Jump to content

isotonic

Members
  • Gesamte Inhalte

    106
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über isotonic

  • Geburtstag 02.06.1975

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von isotonic

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, Ich habe folgendes (eigenariges) Problem: Es geht um einen Server 2003 R2 der als DC fungiert und mehrere Drucker unterschiedlicher Hersteller anbietet. Bereitgestellt werden 32 bit als auch 64 bit Treiber. Sobald in den Druckereinstellungen änderungen vorgenommen werden (sei es jetzt Finisher aktiviert, Papierformate geändert, etc.) werden diese übernommen allerdings sind sie Minuten später verworfen, also der Drucker wieder auf Default gestellt als hätte man ihn eben erst installiert. Dieses Verhalten tritt bei allen Druckern auf. Im Eventlog kein Eintrag das etwas verändert wurde (mit Ausnahme der Änderungen die manuell vorgenommen wurden). Ich habe die Drucker samt den Treibern mehrmals entfernt, rebootet, neu angelegt aber das Problem besteht weiterhin. Nun weis ich ehrlichgesagt nichtmehr wo ich ansetzen soll und hoffe das Ihr mir weiterhlfen könnt. LG Iso
  2. Hallo, Bei einem unserer Kunden läuft ein SBS2008 SP2 64Bit. Auf LW C wird der Platz langsam eng und ich habe mal nachgeschaut was denn da so alles Speicherplatz frisst. Aufgefallen ist mir dabei die Datei "DataServiceComponents.log" welche mitlerweile ca. 15 GB groß ist. Sie befindet sich unter c:\Program Files\Windows Small Business Server\Logs\MonitoringServiceLogs. Kann man die irgendwie verkleinern oder sogar löschen ? Google hat da nicht viel hergegeben. Vielen Dank Iso
  3. Hallo, Wir haben kürzlich auf Windows7 (32Bit) umgestellt (meines Erachtens ein wenig zu früh) und es gibt nun massive Probleme mit lokal angeschlossenen Druckern. Es handelt sich primär um HP Laser Jet 1020 welche per USB verbunden sind, davon sind mehrere im Einsatz und bei allen Clients das selbe Prolem: Der Dienst "Druckerwarteschlange" wird beendet. Im Eventlog keine Meldungen darüber. Bei einem Reboot des PC´s kann es sein dass man wieder eine Zeit lang drucken kann, ist aber nicht immer der Fall. Meist hilft nur eine Neuinstallation des Druckertreibers damit man wieder Drucken kann. Allerdings immer nur für in etwa eine Stunde oder einen Tag. Von Hp gibt es für diese Geräte leider keinen Support mehr (außer gegen Bezahlung), Treiber sind die Aktuellen von HP. Die Drucker werden nur verwendet weil sie ansich noch in Ordnung sind und unter Windows XP gute Dienste verrichtet haben. Wer entsorgt schon gerne funktionstüchtige Peripherie. Nun stellt sich die Frage ob die Druckertreiber dieses Problem verursachen, oder ob es eventuell an Windows 7 liegt (Bug?) . Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Problemen gemacht oder gar eine Lösung oder ein Workaround parat ? LG Iso
  4. Hallo nochmal !! Also der Link ist wirklich spitze, konnte mir in diesem Fall aber leider nicht weiterhelfen. Ich konnte das Problem dennoch lösen ! Und zwar war ganz einfach die Datenbank Public Folder Store defekt. Obwohl ich beide Datenbanken vorher mehrmals überprüft habe und mir keine Fehler angezeigt wurden habe ich eine neue Datenbank erstellt und siehe da, der Server startet wie er soll. Daten aus der alten Datenbank exportiert und in die Neue eingespielt.....passt. Finde es aber dennoch eigenartig daß sich der Dienst dann manuell starten ließ ! Vielen Dank! LG Isotonic
  5. Das ging ja schnell !!! :wink2: Also einmal Herzlichen Dank für diesen interessanten Link. Werde das heute mal durchackern und hoffe natürlich das Problem damit beseitigen zu können. :) Lg Isotonic
  6. Hallo, Ich habe diesen Thread hier gefunden: https://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs2003-exchange-reparatur-installation-125668.html Konnte aber nicht mehr darauf antworten, weil zu alt ! Habe beim SBS 2008 das Problem daß der Dienst "MSExchangeIS" beim Start hängen bleibt. Also der Server bleibt bei "Computereinstellungen werden übernommen" und es kommt nicht bis zu UserAnmeldung. Vom 2.DC aus habe ich mir die Dienste angesehen und eben festgestellt das dieser Dienst "wird gestartet" anzeigt....es passiert aber nichts weiter. Wenn ich den Dienst deaktiviere und nach dem Hochfahren manuell starte funktioniert es ohne Probleme ! Alle Versuche mit DependOnService oder BootPause usw. haben nicht geholfen, das Eventlog schweigt sich auch aus und ich sehe eigentlich nur noch die möglichkeit eines DisasterRecovery vom Exchange. Jetzt interessiert mich natürlich ob das auch beim SBS 2008 nach dieser Anleitung funktioniert !? Vielen Dank ! Isotonic
