Jump to content

CT Nr.12 - XP "HomePro"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

 

nach dem Abendbrot habe ich mir die aktuelle CT zu gemüte geführt.

Der Artikel ab Seite 148 hat mich ehrlich gesagt doch etwas ins Grübeln

gebracht. Aus XP Home mach XP Prof. mit nur wenigen fehlenden Features.

 

OK, bisher habe ich es immer verstanden wenn MS verboten hat den Quelltext

zu ädern, aber das beschriebe Vorgehen ist ein schlichtes abändern eines

vordefinierten Wertes der Registry.

 

Da fragt mach sich schon .. naja .. habe es nicht nötig, aber warum darf die

CT sowas eigentlich ungestraft veröffentlichen ?

 

Was denkt ihr dazu ?

 

Gruß

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Da fragt mach sich schon .. naja .. habe es nicht nötig, aber warum darf die CT sowas eigentlich ungestraft veröffentlichen ?

 

Die Frage ist ob sie das ungestraft darf. Wir sind hier keine Juristen und dürfen daher nicht entscheiden ob es strafbar war oder nicht. Das wird MS mit der C´T klären.

Für die Presse gelten (zu Recht wie ich meine) etwas lockerere Regeln als für andere.

 

Wer so ein "gepatchtes" Windows einsetzt begeht allerdings einen klaren Lizenzverstoss und hat zudem eine Menge andrer Nachteile wie zum Beispiel dass sich keine Servicepacks mehr installieren lassen, was die Sache schon wieder eher lächerlich macht. Welcher Admin spart sich ein paar Euro um später mit nicht patchbaren Systemen zu arbeiten. Der dürfte sich wohl schnell einen neuen Job suchen.

Link zu diesem Kommentar

A) die Aussage: es lassen sich keine Servicepacks mehr installieren ist eher eine Vermutung schätze ich?

B) Es sind leider nicht die Admins (eher selten) die zu solchen Tricks greifen, sondern kommen meist von den IT-Begabten Chef's, die mal eben bei Medion nen Notebook erstanden haben und das Ding auf den Tisch klatschen: mach mal - da steht's drin.

 

So läuft es in der Praxis eher ab - der Admin ist nur ausführendes Organ, in der Position das zu tun oder seinen Job sofort los zu sein.

 

Davon abgesehen ist das Ändern von Registrierungsschlüsseln weder verboten noch Disasemblierung,

wird ja auch mehr und mehr sogar von MS publiziert - siehe die umfangreichen Änderungen der Policies die zum Teil auch binary Keys sind - Sp2, W2K3/SP1, bald auch Ex2K3, oder der Bypass zu Ex2K zum stecken des 16GB-Limits..

Dass wesentliche Eigenschaften von Windows allein durch RegEinträge begründet sind, ist nur zu logisch und anhand der Servicepacks für Srv und Wks wohl naheliegend.

Auch ein Herr Russinovich hat das 1996/97 mal mit NT4 WKS/ Server gemacht - wer sich daran wohl noch erinnert?

Ein Gedankengang

HTH

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

zu a) hast du den artikel in der ct gelesen? dort steht drin das es nicht ging!

 

zu b) wenn ein admin seinen vorgesetzten nicht dazu bewegen kann (mal ganz davon abgesehen das ein it-vorgesetzter mit einer solch dämlichen idee eh nicht wirklich taugen kann) einen solchen humbug zu unterlassen sollten sich beide gedanken um einen neuen job machen!

 

ich persönlich bin von der ct wegen des "homepro" artikels schwer enttäuscht! von der computer bild hät ich so einen artikel eher erwartet :rolleyes:

 

aber wie heisst es doch so schön? geld stinkt nicht! und auch die ct will nur geld verdienen. sieht man unter anderem auch daran das mittlerweile auf heise die jamba werbung läuft ***** würg*

 

ich weiss das gleich einige von euch losschreien werden "wie kann ernur sowas schreiben"...

 

ob lizenz verstoss oder nicht: eine homepro version ist (wie die möchtegern linuxler und ms gegner von gewissen foren immer behaupten) pures gefrikel die nichts taugt! wichtigste funktionen stehen trotz "tuning" nicht zur verfügung!

 

unter anderem gpedit, wiederherstellungskonsole, service pack einspielen, etc... was bitte bringt mir der mist? nichts als ärger und im schlimmsten fall bekommt man irgendwann eins drüber wegen lizenz etc...

 

genug geschwafelt... achja guten morgen leute *gähn*

 

gruss saracs

 

edit: was mir grad noch einfällt: es ist ein klarer lizenzverstoss weil sich das homepro als PRO version ausgibt! wer eine home lizenz hat darf mit keinem windows welches sich als pro ausgibt tarnt oder dessen funktionen bietet (die nur ihr vorbehalten ist) benutzen/einsetzen. das kann man mit der damaligen nt4/server geschichte nicht vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Davon abgesehen ist das Ändern von Registrierungsschlüsseln weder verboten noch Disasemblierung,

 

Da hast du Recht, aber es werden (im Gegensatz zu den Anderen Änderungen an Registryschlüsseln) hier Installationsdateien (setupreg.hiv) verändert und das ist ein klarer Lizenzverstoß.

Zudem werden Funktionen hinzugefürgt welche der Hersteller (aus gutem Grund) einer wesentlich teureren Version vorbehalten hat (was sein gutes Recht ist) und auch das ist ein Lizenzverstoß.

