Jump to content

Fernwartung ohe Router-Konfiguration?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem:

 

Ein Bekannter sitzt ca. 200km entfernt und kennt sich mit Routern, Ports und allem was dazugehört absolut nicht aus. (mir fehlt's zwar auch an der ein oder anderen Stelle an Fachwissen aber das ist ein anderes Thema ;) )

 

Mein Problem ist nun, dass ich irgendwie seinen Rechner fernwarten muss, ohne groß seinen Router konfigurieren zu müssen. Er verwendet absolute Standardeinstellungen, ausgepackt, angestöpselt und fertig...

 

Gibt's evt. ein Programm, das mir Leben etwas erleichert?

Dachte hierbei erst an den Windows-Remote-Desktop, aber dazu müsste er erst einmal den E-Mail-Client einrichten, was er natürlich nicht hinbekommt. Außerdem glaube ich kaum, dass es, ohne die richtigen Ports am Router weiterzuleiten, auf Anhieb hinhauen würde, da er auch zudem noch mehrere Rechner im Netzwerk hängen hat.

 

Sollte etwa so aussehen: Ich sende ihm eine Datei per Mail, er vergibt ein Kennwort und nennt mir's am Telefon; -Fertig.

 

Jemand ne Idee?

 

Grüße und Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Genau so hab ich's dann auch gemacht.

Bedienungsanleitung durchgeslesen, den Punkt Remote-Wartung gesucht, IP durchgeben lassen und dem Bekannten kurz erklärt wie man die Fernwartung des Routers aktiviert, dann noch den VNC-Server downloaden lassen und nun sitze ich seit 3h an seinem Rechner...

 

Und hier die "Resultate":

 

 

Mister_XXX_2.png

Mister_XXX_3.png

 

 

Ich fand's lustig... :D

Link zu diesem Kommentar
Dachte es gäbe evt. ein Programm, welches über einen zentralen Server läuft, also die Bilddaten des Remote-Desktops dort ablegt und ich Sie mir von dort "besorge" (das Ganze bidirektional natürlich!).

Wäre doch mal ne Idee für was Neues...

 

 

Schade aber trotzdem Danke

Thomas

 

Das gibt es z.B PC Vistit

 

Nur kostet das etwas mehr.....................

Link zu diesem Kommentar

...und die 93.470 waren noch gar nicht mal alle Viren! Da fehlen jetzt noch die ganzen pif- und bat-Dateien.

Insgesamt waren es über 120.000 Viren, Würmer und Trojaner.

Und soll ich Euch was sagen!? Nach 5h war der Rechner komplett viren-, wurm und trojanerfrei, hatte selbst schon gar nicht mehr daran geglaubt.

 

Eigentlich schade, hätte auch noch einen Screenshot vom Ad-Aware- Durchlauf posten sollen, da waren es zwar nur ca. 150 Einträge aber immerhin!

 

Und das Allerschönste war dann noch seine Antwort auf meine Belehrung, was denn da so alles von den bösen Buben angerichtet werden kann:

Och, bei mir hätten Sie ja eh nicht viel holen können, von meinem Konto können Sie max. 1000€ abheben und wenn Sie bei ebay irgendwelche Ferraris auf meinen Namen kaufen ist das auch nicht schlimm, so lange es Schnäppchen sind...

:confused::confused:

Da wollte ich dann zum zweiten Mal den Hörer auflegen und die Verbindung kappen...

 

Aber das war mal wieder ein typisches Beispiel für die Mentalität einiger Menschen: "Mir doch egal, mir passiert schon nix!"

(Klasse, und am selben Tag, also gestern musste ich feststellen, dass meine VISA-Karte gesperrt ist, ein Bankmitarbeiter erzählte mir dann am Telefon, meine Kartendaten seien Opfer des Datenklaus in den USA letzten Monat gewesen...)

 

Und wenn ich Euch jetzt noch erzähle, dass sein WLAN nicht verschlüsselt ist/war und sein Router kein Kennwort besaß...

 

Muss gestehen, ich habe durch diese Aktion echt viel gelernt, da waren Viren in Bereichen, an den ich normalerweise erst ganz zuletzt (wenn überhaupt) nachgesehen hätte, die liefen als Systemdienste, nach dem Rechnerneustart wurde automatisch die Systemwiederherstellung gestartet (und alles aus dem _restore Ordner wurde auf dem System verteilt), in der Autostart, in der Registry, in der system.ini, einfach überall... :(

 

Grüße

TR

 

PS: Dank' Dir arnd für den Tipp, werde es mir mal ansehen, auch auf die Gefahr hin, dass es wohl teurer sein wird als vnc ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...