Jump to content

Rechner mit Salatöl kühlen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wiso Banane? Wenn ich eine alten Rechner habe und sowas lese, würd ich es auch testen. warum den nicht. Wenns geht? :) :)

 

Das wär doch mal ein neues Sicherheitskonzept für Serverräume! Wir fluten die mit ÖL!! Keine Probleme mit der Kühlung, keine Brandgefahr (es sei denn, das Öl erhizt sich zu sehr), ein sehr guter Schutz vor Mutwilliger Beschädigung (wenn ein Sabotör die Türe zum Serverraum öffnet wird er weggespült, auserdem, wer badet schon gern in Öl?). Also das wär doch nicht schlecht. evtl kann man noch einen Kreislauf einbauen, der das Öl kühlt und auf einer Konstaten Temperatur hält.

 

Hiermit melde ich Patentrexchte auf diese Idee an!

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
Ich hab mal was von nem Spray gehört das man auf elektrische geräte sprühe kann. Wenn man damit zum beispiel die Baugruppen eines Fön einsprüht kann der auch ohne probleme unter Wasser genutzt werden. Hätte zwar keinen Sinn geht aber ;)

 

Das leitet keinen Strom und ist somit ein sehr guter Isolator. Das mit der Kühlung scheint auch zu klappen und leise ist so ein Ding auch, da das Öl aufgrund seiner Viskosität den Schall schlecht leitet.

 

Ich finde die Idee nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

wer hat gerufen? :D

 

ich würd vollsynthetisches nehmen.

Mineralöl also 10w40 ist nur teilsynthetisch und 15W40 ist vollmineral empfiehlt sich nicht, weil wie der Name sagt, Mineral und somit möglicherweise teils leitfähig.

Sonst find ich die Idee trotzdem Banane,

aber nehmt das Longlife-öl, 0W30, schön dünne und der Wintergrad ist da imho ja egal und für knapp 20€ der Liter seid ihr dabei :wink2:

 

Ist das die neue Form des casemodding? :suspect:

 

 

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar
Das wär doch mal ein neues Sicherheitskonzept für Serverräume! Wir fluten die mit ÖL!! Keine Probleme mit der Kühlung, keine Brandgefahr (es sei denn, das Öl erhizt sich zu sehr), ein sehr guter Schutz vor Mutwilliger Beschädigung (wenn ein Sabotör die Türe zum Serverraum öffnet wird er weggespült, auserdem, wer badet schon gern in Öl?).

Einen Nachteil hätte es schon. Der Admin, der an diesen Servern arbeiten möchte, bräuchte erst mal einen Tauchschein. ;)

Link zu diesem Kommentar

@blub

 

zu deiner Frage, hab ich mal etwas in meiner Hirnmasse gequirlt und entsprechend gegoogelt

Erdöle, woraus dann unser Kraftstoff oder Motoröl oder auch einfach nur nachbars schallplatte wird:

Sie bestehen fast ausschließlich aus Kohlenstoff und Wasserstoff in chemischer Verbindung.

dann zur elektrischen Leitfähigkeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoff

und

Es gibt kaum eine Eigenschaft, mit der die Nanometer dünnen Röhrchen aus Kohlenstoff nicht glänzen können. Sie sind exzellente Leiter für elektrischen Strom und Wärme, härter als Stahl und teurer als ein Diamant, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

 

söderle, ich glaub das war recht umfassend;)

 

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar

Hi Cat,

Ja, nur Mineralöl besteht hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen (Alkanen) und nicht aus Kohlenstoffröhrchen. Kohlenwasserstoffe haben eine sehr niedrige Leitfähigkeit.

 

Aber ist wirklich Banane, wenn wir eh Salatöl nehmen (Raps, Sonnenblume oder Kürbiskern ???) Dass kann man nach Gebrauch wenigstens noch in seinen alten Diesel schütten :cool:

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...