 

Soviel kann ich dir aufgrund meiner Tätigkeit in der Lizenzabteilung bei MS sagen, alles weitere überlassen wir lieber den Anwälten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mal wieder die Auto-Analogie quäle:

Ich darf natürlich an einem Golf solange rumschrauben bis ein Golf GTI raus wird. Ich darf das Auto nur nicht als Golf GTI nennen. Evtl nicht mal mehr Golf (siehe Autotuner wie AMG).

Über den Garantieverlust/Supportverlust brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Wenn die Softwarebranche in ihren Lizenzbestimmungen anderes sagt, muss das nicht unbedingt einer rechtlichen Überprüfung standhalten. Die CT wird sich da bestimmt abgesicher haben oder will etwas provozieren.

 

@saracs: Ich halte auch nicht viel von XP Home. Allerdings benutzt fast kein normaler PC Anwender diese Funktionen. Die wenigsten kennen überhaupt die wichtigsten Funktionen von XP Home. Und wieviele haben eine Domäne und GPOs zuhause (ok ich zeitweise schon)?

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

Stimme dir da zu, nur ändern der Installationsdateien gabs ja auch unter NT4

(IE und 128Bit Security) - ne Hive ist eben ein Auszug - aber muss ich dir ja nicht erzählen.

 

Für den Hack - ist ja einer, gibt es keine Entschuldigung, und deine Haltung in dieser Sache ist

logischerweise auch klar, möchte ich auch nicht monieren. Bestimmungsgemäß ist der Einsatz

einer solchen Version jedenfalls nicht mehr, darüber sind sich wohl alle im klaren.

 

Was eigentlich mächtig stört ist die Tatsache wie Saracs schon sagte, dass sich der Verlag

zu diesen reißerischen Höhen aufgeschwungen hat. Bekannt war der Trick? schon ne Weile länger.

An anderer Stelle hab ich mich auch *unwirsch* über die Veröffentlichung geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Was eigentlich mächtig stört ist die Tatsache wie Saracs schon sagte, dass sich der Verlag

zu diesen reißerischen Höhen aufgeschwungen hat. Bekannt war der Trick? schon ne Weile länger.

An anderer Stelle hab ich mich auch *unwirsch* über die Veröffentlichung geäußert.

 

genau das hat mich auch sehr überrascht, als ich diesen artikel gelesen habe.

 

zudem hätte ich zumindest erwartet, dass wenigstens am ende des artikels erwähnt wird, dass diese vorgehensweise evtl. einem lizenzverstoß entspricht... aber meine suche nach solch einer anmerkung blieb erfolglos.

 

 

zu dem thema hatte ich auch schon eine kleine diskussion mit einem meiner user: "warum sollte ich das nicht ändern dürfen? wäre es ein lizenzverstoß würde es doch gar nicht gehen."

 

super einstellung. ich kann an einem server auch 1000 CALs freischalten obwohl ich diese nicht gekauft habe.

 

dadurch, dass die CT' nicht auf einen möglichen linzenzverstoß hinweist, geht doch jeder 0815-user von 100%iger legalität aus... :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir fällt da nur ein: "Never change a running system!"

Wer nun ein XP home gekauft hat, der benötigt sicher auch nicht mehr als den dortigen Funktionsumfang. Das nach den Anleitungen zu "tunen" wird sich spätestens bei der nächsten Welle von Blaster & Friends wieder rächen.

 

Mir kommt privat als auch im Job kein XP home auf den Tisch und der Verweis auf strafrechtliche Handlungen sollte reichen, wenn der Chef, wie zuvor beschrieben mit dem Medion Notebbok und der "Upgrade Anweisung"vor der Tür steht. Dumm genug von ihm, wenn er das Ding einfach so kauft, ohne vorher mit denen die sich auskennen und dafür auch noch von ihm bezahlt werden zu sprechen. :rolleyes:

 

Die Möglichkeit bzw. die Einfachheit das zu ändern hat mich aber schon überrascht. Was zeigt, das MS da eigentlich das gleiche Produkt unter 2 verschiedenen Strategien verkauft. Ein Urteil darüber muss sich jeder selbst bilden. Um bei den Analogien mit dem Auto zu bleiben: VW macht ja auch nichts anderes. ;)

 

Darüber zu berichten halte ich auch nicht verwerflich, jedoch ist das ganze Thema dort ziemlich ausgeschlachtet worden. Man könnte den Eindruck haben, das die Themen knapp waren.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Die Möglichkeit bzw. die Einfachheit das zu ändern hat mich aber schon überrascht. Was zeigt, das MS da eigentlich das gleiche Produkt unter 2 verschiedenen Strategien verkauft. Ein Urteil darüber muss sich jeder selbst bilden. Um bei den Analogien mit dem Auto zu bleiben: VW macht ja auch nichts anderes. ;)

 

...so ungewöhnlich ist das nicht. Früher konnte man durch die Eingabe der Serialnummer bei Office Produkten steuern, ob eine Vollversion oder ein Update installiert wurde.

 

Zwar wurde dies mittlerweile abgestellt, aber ich denke das es nicht verwerflich ist den Aufwand für unterschiedliche Versionen eines Programms (medientechnisch gesehen) zu minimieren...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...