Jump to content

Virusscanner für mittelständisches Unternehmen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Community,

 

bei uns steht die Anschaffung einer neuen Virensoftware die Netzwerkfähig sein sollte und ca. 28 Clients und 2 Server (1 Exchange und 1 SQL bzw. Dateiserver) überwachen sollte.

Das ganze sollte natürlich vom Server zentral zu managen sein.

 

Welche Produkte bieten sich da nach eurer Meinung/Erfahrung hierfür am ehesten an?

 

Im Auge habe ich hier im Moment NOD32 und Kaspersky. Jetzt weiss ich dass zwar beide Scanner wohl gut sind sowohl bei On-Demand-Scans (hier ist NOD32 etwas schlechter) als auch beim Echtzeitscan.

 

Jetzt wäre fuer mich wichtig, wie schnell der eine oder andere ist und welche Resourcenlast die beiden so verursachen.

 

Hat von euch da jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen Scanner?

 

Schon mal vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

 

Der Mensch :)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, der TO wollte die Erfahrungen zu NOD32 oder Kapersky wissen.... :rolleyes: :rolleyes:

Ne echt, solche "ich finden den gut" Antiviren Threads haben wir doch schon Tonnenweise, nicht?

 

 

@Mensch

NOD32 ist mein Persöhnlicher Favorit, nur mit Kapersky habe ich null Ahnung. Bei uns läuft NOD32 auch auf dem Exchange und macht null mucken. Bei allen Virenscannern die bis jetzt gesehen habe konnte ich noch nie eine so niedrige Ressourcen Last und eine so hohe Ekennungsrate feststellen. Und ich habe einige gesehen.

 

Allerdings ist das nur meine Meinung zu einem deiner genannten Produkte, und nicht der Weisheits letzer Schluss!

 

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

hallo,

bei 28 leuten ist auch die software ben hur eine gute alternative. wir machen das inzwischen für kleinere firmen zusammen mit F-secure und haben damit guten erfolge erzielt.

grundsätzlich sollte jedoch klar sein, dass eine empfehlung für die eine oder andere software von der persönlichen note geprägt ist, weil man einfach eine erfahrung hat.

wir arbeiten mit so vielen und haben mit so vielen auch gute erfahrungen gemacht, dass ich eine ->spezielle empfehlung -< nicht aussprechen möchte. auch muss bedacht sein, dass eine software die heute gut abschneidet morgen recht unsauber arbeiten kann. ein gutes beispiel ist derzeit symantec. für ein update mit neuen signaturen, die täglich sein sollten, erhalten einige kunden lediglich alle 3-5 tage ein update, während z.b. panda, kaspersky oder auch f-secure täglich, manchmal sogar mehrfach täglich aktualisieren.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Das mit Symantec kann ich bestätigen, durch die teilweise sehr späte Aktualisierung (selbst bei den Corp. Editionen) der Signaturen hats uns einmal so erwischt, das es einen mehrstündigen Ausfall der gesamten EDV gegeben hat.

 

Jetzt haben wir Trend Micro im Einsatz und sind "wieder" ;) zufrieden.

 

Bei uns ging es weniger um die Kosten sondern eher mehr um Verfügbarkeit, Zeitfenster der Updates und Funktionsumfang und dergleichen....

 

Ein jeder Hersteller hat halt seine Vor und Nachteile ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erst mal danke für eure Postings.

 

Der einzige Post, der jedoch mit meiner Frage zu tun hatte, war von Vellius.

 

Ich habe mir alle andern welche "Antivirensoftware ist die Beste Threads" bereits vor meinem Posting rausgesucht und überflogen. Allerdings hatten die nicht meine Frage beantwortet und daher auch dieser Thread.

 

Ich will bitte nur was zu meinem ersten Post in diesem Thread wissen und dies betrifft auch nur die Scanner NOD32 und Kaspersky. Bitte hierzu Erfahrungen. Alle andern Scanner scheiden bei mir aufgrund deren mäßiger Leistung bei der Virensuche oder deren Hardwarehunger beim Scanen der einzelnen Clients aus.

 

Vom Kaspersky habe ich leider keine Daten bezüglich der Leistungseinbussen während des Scanvorgangs. Hier hat wohl NOD32 die Nase vorne. Dafür ist der Kaspersky beim on-Demand-Scan vorne.

 

Jetzt will ich aber noch wissen, ob jemand mit Kaspersky oder am besten beiden Scannern Erfahrung hat und zwar im Netzwerk nicht auf einzelnen Rechnern.

 

Danke und Gruß

 

 

Der Mensch :)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Mein Favorit ist ja Kaspersky.

 

Hab´s hier im Netzwerk (150 PC´s) am laufen und funzt ohne Probleme.

 

Man kann das ganze Netz per MMC-Konsole überwachen, Richtlinien erstellen , Software verteilen, etc.

 

Beim Scannen wird der Rechner zwar etwas langsamer, aber für mich kommt es auf die Erkennungsrate an und da ist Kaspersky Top.

 

Außerdem scannt Kaspersky keine Datei zweimal wenn diese nicht verändert wurde (iChecker, iStream).

 

Am besten mal selber Testen:

 

http://www.kaspersky-labs.com/index_eng.html

 

mfg

wimpex

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es gibt bei Virenscanner nicht die wirklich großen Unterschiede, außer die dazu gehörigen Managementoberflächen.

 

Was ich von einem Mcafee Mitarbeiter der in der Entwicklung arbeitet mal gehört habe ist das alle Großen Firmen die die bekannten Virenscanner herstellen auf den gleichen Virenpool zugreifen.

 

Das heißt also das keiner wirklich schneller oder langsamer darin ist bei einer aktuellen Virenbedrohung eine dazu passende Virendefinition raus bringt.

Link zu diesem Kommentar

@Nimo

 

Schon klar dass jemand von McAffe das sagt :rolleyes:

 

Allerdings kann ich so Management Lösungen wie dem ePO schon etwas abgewinnen. Was aber die Updates und die Erkennung anbelangt kann ich dir nicht recht geben. Warum machen wohl einige Hersteller alle paar Tage und andere wiederum mehrmals täglich Updates der Virensignaturen.

Ausserdem ist es mir nicht nur einmal passiert, dass ein System von zwei Scannern gecheckt wurde und der eine erst beim on-demand Viren wie Blaster oder Nesky gefunden hat und der andere sofort. Oder dass beim erscheinen einer neuen Beagle Variante der Erstere völlig hillfos war und sogar komplett deakiviert wurde (die Dienste konnten wohlbemerkt nichtmal manuell gestertet werden, da dass Feld grau hinterlegt war).....

 

 

Aber eben, soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...