Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hätte mal zwei kurze Fragen. Hoffe das ist nicht zu off Topic.

 

1. Ich habe vom Chef die Anweisung erhalten mich für den Support von Novell-Systemen vorzubereiten. Keinen Plan. Ich gehe in die Bücherei und versuche etwas über Novell Grundlagen zu bekommen. Es gab nicht ein Buch über Novell. Auch nach ausgiebigen Googeln war ich nicht wirklich schlauer. Im Klartext ich habe den Eindruck das ganze ist völlig überholt. Wie baue ich mir eine Testumgebung auf ?. Was würdet Ihr tun ?. Das ist kein Scherzpost, was ist Novell und bietet es überhaupt irgendwelche Vorteile. Ich wäre für jeden Link bzw. jeden Tip dankbar.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Sagen wir mal so, ich hatte Novell Server in der Kundschaft, die haben mehr als 700 Tage uptime hinter sich gehabt.

Überholt ist Novell sicher noch nicht, jedoch ist Novell bis vor kurzem einen völlig anderen Weg gegangen als z.b. MS.

 

Eine Testumgebung kannst Du Dir rel. einfach aufbauen, ein PII mit 512MB reicht für nen 6er Server allemal.

 

Ne Eval. CD für nen 6er oder 6.5er Server kannste Dir bei Novell kostenlos runterladen.

 

Wenn Du nen absolut zuverlässigen Fileserver brauchts bist Du bei Novell sicher gut aufgehoben.

 

Wohlgemerkt: Dies ist MEINE Meinung sollte diese jemandem nicht passen kann er das gerne kund tun, jedoch wird dies nichts an meiner Überzeugung ändern.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

"Uptime von 700 Tagen" bedeutet, 700 Tage ohne Reboot durchgelaufen. Der Begriff sollte aber allgemein bekannt sein. ;)

 

Novell ist es bestimmt wert, sich intensiv damit zu beschäftigen. Aber sich innerhalb von 6 Monaten von 0 auf 100 fit zu machen für den Novell-Support - also diese Idee halte ich für etwas "verwegen". :shock: :wink2:

 

Novell-Systeme bieten eine ähnlich komplexe Umgebung wie Microsoft-Systeme. Zudem engagiert sich Novell seit einiger Zeit intensiv im Linux-Sektor. Du brauchst also auch Fachwissen aus diesem Bereich.

Du solltest mit deinen Cheffe mal genau absprechen, wie der Support aussehen soll. Vielleicht ist es dann sogar günstiger, wenn ihr euch einen zertifizierten Novell-Spezi ins Haus holt. Der kann dann sofort loslegen. ;)

 

Damian

 

PS: hab den Beitrag ins richtige Forum verschoben. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vom Chef die Anweisung erhalten mich für den Support von Novell-Systemen vorzubereiten.

Welche Version? 3.x, 4.x, 5.x, 6.x?? Oder vielleicht doch SuSE Linux SLES? (Ist nämlich jetzt auch Novell)

 

Es gab nicht ein Buch über Novell. Auch nach ausgiebigen Googeln war ich nicht wirklich schlauer.

Dann würde ich schleunigst die Bücherei wechseln und statt bei Google mal bei http://www.novell.com/de-de/documentation/ reinschauen

Bücher findest du bei jedem Buchhändler, z. B. im Internet bei Amazon:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-5308348-1920844

Mein dringender Tip: halte dich von aktuellen Büchern (Netware 6.0/6.5) fern, die weniger als 50 Euro kosten oder als Taschenbuch erscheinen.

Gute Bücher für NW 5.x, 4.x bekommst du schon ab 5 Euro, früherer Preis zum Teil über 70 Euro. Nur Bücher passend zur Version lesen. Die richtigen guten Bücher haben so 500 bis 1200 Seiten oder erscheinen gestückelt in 2-3 Bänden. Gute Autoren sind Larisch, Tierling, Brotz.

 

Im Klartext ich habe den Eindruck das ganze ist völlig überholt.

