Jump to content

Vorbereitung 70-291


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

Ich hab so meine Probleme mit DNS - gibt es eine Regel oder eine einfache Beschreibung-

wann macht man eine Primäre-Zone wann eine Sekundäre-Zone wann eine Stub-Zone.

 

Dann gibt es auch noch primäre DNS-Server , Sekundäre-DNS-Server, Stubserver und

Server für Zwischenspeicherung ????

 

Hat jemand einen Link oder eine "kurze" Antwort für mich ?

 

Danke :cry:

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hier doch mal eine kleine Erklärung:

 

Eine primäre Zone benötigst du auf jedem DNS Server. Es ist wie eine Art Masterzone. Diese Zone enthält deine Client und du kannst in ihr lesen und schreiben

 

Eine sekundäre Zone ist eine Kopie einer primären Zone und wird in den meisten Fällen als Sicherung der primären Zone verwendet. Du kannst eine sekundäre Zone nicht editieren, du kannst nur in ihr lesen

 

Eine Stub Zone enthält nur die Namensserver für eine DNS-Zone.

 

Das ist aber nur eine kleine Erklärung.

 

gruß

posterboy

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch ein kleiner Vergleich.

 

Primäre und sekundäre Zonen kann man mit dem NT-Modell vergleichen. Die PDC repräsentieren die primäre Zone, d.h. wie bereits erwähnt, hier können Änderungne vorgenommen werden etc.

Die BDC sind dann quasi die sekundäre Zone, erhalten also nur eine schreibgeschützte KOPIE der primären Zone. Sie dienen der Redundanz und der Fehlertoleranz.

Eine Stubzone enthält nur die Verweise auf die autorisierten DNS Server einer Zone (Pointer).

 

Bei einer ADS integrierten Zone gibt es dann die "PDC" und "BDC" nicht mehr sondern nur gleichgerechtigte "DCs".

 

Achtung: das soll jetzt nur mal als Verdeutlichung dienen, damit es etwas klarer wird! Bitte nicht zu wörtlich nehmen!!!

Link zu diesem Kommentar

Laider ist Cheeta einer von denen die meinen sie müssten nicht lernen, sondern betrügen, weshalb ich die Beiträge in denen er Braindumps angeboten hat gelöscht.

 

Das wirklich dumme ist dass so etwas ausgerechnet Mitarbeiter von Schulungsunternehmen machen, ob die Geschäftsführung darüber begeistert ist sei mal dahingestellt ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...