Jump to content

Selbständige Neu-Erstellung des Profils!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Betrieb setzen wir hauptsächlich Windows 2000 ein. Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass wenn sich eine Station anmeldet ein neues Profil selbständig erstellt wird. Dieses Profil kann ich lokal auf der Festplatte des Rechners unter "C:\Dokumente und Einstellungen" finden. Zusätzlich ist das alte Profil auch noch mit den bereits erstellten Daten vorhanden. Das neue Profil trägt den gleichen Namen und zusätzlich dahinter einen Punkt und den Domänennamen. Ich kann mir helfen, indem ich die Daten aus dem alten Profil in das neue Profil kopiere und die Verknüpfungen neu setze, aber ich wüsste doch schon gerne warum dieses geschieht.

 

Kann es vielleicht damit zusammenhängen, wenn ich eine Arbeitsstation von seinem ursprünglichen Platz an einem anderen Platz im Haus anschließe und die Station somit im Netz über andere Switches erreicht wird und sich somit verstellt? :confused:

 

Wie kann ich dieses eventuell verhindern? :confused:

 

Wenn jemand eine Idee hat bitte posten.

 

Viele Grüße

 

teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein. Die Arbeitsstationen wurden einfach heruntergefahren und an dem neuen Platz wieder angemeldet. Ergänzend möchte ich noch verdeutlichen, dass sich der Rechner dann auch in dem neuen Profil anmeldet. Problematisch ist dabei ja nur, dass sich die Dateien in dem alten Profil befinden, in dem man sich nicht mehr anmelden kann.

 

Beispiel:

Alter Profilname: Station_A

Station_A steht somit als Profil in "C:\Dokumente und Einstellungen".

 

Wenn ich mich nun nach dem Umstellen an der Station mit Station_A wieder anmelden will, sind keine Daten in dem Profil vorhanden.

Es wurde selbständig das Profil: "Station_A.Domäne" erstellt, indem sich natürlich keine Daten befinden. Das alte Profil "Station_A" ist aber noch vorhanden.

 

Auch wenn ich mich mit "Station_A" anmelde wird das Profil "Station_A.Domäne" verwendet. Dass die Benutzer weiterabeiten können, kopiere ich dann die Daten von dem Profil "Station_A" nach "Station_A.Domäne".

 

Viele Grüße

 

teddy-x

Link zu diesem Kommentar
Ergänzend möchte ich noch verdeutlichen, dass sich der Rechner dann auch in dem neuen Profil anmeldet.
Hallo,

auffallend ist für mich die Aussage, der Rechner melde sich an. Nach meinem Kenntnis meldet sich ein Benutzer an. Oder sehe ich das überspitzt? Ist die Benutzeranmeldung gemeint.

 

Das Bilden eines "Folgeprofils" Kontenname.Domänenname ist nach meiner Erfahrung eine typische Erscheinung als Folge einer Wiedereingliederung eines Rechners in eine Domäne.

 

Der Rechner wurde wirklich nur von einem Ort zum anderen versetzt, keine Einstellungen verändert? Nicht am Computerkonto, nicht am Benutzerkonto? Falls sich der Benutzer an einer anderen WS anmeldet, geschieht dort das Gleiche?

 

Tritt diese Erscheinung nur nach dem Versetzen eines Rechners auf oder auch sonst ohne einen zuorbaren Zusammenhang?

 

Schau doch mal die Berechtigungen auf die Freigabe und die Sicherheitseinstellungen für das Profilverzeichnis an. Hat sich dort etwas verändert.

 

Lief chkdsk schon über die Partition/die Platte?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

 

Nach meinem Kenntnis meldet sich ein Benutzer an. Oder sehe ich das überspitzt? Ist die Benutzeranmeldung gemeint.

ich habe es vielleicht unglücklich ausgedrückt. Natürlich meine ich den Benutzer, der sich dort anmeldet.

 

Der Rechner wurde wirklich nur von einem Ort zum anderen versetzt, keine Einstellungen verändert? Nicht am Computerkonto, nicht am Benutzerkonto? Falls sich der Benutzer an einer anderen WS anmeldet, geschieht dort das Gleiche?