Ich hoffe, du urteilst nicht immer so voreilig? Nur weil dir etwas unbekannt ist, ist es nicht automatisch alt oder schlecht.

 

Kleines Gegenbeispiel: sagt dir ITIL oder COBIT oder Basel 2 etwas? Nein? Frag mal deinen Chef, ohne diese Begriffe kommt kein Betrieb mehr aus, der mehr als 3 Leute hat.

 

 

Wie baue ich mir eine Testumgebung auf ?

Demoversionen hier:

http://www.novell.com/products/netware6/nw6_eval.html

http://www.novell.com/de-de/products/netware/eval.html

http://www.novell.com/de-de/linux/download_linux.html

 

Was würdet Ihr tun ?

Genau dasselbe, als wenn du ernsthaft Windows-Support leisten würdest. Für *richtiges* Wissen lohnt sich ein Trainingskurs und lese und selber testen. Ein 3-Wochen Kurs sollte dich auf den richtigen Weg bringen.

(Sag jetzt nicht, bei MS-Servern ginge das schneller, das würde ich dir nämlich nicht glauben.)

 

was ist Novell und bietet es überhaupt irgendwelche Vorteile.

Das was Active Directory bei MS, ist die NDS (Novell Directory Services) bei Novell. Das Produkt existiert seit 1994 und ist entsprechend ausgereifter. Novell ist meines Erachtens und nach meiner Erfahrung seit über 10 Jahren so stabil, wie der 2003 Server es jetzt ist. Novell Netware ist 100%-ig virenfrei und aus meiner Erfahrung raus auch schneller als Win-Server.

 

Ich dachte immer Linux wäre das optimum.

Optimale Betriebssysteme gibt es nicht, jedes hat seine Vor- und Nachteile.

 

Leider versteht Dr. Hohlkopf nicht was die haben 700 Tage uptime hinter sich gehabt bedeutet.

Du bist aber jemand aus dem EDV-Bereich, oder??

 

Wie gesagt ist Novell es wert ein halbes Jahr zu büffeln ?

Meine Erfahrung: 3 Wochen Kurs = Grundwissen

Zusätzlich 1 Monat hartes Lesen und Testen = Genug Wissen für Anfangs-Support

Hilfe bei Support-Fragen findest du unter http://support.novell.com/de-de/

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

@EDV-OLAV ja ich komme aus dem EDV Bereich und war eigentlich der Meinung relativ fit zu sein aber Ihr hab hier echt kompetente Leute im Forum die mir haushoch überlegen sind.

 

Darum eine letzte schüchterne Frage. Ich habe mir gestern folgendes ersteigert NOVELL NETWARE 6.5 (4 CDs). War das wenigsten das richtige Produkt.

- Wenn Ihr die Wahl hättet euch auf Novell oder auf Linux zu spezialisieren ?.

Link zu diesem Kommentar

Das richtige Produkt ist jenes, für welches du später auch Support leisten sollst - es nützt dir wenig in 6.5 topfit zu sein wenn du ein altes 4.11 etc. managen sollst.

Ansonsten ist 6.5 eine neue Version.

 

Novell oder Linux - diese Unterscheidung kann man so nicht treffen. Es kommt darauf an in welche Richtung du dich bewegen willst bzw. sich dein Job bewegt (sofern du den behalten möchtest) und was für Aussichten du hast mit den jeweiligen Systemen zu arbeiten.

Novell Systemhäuser finden sich weit weniger als solche, die Windows/Linux anbietet.

Link zu diesem Kommentar

@Dr. Hohlkopf

Schüchtern brauchst du nicht sein. Ernsthafte Fragen werden immer beantwortet ;)

NW 6.5 CDs ersteigert? Hoffentlich mit den richtigen Lizenzen? Oder nur zum Lernen? Es gibt auch bei Novell Standard-, Education-, SBS-Lizenzen usw. Ansonsten siehe den Beitrag von mister2x über mir, dem stimme ich voll zu, zwischen den einzelnen Versionen liegen vom Wissensbedürfnis zum Teil Welten!

 

@mister2x

Full ACK

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...