zu dem Thema gemacht, worin die Gesetzestexte anhand Fallstudien aufgearbeitet wurden. So etwas kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du daran denkst, die Verantwortlichkeit für den Datenschutz zu übernehmen.

 

LG 004

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...