An den Einstellungen wurde nichts verändert. An anderen Stationen kann ich mich mit dem Anmeldenamen anmelden, ohne dass sich etwas ändert.

 

Tritt diese Erscheinung nur nach dem Versetzen eines Rechners auf oder auch sonst ohne einen zuorbaren Zusammenhang?

Nach meiner Beobachtung gehäuft beim Ändern des Platzes, z.B. wenn ich den Rechner von Station_A herunterfahre und auf Station_E wieder austelle und mich anmelde. Es kommt auch eher selten vor, aber es kommt vor und ich möchte wissen warum. Ich vermute immer noch, dass der Rechner mit dem neuen Standort auf dem Server nun über andere Switche erreicht wird und er es irgendwie schlecht verarbeiten kann.

 

Schau doch mal die Berechtigungen auf die Freigabe und die Sicherheitseinstellungen für das Profilverzeichnis an. Hat sich dort etwas verändert.

OK, werde ich mal nachsehen.

 

Lief chkdsk schon über die Partition/die Platte?

Nein, aber ich denke auch nicht, dass es ein lokales Problem der Stationsrechner ist, da es ja auf mehreren Rechnern schon vorgekommen ist. Ich kann auch nicht sagen, wann es nun vorkommt, nur das es schon öfters vorgekommen ist.

 

Viele Grüße

 

teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Hallo Teddy,

 

es ist wie das Herumstochern mit einer langen Stange im Nebel, in der Hoffnung, einen Schalter zu finden -von dem man nicht sicher ist, ob er existiert- der eine Windmaschine zum Vertreiben des Nebels einschaltet.

 

Ich würde wohl (so es ginge) den Rechner(Platte) am alten Ort(Netzwerkanschluss) nochmals probieren um das Verhalten zu beobachten.

 

Hängt der Rechner am gleichen Switsch? Ist ein Wechsel auf den vorherigen Port möglich?

 

Wo liegen Unterschiede?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi Teddy,

 

die Identifikation des Computers und des Benutzers in der Domäne erfolgen über deren SID. Der Anschlußort im Haus spielt dabei keine Rolle.

 

Der Effekt, den Du beschreibst (Profil mit Endung .Domäne), tritt im Normalfall auf, wenn Du namentlich identische lokale Benutzer und Domänenbenutzer hast. Da sie sich in der SID unterscheiden, benutzt Windows nicht dasselbe Profil, sondern hängt an das später erstellte Profil eine Endung an, die den Bezug zum lokalen Rechner oder zur Domäne deutlich macht. Löscht Du den Domänenuser und legst ihn unter demselben Namen erneut an, hat er eine neue SID und würde auf dem Client anschließend den Profilordner "Username.dom.000" erhalten usw.

 

Deine Beschreibungen sind leider etwas diffus und nicht so leicht nachvollziehbar. Was bedeutet z. B. "Ich vermute immer noch, dass der Rechner mit dem neuen Standort auf dem Server nun über andere Switche erreicht wird und er es irgendwie schlecht verarbeiten kann"? Was meinst Du mit einem neuen Standort auf dem Server? So wie Du es bisher beschrieben hast, wechselt der Client lediglich den Raum, meldet sich aber an derselben Domäne in demselben Netzwerk an. Oder etwa nicht?

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

Was bedeutet z. B. "Ich vermute immer noch, dass der Rechner mit dem neuen Standort auf dem Server nun über andere Switche erreicht wird und er es irgendwie schlecht verarbeiten kann"? Was meinst Du mit einem neuen Standort auf dem Server?

Der Rechner ist immer noch in der selben Domäne, nur an einem anderen Platz im Haus, der nun denselben Server über andere Switche erreicht. Meine erste Vermutung ging dahin, dass die Switche das Problem sind und für das neue Profil verantwortlich sind.

 

So wie Du es bisher beschrieben hast, wechselt der Client lediglich den Raum, meldet sich aber an derselben Domäne in demselben Netzwerk an. Oder etwa nicht?

