Jump to content

wie Adminrechte beschränken??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was hat es denn auch für einen Sinn jemandem Adminrechte zu geben wenn er sie nicht in vollem Masse nutzen darf. Du solltest vielleicht mal herausfinden was der User aller dürfen soll und dann sein Profil anpassen.

 

Das Problem ist, wenn ich sein konto aus "eingeschränkt" stelle, funktionnieren ein paar programme nicht richtig. außerdem kann er dann auch ein paar andere kleinigkeiten nicht; ist auf jeden fall mist

 

@finanzamt: man könnte ja vielleicht ihm diese rechte auch entziehen

 

@flost: den spruch kenn ich nicht ... :suspect: :wink2:

 

das muss doch irgendwie klappen

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Du schreibst, einige Programme liefen ohne Adminrechte nicht. Bis auf Programme, die sinnvollerweise auch nur von Admins eingesetzt werden, sollte das nicht der Fall sein. Dezent und sternchenvermeidend formuliert ist es sehr unschlau, unter Adminrechten die normale Arbeit zu erledigen.

Es gibt nur zwei Lösungen:

1.) Die Programme richtig zu installieren

2.) Adminprogramme kurzfristig unter der Adminanmeldung oder besser mit RunAs etc. auszuführen.

ByTheWay: Du erledigtst Deine Nicht-Admin-Aufgaben doch auch nicht unter der Adminanmeldung!

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

ich erledige alle meine "aufgaben" als admin weil es mich nervt nur wegen z.b. einem programm, das z.b. die systemzeit nicht einstellen kann dasselbige nochmal mit runas zu starten oder den account zu wechseln nur um einstellungen an dem programm zu ändern da es ja "nicht auf die datei zugreifen kann" sowas is doch zum :cry:

eine ausnahme mache ich, wenn ich ins internet gehe

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen am Board :) ,

 

wie FLOST schon sagte, ein Admin ist ein Admin ist ein Admin. Und daran führt normalerweise kein Weg vorbei. Eine praktikable Einschränkungsmöglichkeit ist mir nicht bekannt,den anderen Members anscheinend auch nicht. Das Thema ist nicht ganz neu.

 

Das Problem, das einige Programme unter den Berechtigungen eines Domänenbenutzers nicht ausführbar sind, hatte ich auch schon. Beispiel Lexware Finacial Office (nicht Professional). Es ist für den den Einzelplatzeinsatz gedacht, nicht für eine Domäne (dafür gibt es Professional mit Datenbank auf dem Server).

 

Zum Betrieb der eingeschränkten Version auf einem Einzelplatzrechner muss der Benutzer Mitglied der Hauptbenutzer sein. In einer Domäne kann man den Domänenbenutzer am lokalen Rechner in die Gruppe der Hauptbenutzer aufnehmen. Das bedeutet Turmschuhadministration und ist nur bei wenigen Benutzern und Arbeitsplätzen praktikabel. Eine andere Möglichkeit wäre die Anwendung der Gruppenrichtlinie Eingeschränke Gruppen zur Aufnahme des Domänenbenutzers in die Hauptbenutzergruppe(hoffentlich stimmt das so ;) Demenz?).

Eine weitere Möglichkeit ist das Beseitigen der eigentlichen Ursache des Problems. Nach meiner Erinnerung liegt es an Zugriffrechten auf Programmordner und Registryschlüssel für das Programm (war bei mir so).

Informieren würde ich mich auf der HP des Herstellers (die können in solcher Hinsicht zugeknöpft sein), mit Google und hier mit der Boardsuche. Viele Probleme wurden hier oder anderwo schon mal behandelt.

Für spezielle Programme gibt es oft besondere Foren (Lexware).

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...