  7. Hallo allerseits, Bei einem Kunden haben wir einen SBS2008 mit Exchange2007 im Einsatz und es gibt 54 User. Nun gibt es hier jemanden in der Chefetage der schreib- und lesezugriff auf den Kalender aller User braucht/haben will (auf allen Clients ist Windows XP mit Microsoft Outlook 2002 installiert). Meine Frage ist nun ob man das am Server erledigen kann oder ob doch jeder User seinen Kalender freigeben muß. lg Markus
  8. So, Erstmal vielen Dank an NilsK für die blitzschnelle Antwort ! Ich habe das Problem endlich lösen können. :D Es lag an der Sprachversion des ADPrep....:mad: Server 2003 ist eine englische Version (so wie wir sie auch sonst überall verwenden) . Nun hat aber so ein Hirni den deutschen SBS2008 gekauft..... :rolleyes: Ich habe angenommen das wir nach wie vor englische Versionen verwenden und deshalb auch nicht wirklich darauf geachtet (da das Setup des SourceTools der deutschen Version auch noch in englisch ist) . Habe die (englische) Testversion des SBS2008 von Microsoft heruntergeladen und von dieser ADPrep verwendet. lg Markus
  9. Hallo, Will erstmal alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr wünschen !! Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem bei der Migration von Server2003 auf SBS2008. Was bisher geschah: Domäne mit Server2000 als PDC und Exchange 2000 Server 2003 als DC Da eine Migration von Server 2000 auf SBS2008 nicht möglich ist habe ich den Umweg über den 2003er Server gewählt Also auf dem 2003er Exchange2003 installiert und alles Repliziert (alle Rollen übertragen, usw...) Den 2000er abgebaut und aus der Domäne genommen. Hat soweit alles wunderbar geklappt und der Server2003 läuft ohne Probleme. Anschließend wollte ich das AD auf den SBS2008 vorbereiten. Bei Dcdiag und Netdiag ist soweit alles OK. Auf der 2008er DVD befindet sich die SourceTool.exe welche ich auf dem 2003er ausgeführt habe. Da der Quellserver (2003) kein SBS ist sollte alles klappen bis auf das ausführen von KB943494 welcher die 21 Tage Coexistenz zweier SBS Server gewährleistet. Dem ist natürlich nicht so, da im Logfile (SourceTool.log) zu sehen ist das adprep eine Fehlermeldung zurückgibt: adprep\adprep.exe Exists: True 01/01/2009 00:21:49 Running adprep\adprep.exe /forestPrep /wssg /silent 01/01/2009 00:22:03 01/01/2009 00:22:03 Adprep returned: UnableToModifyError(6) 01/01/2009 00:22:03 Skipping domain prep, since ADPrep failed. 01/01/2009 00:22:03 ProgressPage: Task Finished. Succcess=False Alles Andere wurde Erfolgreich durchgeführt (bis auf KB943494). Leider steht nichts detailierter dabei, somit fehlt mir auch jeglicher Ansatzpunkt. Habe nochmal am 2003er alles kontrolliert (DNS, Eventlog, usw.) ob eventuell etwas nicht sauber funktioniert......nichts. Tja, nun bin ich ziemlich Ratlos und hoffe das jemand von Euch einen Lösungsansatz oder vielleicht sogar eine Lösung hat. mfg Markus
  10. Hallo tott, Schau mal in die Datei "WindowsUpdate.log" im Windows-Verzeichnis rein. Eventuell findest Du dort einen Ansatz. mfg Markus
  11. Hallo, konntest du das problem lösen ?? lg Markus
  12. Vielleicht ist das was für dich: yWorks - The Diagramming Company lg Markus
  13. Hallo, Ich hab das bei mir mit zwei Netzen gelöst also z.B. WLAN 192.168.10.x und LAN 192.168.1.x lg Isotonic
  14. Hallo, Hatte ein ähnliches Problem bei einem Kunden. Bin über die Suche auf diesen Thread gestoßen. Habe das Script von Sunny61 als Vorlage verwendet .... und JUHUU ... fuktioniert einwandfrei ! @Sunny61 Vielen Dank lg Isotonic
  15. Hallo, ich hab ein problem mit der einwahl sobald isa (habs mit 2004 sp3 und 2006 versucht, beide standard-edition) läuft zur konfiguration: server 2003 (alle sp´s) zwei netzwerkkarten (intern, extern) server hängt mit der externen direkt am modem (speed touch 500serie) dynamische ip die einwahl erfolgt mit pptp wenn ich isa die einwahl überlassen will, erhalte ich immer die meldung "fehler bei wählen bei bedarf" wähle ich manuell, und die ip wird gewechselt dann ist das ziel (10.0.0.138) nicht mehr erreichbar abhilfe schafft dann nur noch ein neustart des servers oder ein reset des modems anschließend funktionierts wieder nur bis zum ip-wechsel konfiguriert habe ich den isa server laut anleitung von msisafaq.de bin mittlerweile mit meinem latein am ende und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt mfg isotonic
×
×
  • Neu erstellen...