Jump to content

Mit was für Computern habt Ihr mal angefangen?


Peter42
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi alle,

ich möchte mal was ganz anderes fragen:

 

Mit was für Computern habt Ihr mal angefangen?

Privat und/oder beruflich.

 

Ich mach mal den Anfang:

Privat mit C64, dazu braucht man nicht viel zu erklären. ;)

Der hielt, bis es den ersten "kompatiblen" mit 6 MHz Turbo gab.

Den hatte ich mit Hercules-Grafik, 512kb Ram und einem Floppy

im Versand erworben, vielleicht kennt noch jemand Conex?

 

Beruflich ging es auf einer Digital Rainbow los,

dafür habe ich sogar einen Link gefunden,

vielleicht findet der eine oder andere seinen Startrechner dort wieder. :D

 

http://www.homecomputermuseum.de/comp/157_de.htm

 

Das Konzept von dem Rechner war wirklich gut für

die damalige Zeit, unendliche Nachtschichten habe

ich an dem Ding verbracht.

 

Kann sich das einer heute noch Vorstellen? Kein Anschluss,

kein Internet, kein Email, keine Foren. :suspect:

Wer damals ein Modem(Akkustikkoppler) hatte, war ein kleiner

Gott, aber viel Nutzen brachte das noch nicht.

Modems waren da fast alle Illegal. :shock:

 

Aber ich will da nicht vorgreifen, wie habt Ihr angefangen?

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

 

Privat angefangen habe ich ca. 1985/86 mit einem Schneider CPC464 mit Datasette. http://www.homecomputermuseum.de/comp/50_de.htm

Für dieses Gerät habe ich mir damals sogar noch ein externes 3"-Diskettenlaufwerk und einen Farbmonitor besorgt. War fast ein Luxus damals. Mit diesem Gerät habe ich sogar meine ersten Programmiererfahrungen mit Basic gesammelt.

 

Mein nächster Rechner war ein Commodore 128 http://www.homecomputermuseum.de/comp/27_de.htm

 

War zwar nett, wurde aber bald von einem Amiga 500 abgelöst, welcher ich gebraucht von einem Freund erstanden hatte http://www.homecomputermuseum.de/comp/32_de.htm

Dieses absolute Kultobjekt war ziemlich lange bei mir im Einsatz. Ich hab mir für ihn sogar eine Speichererweiterung von 512 kByte auf 1 MByte gegönnt. Dieses Gerät habe ich sogar immer noch im Keller rumliegen.

 

Mein beruflicher Einstand mit Computern fand ich während meiner Lehre auf einem 286er.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ich glaube 22 oder 33 MHz hatte das Teil.

 

Mein nächster privater Computer war dann ein 486/DX66 mit 130 MB Festplatte. Mit diesem Gerät fand ich auch meinen Einstand in das Internet über ein 14,4 kBit-Modem. Diese BTX/Datex-J/Internet-Landschaft hat sich aber bis zum heutigen World-Wide-Web ziemlich stark verändert. Größtenteils aber im positiven Sinne. :D

 

 

P.S. Gefundene Rechtschreib- und/oder Ausdrucksfehler dürfen behalten werden. ;)

Link zu diesem Kommentar

kann sich jemand noch an die ersten Taschenrechner erinnern? Rote LeuchtZahlen und Mammut Netzteil. Mein Vater hat so ein Ding mal angeschleppt. :-), der konnte sogar Sinus/ Cosinus innerhalb weniger Sekunden berechnen. Mein Daddy war jedenfalls total begeistert vom technischen Fortschritt und ich fand die roten flackernden Zahlen faszinierend.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

War damals 14 oder so: 386er mit 50 MHz, 1MB RAM, 50MB Festplatte (mit Double Density verdoppelt), MS DOS 5.0, später Windows 3.11

 

Hab den mal aufgerüstet auf 4 RAM. Kostete damals auch schon ein Hauseck. Habe ihn eigentlich für die Schule bekommen, zum Maschinenschreiben üben. Benutzt habe ich ihn aber dann zum QBasic und später zum Pascal programmieren. Als dann das Internet populär wurde hab ich mir einen P3 mit 450 MHz zugelegt, der im Moment seine Dienste als Testclient leistet.

 

Gruß Pinf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mein erster Rechner war ein 286 mit 12 MHz und 40 MB Festplatte von Pacomp. Weil auf der LED-Anzeige 16 stand, dachte ich zuerst immer, der läuft mit 16 MHz, die LED-Anzeige wird's schon wissen... :o :D

Aufgerüstet hab ich den zügig um Soundkarte, 2. Festplatte mit nochmal 40 MB, 3,5'' Laufwerk und ner Anschlußkarte für den Joystick.

 

Letztes Jahr hab ich dann endlich mal das Gehäuse entsorgt, inkl. dem 486-Innenleben, stand ja doch nur rum.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

hi leute,

 

angefangen hab ich mit einem comodore pc-40. finde den aber im computermuseum nicht. hab keine ahnung was da alles drin war. weiss nur das commodore pc-40 drauf stand ;) vielleicht kennt den ja einer. war schon ein desktopgehäuse mit den 5 1/4 Zoll "Disketten" und dem 3 1/2 Zoll Floppy. auf dem hab ich mein erstes windows installiert, windows 3.11 *harr*

 

gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...