Hier im Haus haben wir etwa 25 Switche. Wenn ich nun den Rechner von einem Ort am Ende des Hauses aufstelle, läuft die Verbindung zum Server doch über völlig andere Switche und somit über eine andere Route. Wahrscheinlich ist das Dem Server egal wo der Rechner steht, denn das Anmelden klappt ja auch ohne Probleme. Jedoch dachte ich, das die Änderung der Route dieses Problem auslöst. Möglicherweise hat das eine mit dem anderen auch nichts zu tun, ich lasse mich gerne belehren. Ich habe nun auch gemwerkt, dass es schwer ist ein Problem auf den Punkt zu bringen.

 

Da dieses neu erstellte Profil mit Endung ".Domäne" ja eh eine leeres Profil ist habe ich es auch schon mal gelöscht und mich mit dem Profilnamen neu angemeldet. Es bleibt aber dabei, dass ein neues Profil mit der Endung ".Domäne" erzeugt wird.

 

Ist es denn möglich über diese SID wieder auf das alte Profil zu kommen? Ich tue mich nun etwas schwer, da ich nicht täglich mit den Begrifflichkeiten in der Materie umgehe.

 

Viele Grüße

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Hi Teddy-x,

 

entlädt denn das Profil korrekt?

 

Was steht in der Ereignisanzeige?

 

Empfehlung installiere den "User Profile Hive Cleanup Service" auf allen Clients.

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912-4e18-b570-42470e2f3582&displaylang=en

 

Das spart dir einiges an lästigen Problemen wenn Programme Registrywerte geöffnet halten und nicht schließen wollen.

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kohn,

 

der Fehler trat Freitag (15.04) auf. In den Protokollen ist nichts auffälliges zu finden, eher gar nichts. Komischerweise finde ich aber am 11.04 den Eintrag: "Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. Zurückgegebener Wert (1722)". Freitag war hier bei uns Gewitter und demzufolge Stromausfall. Gut, kann passieren. Ich bin mir aber sicher, dass es bei den malen davor kein Stromausfall war.

 

Mit der Frage, ob das Profil korrekt entlädt, kann ich nichts anfangen. Wie kann ich das testen? Was bedeutet das?

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

hi,

öhm ich seh das so: Zum zeitpunkt einer anmeldung war der Pdc nicht verfügbar,deshalb wurde ein lokales Profil erstellt,(weil automatisch erstellt... wüsst nicht wie!).

 

Kopier doch einfach das alte profil in ein neu angelegtes Profil! Als domänenadmin anmelden ,dann den user neu aussen ADS ziehen, mit dem neuen profil anmelden,dann wieder als Admin sich anmelden und das alte profil in das neue kopieren !

Link zu diesem Kommentar

Hi Teddy-x

 

"Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. Zurückgegebener Wert (1722)". Freitag war hier bei uns Gewitter und demzufolge Stromausfall.

 

Entweder war euer DNS Server nicht da oder er war lokal falsch eingestellt:

 

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B261007&x=11&y=10

 

Mit der Frage, ob das Profil korrekt entlädt, kann ich nichts anfangen. Wie kann ich das testen? Was bedeutet das?

 

Wenn ein Programm auf Registryeinträge zugreift (häufig sind das z.B. Virenscanner) während der Abmeldevorgang durchgeführt wird kann es sein dass, das Profil nicht korrekt entladen wird - erkennen kann man dies an den typischen Eventlogeinträgen...

 

Ereigniskennung: 1000, 1524...

 

Beschreibung und Problembehandlung:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B837115&x=5&y=16

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Servus allerseits,

 

Zum zeitpunkt einer anmeldung war der Pdc nicht verfügbar,deshalb wurde ein lokales Profil erstellt

 

Wenn ein User auf einem Client schon einmal angemeldet war, wird die lokal vorhandene Profilkopie auch dann verwendet, wenn die Domäne nicht erreichbar ist (im simpelsten Fall z. B., wenn das Netzwerkkabel nicht eingestöpselt ist). W2K-Clients meckern das noch nicht mal an, die Authentifizierung erfolgt lokal. Es wird also kein neues Profil erstellt. War ein User bisher noch nicht auf dem Client angemeldet und der DC ist nicht erreichbar, schlägt die Authentifizierung fehl und die Anmeldung wird verweigert.

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...